Deutschland sucht die Super-Zicke

Ich schaue mir die diversen Musikcasting-Shows ganz gerne an und halte sie für besser als ihr Ruf ist.

Letztes Jahr stand DSDS wegen der Teilnahme von diversen erziehungs- und beratungsresistenten Knacki's in der Kritik. Heuer achtete man darauf, dass die Teilnehmer ein korrektes Leumund-Zeugnis vorweisen können und man hatte Hoffnung, dass sich das Niveau wieder hebt. Aber weit gefehlt.

Was sich derzeit bei "Deutschland sucht den Superstar" abspielt, sprengt alle Grenzen und ist definitiv indiskutabel. Da geht es nicht mehr um Musik, nicht mehr ums Singen. Das ist Reality-Seifenoper der tiefsten Kategorie pur. In der ersten Sendung eine Attacke gegen einen angeblichen Macho-Kandidaten, dann die "ich hasse Sarah Engels"-Affäre... als Folge flog die beste von den Sängerinnen gleich in der ersten Runde raus.

Danach sollte man meinen, dass sich die Emotionen wieder beruhigen und man sich wieder auf das Wesentliche, auf das Singen konzentriert. Weit gefehlt. Das war erst der Auftakt. Danach ging's so richtig los.
Zickenkrieg pur. Brüll- und Schreiduelle ("Schmutzige Lügnerin", "Asoziale Schlampe"), Eltern mischen sich ein, reihenweise Ohnmachtsanfälle, auch während der Sendung... bitte, was geht da ab? Das Bild, was die "Damen" gerade von der Castingshow und ihrer eigenen Geschlechterzunft zeichnen, ist denkbar schlecht. Wäre ich Dieter Bohlen, bei mir würden alle inneren Alarmglocken schrillen.


Im Vergleich dazu merkt man erst jetzt, wie gut die kürzlich gelaufene ORF-Castingshow "Helden von morgen" wirklich war. Gute Stimmung unter den Kandidaten, die auch Freude am Singen ausstrahlten, keine persönlichen Untergriffe weder von der Jury noch von den Teilnehmern, musikalische Horizonterweiterung der Sendung durch die Teilnahme von Rappern und es wurde die Möglichkeit geschaffen, auch mit eigenen Kompositionen in der Sendung anzutreten. Bravo, ORF. Gut gemacht.
Also sprach teacher
am Sonntag, 6. März 2011, 13:13 wie folgt:

Inszenierte Aufregungen, damit das (junge) Volk zuguckt.

PeZwo - 6. Mär, 13:17

grundsätzlich stimme ich dir zu... aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Sache außer Kontrolle geraten ist.
teacher - 6. Mär, 13:22

Das würde doch gut ins Konzept passen, oder?
PeZwo - 6. Mär, 13:29

Ich weiß nicht so recht. Ja, man kann durch Emotionen die Aufmerksamkeit erhöhen... aber ich glaube, dass es einen Punkt gibt an dem die Stimmung des Publikums kippt. Wäre ich ein Sendungsverantwortlicher, ich würde mir Sorgen machen.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/14670836/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7013 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren