Mittwoch, 19. November 2008

die Island-Krise

Gerade lief im ORF2 ein Bericht über die momentane wirtschaftliche Situation der Isländer. Auch auf der ORF-Seite befindet sich ein Bericht darüber.

Tja, das ist schon heftig. Die Inflation schreitet massiv voran. Im Juli bekam ich für einen Euro noch ca. 120 Kronen, heute würde ich 155 Kronen dafür bekommen. Am schlimmsten scheinen sich die Fremdwährungskredite auszuwirken. Sie sind in Euro oder Franken aufgenommen und da wirkt sich die ständig fallende Währung fatal aus. Es macht schon einen Unterschied ob man monatlich anstelle der kalkulierten 120.000 Kronen jetzt 155.000 Kronen aufbringen muss.... ohne jetzt abschätzen zu können wie sehr diese Raten noch steigen werden.

Es wurde ein seit 20 Jahren dort lebender Österreicher interviewt. Er sprach einen sehr interessanten Satz: " wenn man eine Idee hat wird in Österreich zuerst nachgedacht wie man das Geld dafür auftreibt und erst dann gehandelt. In Island wird erst die Idee ausgeführt und später überlegt man wie man das Geld dafür auftreibt". Hmmm.... ist der gute Mann schon zu lange von Österreich weg? Oder ist alles relativ und im Vergleich sind wir gar nicht so schlecht?


Wie auch immer, interessant ist jedoch dass Island plötzlich großes Interesse an einen EU-Beitritt hat.... so wie bei den Iren die bekannte EU-Abneigung stark im Abnehmen ist. So ist das mit der Sicherheit. Solange alles in Ordnung ist vergisst man recht rasch auf die Vorteile einer zwar manchmal etwas unbeweglichen, dafür aber recht stabilen Gemeinschaft. Das ist in der großen Politik offensichtlich auch nicht anders als wie in der kleinen Familie.

Dennoch.... ich sah im Beitrag mir inzwischen vertraute Orte wie Reykjavik, die Geysire, das kleine Städtchen Isafjördur mit seinem charakteristischen Bergrücken, die blaue Lagune... ach schön war's. Ich glaube ich muss bald wieder mit der Fortsetzung meiner vorläufig ausgesetzten Islandbeiträge beginnen.

fast wie ein Klassentreffen

Ich war bis vor 3 Jahren bei einem großen, weltweit agierenden Beratungsunternehmen tätig. Es ist eine ungemein nette Geste von diesem Unternehmen dass es alle seine ehemaligen Mitarbeiter einmal im Jahr zu einem gemeinsamen Abend einlädt. Bisher kam mir immer etwas dazwischen, aber heuer klappte es.

So trafen wir uns kürzlich im Kunstforum Austria. Zuerst bekamen wir eine Führung durch die derzeit laufenden GEORGES BRAQUE - Ausstellung und dann gab es anschließenden eine Party, wo ich viele Arbeitskollegen aus der damaligen Zeit wieder traf. Die Gespräche kamen zwar über einen in solchen Situationen üblichen Small-Talk Charakter "Wie geht es dir? Was machst du jetzt? Wo bist du jetzt beschäftigt?) nicht hinaus, aber es war dennoch sehr erfreulich und spannend zu erfahren wie sich das Leben der damaligen Kollegen weiterentwickelt hat.

Besonders erfreut war ich dass ich meine damaligen Chefs mal wieder gesehen habe. Es war ein sehr herzliches Wiedersehen, schon von weitem haben wir uns zugewunken. Einer der beiden ist inzwischen Geschäftsführer einer Beratungsfirma für Bereiche in südöstlichen Ländern und der andere ist am Sprung sich als Berater selbständig zu machen.

Ich war in der großen Firma ein kleines Rädchen von vielen und daher bin ich erstaunt dass ich bei so vielen Menschen offensichtlich doch einen scheinbar bleibenden Eindruck hinterlassen habe. Sogar der Geschäftsführer konnte sich noch recht gut an mich erinnern obwohl ich mit ihm nie viel zu tun hatte. Zum Abschied plauderte er mit mir ein paar Minuten und gab mir sogar seine Visitenkarte mit dem Angebot dass ich mich wieder mal melden soll.


Es war in der Tat wie so eine Art Klassentreffen. Schön war's und wir haben uns vorgenommen weiter im Kontakt zu bleiben.

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7012 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren