Sicherheitskontrollen

Bekanntlich ist ja vor ein paar Tagen ein Flugzeugattentat in letzter Sekunde vereitelt worden. Der Täter hat es irgendwie geschafft, den Sprengstoff durch die Sicherheitskontrollen zu bringen.

Die logischen Folgen waren mir beim Lesen der ersten Meldung über diesen Vorfall sofort klar: die Kontrollen werden jetzt noch weiter verschärft werden. Ich habe schon einmal darüber geschrieben. Ich fürchte, dass das, was ich damals als harcore empfand, ein Klacks gegen das sein wird, was jetzt auf mich zukommt.

Interessanterweise sind die Kontrollen in Wien und in Düsseldorf unterschiedlich. Speziell vor Weihnachten waren besonders in Wien die Warteschlangen vor den Sicherheitskontrollen ziemlich lange. In Düsseldorf musste ich dagegen nie lange warten. Dafür sind die Kontrollen in Düsseldorf etwas schärfer. Ich wurde dort schon mehrfach auf die Seite gebeten und nochmals von einem Officer extra geprüft. In Wien ist das noch nie passiert.


Aber was soll's. Jetzt heißt es für mich etwas früher am Flughafen zu sein und die Kontrollen halt über mich ergehen lassen. Auf der anderen Seite ergibt sich dadurch für mich das durchaus angenehmes Gefühl einer gewissen (ja, ich weiß, relativen) Sicherheit während des Fluges.

Und außerdem, was soll's. Ich kann es eh nicht ändern. Vielleicht zieht das Geschäft 2010 wieder an und meine Firma bekommt wieder mehr Aufträge in Österreich.
Also sprach bonanzaMARGOT
am Sonntag, 27. Dezember 2009, 19:54 wie folgt:

hi pezwo, statistisch gesehen ist das flugzeug trotz aller risiken, terrorgefahren, unfälle, immer noch das sicherste personentransportmittel. es ist wahrscheinlich das sich ausgeliefert fühlen und die unnatürliche vorstellung, durch die luft zu fliegen, die den menschen gerade gegenüber dem fliegen besonders ängstlich macht.
terroranschläge können einen auch auf dem boden ereilen, z.b. in großstädten, in u-bahnen, stadien, belebten plätzen ...
eine absolute sicherheit kann es nicht geben. die verantwortlichen sicherheitsbehörden müssen das mögliche tun ..., alles andere ist schicksal.

ich flog übrigens noch nie. das erste mal wird sicher ein komisches gefühl sein.

PeZwo - 27. Dez, 20:53

Hi BonanzaMargot

DAS sehe ich genauso.

Es heißt ja "das statistisch Gefährlichste an einem Flug ist die Autofahrt zum Flughafen und wieder zurück". Wenn es mich wirklich erwischen sollte und ich erlebe wegen einem Terroranschlag oder technischen Gebrechen einen Absturz, dann hat es so sollen sein.

P.S. mir gefällt der Start eines Flugzeuges. Der eigentliche Flug ist oft fast so wie wie bei einer Busfahrt.
bonanzaMARGOT - 28. Dez, 18:57

Die Frage ist stets: wie angemessen bzw. sinnvoll sind Sicherheitsmaßnahmen im Hinblick auf die Wahrung unserer Freiheitsrechte?
PeZwo - 28. Dez, 19:52

Yep.

Diese Frage ist in der Tat ein heißes Eisen.
Also sprach Singlemann.de.tl (Gast)
am Montag, 28. Dezember 2009, 21:16 wie folgt:

Ich finde, es ist immer ein Problem das Richtige Maß zwischen Sicherheit und Freiheit zu finden.
Zu viel Sicherheit schadet der Freiheit schnell von A nach B zu kommen.
Zu viel Freiheit nutzt jeden Terroristen, um Bomben zu legen und Flugzeuge abstürzen zu lassen.
Der Terroranschlag wurde wieder einmal von einem glücklichen Zufall oder durch Allah verhindert.
Der Zündmechanismus funktionierte nicht und ein Mutiger Passagier stürzte sich auf den Attentäter.
Bist du in der Sicherheitsbranche beschäftigt?

PeZwo - 28. Dez, 21:26

Nein, nein. Ich bin nur ein IT-Entwickler... irgend so ein Computer-Heini also ;)

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6109916/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7016 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren