iPad

Gestern fiel mir auf, dass einer meiner neuen Arbeitskollegen ein iPad benutzt. Ich hatte beim Erscheinen des iPads meine Probleme zu verstehen, zu was das Gerät überhaupt gut sein soll. Daher war ich neugierig und fragte ihn, warum er sich so ein Gerät angeschafft hat und zu was er es in seiner täglichen Praxis braucht.

Er schilderte recht glaubwürdig, dass er - obwohl er ein Apple-Skeptiker war - sehr mit dem iPad zufrieden ist. Der ganz große Hauptvorteil besteht darin, dass er auf seinen vielen österreichweiten Dienstreisen zu den Kunden seinen Laptop nicht mehr mitnehmen muss. Erstens ist das iPad kleiner und leichter zu transportieren, zweitens läuft es ohne Stromversorgung deutlich länger als ein PC und drittens (der Hauptvorteil)… es ist nach dem Einschalten sofort bereit, während ein PC minutenlang zum Hochfahren braucht.

Er hat sich ein mobiles Internet zugelegt, surft, ruft mit dem iPad seine Mails ab, zeigt den Kunden seine diversen Power-Point-Folien, druckt gleich vor Ort alles aus usw. Den PC benötigt er nur mehr im Büro.


Ich gebe zu, dass ich - speziell im Musikbereich - inzwischen schon so manche Anwendungsmöglichkeiten für ein iPad gefunden hätte.
Angeblich soll ab April 2011 die nächste Generation herauskommen. Spätestens da werde ich mir nochmals genau überlegen, ob so ein Ding für mich in Frage kommt oder nicht.
Also sprach theswiss
am Samstag, 18. Dezember 2010, 21:01 wie folgt:

Normalerweise geht der Dialog ja so:
- Ich hab ein iPad!!!
- Toll, und für was brauchst du das Teil?
- Ich hab ein iPad!!!!

PeZwo - 19. Dez, 17:08

*loool*

Anfangs dachte ich auch so. Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, dass der Erfolg des iPad nur auf einen "me too"-Effekt zurück zuführen ist. Ich habe den Eindruck, dass das Tablet eine geglückte Rückkehr zu den Wurzeln des PC's darstellt... eine erfolgreiche Reduzierung auf jenes Wesentliche, was der Normal Sterbliche Non-IT Mensch so braucht.

Die nächsten 2 Jahre werden zeigen, ob sich dieser Eindruck bestätigt.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/11492390/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7009 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren