Sprechstunden - Tussi

Ich leide schon seit vielen Jahren an genetisch bedingten und nicht ansteckenden Hautproblemen (meine Vater und Opa hatten das Gleiche).

In meinem täglichen Leben hat dies nicht viel Bedeutung. Alle zwei oder drei Jahre bekomme ich im Bereich der Wangen rote Flecken, die aber nach Auftragen einer Salbe bald wieder weg sind. Die Hautentzündungen im Bereich meiner Leiste sind leider häufiger, aber auch hier habe ich dies Dank einer sehr wirksame Salbe im Griff.


Seit 2 Tagen habe ich aber ein neues Symptom. Auf meiner Brust bildeten sich rote Flecken und Pusteln, die nicht nur unangenehm aussehen sondern auch einen unangenehmen Juckreiz erzeugen. So griff ich heute zum nicht mehr vorhandenen Telefonhörer meines Handys und wollte mir bei dem Hautarzt meines Vertrauens einen Termin holen. Die Auskunft seiner Assistentin war sehr ernüchternd: "der nächste freie Termin ist Ende März.". Auf meine freundliche Information, dass wir jetzt Mitte Jänner schreiben und ich nicht gedenke mit dem Ausschlag und Juckreiz die nächsten 2 Monate zu leben, bekam ich die lapidare Auskunft, dass ich ja um 8h Früh kommen kann und dann halt mit einer Wartezeit rechnen muss.

Ich verkniff mir die Antwort, dass ich bei diesem Arzt auch MIT Termin üblicherweise genauso warten muss und dachte mir meinen Teil über die Sprechstunden-Tussi.
Also sprach flyhigher
am Montag, 18. Januar 2010, 13:21 wie folgt:

Sprechstundentussis haben mich schon so manches Mal dazu bewogen, den Arzt zu wechseln. Oftmals verwechseln sie ihre "Servicefunktion" und benehmen sich, als wären sie die Königinnen der Arztpraxis. Dass der Patient quasi der Kunde ist, der ihnen die Existenz sichert, auf diese Idee kommen die Damen nämlich erst garnicht.

PeZwo - 18. Jan, 17:21

Ein wahres Wort. Über das Verhalten der Sprechstundentussis schwebt so ganz leicht jener "Mir san mir"-Geist, den man in Reinkultur bei öffentlichen Ämtern findet ;)
Also sprach SuperWeib
am Montag, 18. Januar 2010, 18:58 wie folgt:

Das ist bei fast allen Kassenärzten mittlerweile so (vor allem bei den guten). Bei meinem Zahnarzt z. B. muss man schon Glück haben, wenn man bei einem Kontrolltermin den nächsten Termin in 6 Monaten bekommt... meistens geht sich das nicht mal mehr aus.

Die Alternative sind private Ärzte, ich hab gute Erfahrungen damit gemacht...

PeZwo - 18. Jan, 21:51

Private Ärzte muss man auch privat zahlen... oder?
SuperWeib - 18. Jan, 22:16

Zum Teil, ja. Ich bekomm immer einen Zahlschein vom Arzt mit, zahl das ein und bekomm einen Teil von der Krankenkasse wieder zurück.
PeZwo - 18. Jan, 22:44

Wieviel % bekommt man ca. zurückerstattet?
flyhigher - 19. Jan, 09:34

Das kommt drauf an, welche Leistungen er verrechnet. Zwischen 40 % und 80 % ist alles drin.
SuperWeib - 19. Jan, 22:18

Ganz genau. Ist es mir aber wert, weil ich nicht monatelang warten muss auf einen Termin und dann auch praktisch sofort drankomme. Da ich max. 2 mal jährlich zur Kontrolle gehe, gehts auch nicht wirklich ins Geld...
Also sprach gulogulo
am Montag, 18. Januar 2010, 22:06 wie folgt:

ich tippe mal, du bist bei der gkk?

PeZwo - 18. Jan, 22:43

korrekt.
Also sprach creature
am Montag, 18. Januar 2010, 23:07 wie folgt:

da gibts doch auch die ambulanzen, wie im akh die hautambulanz, da wartet man auch ein wenig, aber wenigstens braucht man keinen termin.

PeZwo - 19. Jan, 08:26

Stimmt. Aber so dramatisch ist es nicht und irgendwie gehe ich doch lieber zu MEINEM Doktor, der mich schon Jahre kennt. Sobald ich von Duisburg wieder zurück bin, werde ich mich in aller Früh in seine Ordination setzen, ein gutes Buch mitnehmen und etwas warten.
turntable - 19. Jan, 23:23

glaube die roten flecken auf der wange sind eher von dem einen oder anderen bierchen zuviel:-)
apropos, dies könnte wir ja mal testen!
und die wartezeit in der ordination könntest du ja auch durch ein schwätzchen mit der sprechstunden-tussi überbrücken;-)
grüße
Also sprach Gast (Gast)
am Freitag, 22. Januar 2010, 18:41 wie folgt:

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass der Kunde König ist. Der Kunde ist Gast, hat Anspruch so behandelt zu werden und soll sich seinerseits auch wie ein Gast verhalten.
(Nichts desto trotz war diese Sprechstundenhilfe unprofessionell )

PeZwo - 22. Jan, 22:03

Was ich hier nicht wiedergeben konnte, war der Ton in dem sie gesprochen hat. Auch mit Gästen redet man so nicht.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6142170/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7012 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren