Weihnachtsfeier

Normalerweise meide ich Weihnachtsfeiern und auch von der Feier meiner Firma drückte ich mich wenn möglich. Aber dieses Mal war es ganz anders.

Vor 3 Monaten vereinbarte ich mit unserem Geschäftsführer, dass ich bei der Weihnachtsfeier einen kleinen Auftritt machen soll. Ich besorgte mir Unterstützung in Form der Sängerin, mit der ich schon oft zusammen gespielt habe und eines Freundes, der Percussion spielt.
Ich war mir bis zuletzt nicht ganz sicher, ob dieser Auftritt eine gute Idee ist... schließlich halte ich Arbeit und Privat doch ziemlich auseinander... und Musik machen IST für mich privat. Außerdem ist es etwas anderes wenn man vor den eigenen Arbeitskollegen spielt als wie vor Freunden oder einem anonymen Publikum.

Heute (eigentlich gestern*g*) war der große Tag. Ich war nicht nervös oder ängstlich, aber doch ziemlich auf Adrenalin. Nach dem Essen stellten wir noch kurz die Anlage ein und dann ging es los. Gleich nach dem ersten Song ("Happy Xmas" von John Lennon) gab es einen großen Applaus und erstaunte Blicke. Das hatten meine Arbeitskollegen nicht erwartet. Ab da wusste ich: es läuft, wir haben gewonnen. Wir spielten unser Programm herunter (10 Songs, davon 3 Eigenkompositionen) und sangen gemeinsam mit allen noch ein paar Weihnachtslieder. Es gab am Ende laute Zugaberufe und unser Geschäftsführer war nachher so begeistert, dass er freiwillig(!!) die Gage verdoppelte. Wow.

Wenn jemand in solchen Situationen nicht so sehr begeistert ist, dann hört man selten direkt eine Kritik. Meistens erkennt man es an dem Enthusiasmus des Lobes ob es gefallen hat oder nicht. Ich wurde danach permanent von meinen Arbeitskollegen auf diesen Auftritt angesprochen und sie ließen dabei ihrer Begeisterung freien Lauf. Die meisten wussten zwar dass ich Gitarre spiele, aber sie waren sehr überrascht, dass ich auch selbst Songs schreibe.

Gegen 2h früh war die Feier zu Ende und ein paar meiner Kollegen wollten noch in eine Discothek. Da ich im Gegensatz zu ihnen nüchtern war, nahm ich sie mit meinem Auto mit. Allerdings gab es da ein Problem: ich hatte 4 freie Sitze, es waren aber 6 Personen. Egal, sie stopften sich zu fünft auf den Rücksitz und ich fuhr los. Der Weg war nicht weit. Aber genau da geschah es: Polizei. Verkehrskontrolle. Diese war aber routinemäßig und reiner Zufall. Die Polizisten staunten nicht schlecht, als da 5 Personen vom Rücksitz aus dem Auto heraus kletterten. Diese Aktion kostete uns 40 Euro, was von der Gemeinschaft beglichen wurden.

Wie gut, dass ich nie etwas Alkoholisches trinke wenn ich nachher Auto fahre. Das hätte sonst heute sehr böse geendet.
Also sprach yonosequepasara
am Samstag, 5. Dezember 2009, 10:45 wie folgt:

Das freut mich, dass der Auftritt gelungen ist! Auch wenn ich nie daran gezweifelt habe...
:-)
Auf jeden Fall ist es immer witzig, wenn Arbeitskollegen neue Seiten an einem entdecken - Man erscheint plötzlich in einem gänzlich anderem Licht...

PeZwo - 5. Dez, 11:13

Ja, das ist wahr. Eigentlich unlogisch, weil die Musik absolut nichts mit meiner Arbeit zu tun hat. Aber den Satz "das hätte ich nie gedacht, dass du Songs schreiben kannst" habe ich gestern öfters gehört.
Also sprach flyhigher
am Montag, 7. Dezember 2009, 07:48 wie folgt:

Hey, bei doppelter Gage vom Chef hättest die 40 Euro locker blechen können :-P!
Im Ernst: Find ich toll, dass es so gut gelaufen ist, find ich toll, dass ihr "NUR" 40 Euro bezahlt habt und geteilt hat. Hat er euch denn so weiterfahren lassen?

PeZwo - 7. Dez, 07:57

Leider.

1.) die doppelte Gage bezog sich auf meine Mitspieler. Für mich war es ein Mitarbeiterbeitrag zur Weihnachtsfeier... ergo war der Auftritt von mir gratis (aber Gott sei Dank war er nicht umsonst)

2.) Es war witzig. Zuerst verlangten die Polizisten 72 Euro (36 für jede ungesetzlich transportierte Person). Dann kamen sie im Streifenwagen drauf, dass der Tarif billiger geworden ist und es wurden 40 Euro draus.

Nein, wir sind nicht so weitergefahren. Die Polizisten haben uns 300m vor dem Ziel abgefangen. Das war wirklich Pech. Meine Arbeitskollegen sind den Rest der Strecke zu Fuß gegangen.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6077311/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7011 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren