Ein flotter Dreier(1) - Die Ärzte

Vor meinem Italien-Urlaub besuchte ich innerhalb von 5 Tagen 3 Konzerte. Ich möchte nachträglich noch meine Eindrücke davon schreiben. Hier das erste der drei Konzerte.


Freitag, 3.7.2009. Linzer Stadion. Die Ärzte.

Es war das erwartet unkonventionelle Konzert. Die drei Ärzte spielten ihre eigenwillige Punk-Rock-Pop-Musik mit viel (teilweise recht deftigen) Humor und Selbstironie. Durch die minimalistische Bandausstattung (Schlagzeug, Gitarre, Bass) drohte zwar eine gewisse Eintönigkeit, sie wussten diese aber geschickt durch mehrstimmigen Gesang, unerwartete Einlagen und Ansagen und ihre teilweise wirklich guten Songtexte zu umgehen. Jetzt kann ich recht gut verstehen, warum die Ärzte bei manchen einen regelrechten Kultstatus haben. Interessant war die Nutzung der heutigen technischen Möglichkeiten: unmittelbar nach dem Konzert konnte man einen USB-Stick kaufen, auf dem das soeben gehörte Konzert oben war. DAS nenne ich innovativ!

Hier der letzte Song des Abends. Ab ca. der 4. Minute bekommt man einen ausgezeichneten Eindruck bezüglich der oben erwähnten unkonventionellen und selbstironischen Bühnenshow.


Besonders möchte ich die erste Vorgruppe 3 Feet Smaller erwähnen... die war wirklich klasse. Die zweite Vorgruppe Deichkind hatte eine gute Bühnenperformance, aber ihre Musik (Techno-Rap) ist nicht so ganz mein Ding.

In Summe gefiel das Konzert sehr gut, die Akustik und Organisation waren ok, das Wetter hielt auch und somit war es ein sehr unterhaltsamer Abend.

Also sprach gulogulo
am Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:11 wie folgt:

@ innovativ: die gwendoline-form des usb-sticks nicht zu vergessen. ;-)

PeZwo - 22. Jul, 09:57

ja, stimmt. Jetzt sag nur dass du auch bei dem Konzert warst...
gulogulo - 22. Jul, 12:01

leider nein. hab nur den stick, den ich seither rauf und runter höre.
Also sprach aya
am Donnerstag, 23. Juli 2009, 11:09 wie folgt:

weltklasse konzert (ich war allerdings am 4.), wenn die ganzen irren nicht gewesen wären - wir waren sehr weit vorne und es wurde nur herumgeschubst und geschoben, dass wir uns weiter nach hinten verzogen haben (da wars auch nicht besser). prinzipiell ist es mir ja egal, aber es war teilweise echt so heftig, dass wir fast ständig umgefallen sind vor lauter wucht, das war dann nicht so prickelnd. deichkind war leider am 4. nicht. - dafür gabs dampfmaschine. naja. naja. NAJA..... die ärzte hams wieder wett gemacht ;))).

PeZwo - 23. Jul, 11:18

ja, das Publikum war teilweise schon sehr rüde. Es sind permanent Becher von hinten nach vorne geschossen worden. Einmal hat mich ein (zum Glück leerer) Becher am Kopf getroffen und dann und wann gab es eine Bierdusche.... ich hab's überlebt und wie du richtig sagst: die Ärzte haben alles wieder wettgemacht.
aya - 24. Jul, 00:09

ja, ich bin einfach schon zu alt für sowas :). aber: hab mir das video ganz angehört und bin begeistert - auch am 4. haben sie einige male improvisiert: und zwar ganz anders. da war wirklich kein satz einstudiert (deswegen wars ja auch manchmal jetzt nicht soo stimmig), total spontan. einfach genial! :)
PeZwo - 24. Jul, 09:18

sie haben bei den Zusagen des ersten Konzertes einen Song begonnen und dann mitten drin aufgehört. Begründung "wir wissen nicht mehr genau wie der Song geht"

Mir wurde erzählt, dass sie dies beim zweiten Konzert auch machten. Ich bin mir da nicht so sicher, ob das was spontan wirkt auch wirklich alles wirklich spontan ist ;)
aya - 24. Jul, 10:16

das kann schon sein, ich meinte eher auf den bezug von zb zu spät: ihre reime in der mitte des liedes. die warn am nächsten abend ganz anders :).
PeZwo - 24. Jul, 11:22

ja, da kannst du recht haben.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5836768/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7017 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren