Beziehungssachen

Das Handy läutet. Ein alter Freund und Musikerkollege ist dran. Schnell merke ich, er hat kein konkretes Anliegen. Er will mich wieder einmal in ein Gespräch über seine laufende Beziehung verwickeln.

Ok, warum nicht. Ich habe Zeit.



Ich höre zu, auch wenn ich eh schon weiß, was ich alles hören werde... denn ich kenne ihn nur zu gut. Er ist ein liebenswürdiger und liebenswerter Mensch, aber in Beziehungsfragen ist er ein schrecklicher Negativ-Denker... nicht der "Glas ist halbleer" sondern der "Glas ist ganz leer"-Typ.


Er denkt erwartungsgemäß wieder mal darüber nach, seine seit einigen Jahren bestehende Beziehung zu beenden und schildert mir die Gründe dafür.

Es ist nichts Neues dabei. Alles schon etliche Male zuvor von ihm gehört, nur in etwas anderen Worten verpackt.... "wir sind zu unterschiedlich", "sie versteht mich zu wenig", "wir wohnen zu weit auseinander", "keine Beziehungszukunft" bla, bla, bla und usw.


Als ich ihn vor vielen Jahren kennen lernte, war er auch in einer offensichtlich unglücklichen Beziehung. Er wurde nicht müde zu schildern, wie sehr ihm so viele Dinge an seiner damaligen Frau störten. Als ein Jahr später nicht er sondern SIE die Beziehung beendete, erwartete ich in Anbetracht seiner ständigen und vielfältigen Kritik an seiner Beziehung von ihm eine Reaktion der Erleichterung. Aber zu meiner Überraschung kam diese nicht. Ganz im Gegenteil. Er verfiel geradezu. Auch seine Sichtweise über diese Beziehung änderte sich dramatisch. Er fiel ins andere Extrem. Kein Wort der Kritik mehr. Plötzlich idealisierte er seine Frau geradezu.

Die nächsten Jahre verbrachte er als Single... ein Zustand unter dem er permanent litt. Vor 4 Jahren lernte er jedoch seine jetzige Freundin kennen... eine hübsche, umgängliche und intelligente Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und auf die man sich wirklich verlassen kann. Eine Frau fürs Leben halt. Entsprechend vergötterte er sie und sie konnte praktisch nichts falsch machen. Aber nach ungefähr 2 Jahren begann es mir aufzufallen. Wenn er über seine Beziehung sprach, dann wurden ihre anfangs noch so hoch gelobten positiven Seiten kaum mehr erwähnt. Dafür begann die Kritik zu wachsen. Keine dramatischen Sachen. Im Prinzip alles nur Alltäglichkeiten. Es dauerte nicht mehr lange und es klang alles wieder so wie vor vielen Jahren, als er über seine damalige Frau sprach.


Nach einer halben Stunde Telefonat kam die erwartete indirekte Frage. Soll er Schluss machen?

Ich sagte ihm meine ehrliche Meinung: da alleine zu leben für ihn keine Option ist, wird er irgendwann wieder eine neue Beziehung eingehen. Da wird die Gefahr sehr groß sein, dass er wieder in sein schon bekanntes Schema verfallen wird... am Anfang alles zu idealisieren, um später bei seiner ihm eigenen negativen Denkweise unweigerlich wieder ins andere Extrem zu verfallen. Das bedeutet, er würde mit einem anderen Partner nichts gewinnen sondern lediglich die heutigen Probleme A und B gegen die künftigen Probleme C und D tauschen. Er hätte jedoch wieder eine Person verloren, die es wert gewesen wäre.

50 % einer Beziehung ist man immer selbst und ich denke, an diesen 50% sollte man auch arbeiten, bevor man vorschnell das Handtuch wirft (das Beziehungsende läuft ihm nicht davon). Der heilige Gral der Beziehunglehre besteht nicht darin, dass man keine Hürden und Schwierigkeiten hat... sondern, dass man diese jene mit seinem Partner gemeinsam meistert.


Ich weiß nicht, ob meine Botschaft bei ihm angekommen ist. Er ist ein erwachsener Mensch, es ist sein Leben und er muss mit seinen Entscheidungen leben und klar kommen. Sollte er sich doch gegen seine Beziehung entscheiden, braucht er sich danach jedenfalls bei mir nicht ausheulen.
Also sprach cheridwen
am Freitag, 1. April 2011, 21:04 wie folgt:

Er wird sich aber bei dir ausheulen ;-)

Aber im Ernst. Es ist doch oft so, dass nach der anfänglichen Euphorie irgendwann die Ernüchterung kommt. Offenbar fühlt sich dein Freund in seiner Beziehung nicht sehr wohl. Selbst wenn er immer wieder ins gleiche Muster verfällt - nur mit jemandem zusammen bleiben, weil man nicht alleine sein kann, kann's ja auch nicht sein. Das wäre auch der Frau gegenüber nicht fair.

Und was mir hier noch fehlt: Was fühlt er denn eigentlich für Sie? Mir scheint das ein sehr wichtiger Punkt. Wenn da wirklich (noch) Liebe ist, dann lohnt sich's wohl auch, dran zu arbeiten. Aber ansonsten wär's doch wohl eher nur Selbstbetrug.

PeZwo - 1. Apr, 21:34

Natürlich mag er sie. Aber er nimmt sich selbst die Freude an der Beziehung weil er permanent herum nörgelt.
cheridwen - 1. Apr, 23:08

Die Frage war nicht, ob er sie mag, sondern ob er sie liebt. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
PeZwo - 1. Apr, 23:43

Das weiß ich nicht. Das muss er selbst wissen.
cheridwen - 2. Apr, 00:03

War auch mehr eine rhethorische Frage, ich hatte schon vermutet, dass du das nicht weißt ;-)
Weiß er vielleicht selber nicht.
Wie dem auch sei, für mich kommt deine Herangehensweise an die Thematik zu rational rüber. Ich wollte dem einfach nur eine für mich wichtige emotionale Komponente entgegen setzen. Und jetzt geb' ich auch schon Ruh', obwohl ich sicher noch "Romane" dazu schreiben könnte ;-)
PeZwo - 2. Apr, 00:19

ja klar. Das ist ein unendliches Thema, was durchschnittlich jedem zweiten Song zu seinem Text verhilft.

Ich habe die zweifellos existierende emotionale Komponente dieser Geschichte hier im Blog bewusst etwas zurückgestellt. Die Gefahr der Rührseligkeit erschien mir doch etwas zu groß.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/16546858/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7012 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren