Ein halbes Leben

Ich habe soeben in ORF2 den österreichischen preisgekrönten Film "Ein halbes Leben" gesehen.

Der Film zeigt sehr einfühlsam über viele Jahre hinweg das Leben eines Ehepaars, dessen Tochter das Opfer eines ungeklärten Sexualmordes geworden ist und fast an der Tat zerbrochen ist. Parallel dazu sah man das Leben des Täters, wie diese Tat auf ihm lastete, ohne sich jedoch dieser Schuld zu stellen und er sich ein Leben aufbaute und zu einem fürsorglichen und gutem Vater wurde. 20 Jahre nach der Tat führte die inzwischen entwickelte Technik DNA-Analyse dazu, dass er doch noch gefasst wurde.

Wow... der Film war so richtig gut. Ich habe schon lange nicht mehr einen so sensiblen, fesselnden und auch irgendwie spannenden Streifen gesehen. Es wurde ohne Schuldzuweisungen bzw. erhobenen Zeigefinger und auch sehr realistisch sowohl die Opfer- als auch die Täterperspektive gezeigt, wie sie versuchten mit der Tat umzugehen. Der Täter wurde sehr menschlich gezeigt, ohne jedoch seine Tat in irgendeiner Form zu entschuldigen oder ihre Schwere herabzusetzen. Am Ende blieb die Frage, ob die späte doch-noch-Aufklärung des Verbrechens für die Eltern etwas verbessert hat, im Raume stehen.

Obwohl ich bei Beginn des Filmes schon müde und knapp vor dem Einschlafen war, bin ich jetzt hellwach. Am meisten bin ich über den Hauptdarsteller Josef Hader erstaunt. Mir war er bisher nur als Kabarettist ein Begriff, aber ich stellte heute fest dass er auch ein ganz hervorragender Schauspieler ist.

Es macht mich fast stolz, dass das ein österreichischer Film ist.
Also sprach SuperWeib
am Montag, 28. September 2009, 10:10 wie folgt:

"Am Ende blieb die Frage, ob die späte doch-noch-Aufklärung des Verbrechens für die Eltern etwas verbessert hat, im Raume stehen"

So wie ich es interpretiert habe - nein und ja.
Nein, weil vor allem der Vater geglaubt hat, dass mit der Festnahme des Täters seine Welt (die des Vaters) wieder zurechtgerückt wird, dass es sowas wie Genugtung und Vergeltung gibt. Er hat sich in den Jahren, in denen der Täter gesucht wurde sicher 1000e male ausgemalt wie es sein wird, wenn er dem Menschen, der seine Tochter vergewaltigt und umgebracht hat, gegenüberstehen wird. Jeder von uns kennt das... "Gnade Gott dem Menschen, der meinen Liebsten etwas antut...". Doch dann, bei der Verhaftung, was bekommt der Vater zu sehen? Einen Durchschnittsmenschen, ganz ohne Verbrechervisage, der seine kleine Tochter grade zur Schule bringt. Und später dann, als der befreundete Polizist ihm erzählt, wie und was genau passiert ist... so hat der Vater sich das sicher nicht vorgestellt. Man hat gemerkt, dass er fast auf sich selber böse war, weil er nicht so reagiert und gefühlt hat, wie er es sich jahrelang davor vorgestellt hat.

Ja, wenn man die Schlussszene betrachtet. Die Eltern des Opfers besuchen die Tochter des Täters im Kinderheim und bieten ihr an, mit ihr Eis essen zu gehen oder mal ins Kino. Man merkt, dass damit nicht nur dem Kind geholfen ist, sondern auch den Eltern. Und dann, im Auto, der Blickwechsel - das Gefühl "Es ist vorbei, wir haben abgeschlossen, die Zukunft gehört wieder uns und wir haben etwas, auf das wir uns freuen" war direkt greifbar.

Alles in allem ein sehr ergreifender, tiefer Film. Sicher der interessanteste, spannendste den ich seit langem gesehen habe...

creature - 28. Sep, 10:58

kaum zu glauben das es heute noch filme gibt mit tiefgang und die eine geschichte erzählen, bei diesem massenhaften auftreten von unsinn derzeit.
PeZwo - 28. Sep, 11:08

@superweib: ja, gute Analyse. Ich stimme dir zu.

@creature: das gleiche dachte ich mir auch. Ich war wirklich angenehm überrascht gestern Nacht unerwartet zu so einem Filmgenuss zu kommen.
Also sprach schlafmuetze
am Montag, 28. September 2009, 21:44 wie folgt:

Hallo :-)
Huch, das hört sich aber sehr interessant an. Weiß jemand, ob es den auf DVD zu kaufen gibt?
Bis der mal bei uns gezeigt wird .... (Deutschland) steht sowieso in den Sternen.
Irgendwie tun sich die Programmmacher schwer damit, interessante Filme zu zeigen. Oder sie kommen um 3 Uhr in der Nacht.
Grüßli ;-)

PeZwo - 28. Sep, 22:24

leider... derzeit gibt es den Film noch nicht auf DVD... dazu ist er zu "neu". Aber recht lange wird es sicher nicht dauern bis er erhältlich ist.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5963942/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7017 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren