4'33"

Die Sache ist derart skurril, dass sie eigentlich schon genial anmutet.


Wie ORF-Online berichtet, ist derzeit der heiße Favorit für den Weihnachtssong des Jahres 2010 das Stück 4'33" von John Cage. Die Besonderheit des Stückes: es kommt ohne jeden Ton aus. Vier Minuten und 33 Sekunden lang Stille. Nichts als Stille.




Es ist wahrlich eine ganz spezielle Art des Protestes gegen die Art und Weise, wie die "stillste" Zeit des Jahres von unserer Gesellschaft gelebt wird. Für jemanden wie mich, der schon seit Jahren die Zeit zwischen Anfang Dezember und Ende Jänner als seinen Horrorzeitraum definiert und diese Wochen am liebsten überspringen möchte, ist dieser Song zu Weihnachten genau das Richtige.

Ich glaube, ich werde mir dieses Stück als Download kaufen und am 24.12. vor dem Weihnachtsbaum abspielen.
Also sprach theswiss
am Dienstag, 14. Dezember 2010, 16:36 wie folgt:

Gibt's da eine Extended Version davon?

PeZwo - 14. Dez, 16:41

Meines Wissens hat jemand einmal versehentlich so eine Version gemacht, als ihm während dem Stück die Uhr stehen geblieben ist.
Also sprach david ramirer
am Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:08 wie folgt:

titelkorrektur: das stück hat den titel 4'33''
mir gefällt allerdings die von cage selbst komponierte remix-version 0'00'' noch besser...

PeZwo - 14. Dez, 17:15

Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Das hat meine "Quelle" auch falsch...
Also sprach steppenhund
am Dienstag, 14. Dezember 2010, 17:20 wie folgt:

Ich kenne das Stück ja schon ziemlich lange und freue mich, dass es jetzt derart in den Mittelpunkt gerückt wird.
Selbst bei Musik, bei der auch Töne erklingen, sind die Pausen das Wichtigste, hat einmal mein Klavierlehrer erklärt.
[OT]
Ich bin schon am 8.1.2010 abends wieder in Wien. D.h. auch der 9.1.2010 käme für mich als Termin in Frage und ich würde in gerne wahrnehmen.

PeZwo - 14. Dez, 17:26

und... hast du es schon mal live gespielt*g*

O.T. ok... gebe ich weiter.
steppenhund - 14. Dez, 17:31

Ich könnte die Frage vermutlich bejahen. Es war allerdings 3:00, die maximale Aufnahmedauer meiner damaligen Kamera:)
Schweigen ist an sich sonst nicht so meine Hauptstärke.
Also sprach creature
am Dienstag, 14. Dezember 2010, 18:10 wie folgt:

der wink mit dem zaunpfahl

super, die werd ich den leuten mitbringen wenn ich wieder wo eingeladen bin, und bitte sie dann, sich meine lieblingsmusik anzuhören...,)

Also sprach Kevin (Gast)
am Donnerstag, 16. Dezember 2010, 12:15 wie folgt:

Sehr geniale Idee, in all dem vorweihnachtlichen Trubel und Getöns, insbesondere auf den großen Massenweihnachtsmärkten oder Radiosendern würden vier Minuten Stille den Menschen gut tun. Zeit um in uns zu gehen und wirklich der eigentlichen Bedeutung von Weihnachten zu bedenken, hätte unsere Konsumgesellschaft dringend nötig!

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/11475026/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7012 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren