Geizhals

Der Lebenszyklus meines 15 Jahre alten Geschirrspülers neigt sich schön langsam seinem Ende zu.

Also begab ich mich in weise Voraussicht dieses Wochenende in die Elektrogroßmärkte, um ein für mich passendes neues Gerät zu sichten. Das Gerät beim Mediamarkt um 669 Euro kam nicht wirklich in Frage. Bei Saturn wurde ich fündig... ein Geschirrspüler der Mittelklasse von Siemens um 499 Euro. Der Verkäufer erklärte mir mit etwas dramatischer Stimme, dass dies ein Sonderangebot ist und er davon zu diesem exzellenten Preis nur mehr 3 Stück davon auf Lager hat. Vor einigen Jahren noch hätte ich vermutlich noch zugegriffen. Wir leben aber im 2. Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts.

So notierte ich die genaue Markenbezeichnung und griff zum Handy. Damit stieg ich ins Internet ein und rief die Seite von www.geizhals.at auf. Ich gab die Marke ein und sah, dass das gleiche Gerät von verschiedenen Händlern um teilweise 70 Euro billiger angeboten wurde. Also hat der nette Verkäufer beim Saturn leider Pech gehabt. Ich werde mir in den nächsten Wochen in aller Ruhe das Gerät irgendwo aussuchten, mir den Transport bzw. Installation organisieren und ermitteln, wohin ich das alte Gerät bringen kann.

Tja... den Großmärkten geht es jetzt so wie den Einzelhändlern vor vielen Jahren. Sie werden zum Beraten und Sondieren genutzt, gekauft wird jedoch dort, wo es am billigsten ist.
Also sprach SuperWeib@work (Gast)
am Samstag, 20. Februar 2010, 20:47 wie folgt:

Mir ist es nicht anders ergangen vor einigen Wochen: ein neuer Fernseher war fällig. Der erste Weg führte zum Blödmann-Markt, dort wurden wir auch recht schnell fündig - es soll ein flacher Fernseher sein und in unser Kastl passen, das Kastl hat knapp 80 cm. Fast alle (für uns interessanten) Fernseher haben 79 oder 80 cm gehabt, das wäre also sehr knapp gewesen. Einer hatte nur 76 cm, hat mir auch gut gefallen, Marke war auch ok... vom Preis her hatte ich jetzt nicht wirklich einen Vergleich. Die Verkäuferin war dann auch ganz nett, ist aber auf einmal mit dem Preisschild (Fernseher hat 749 Euro gekostet) davongelaufen und ist mit einem weiteren Preisschild (849 Euro) zurückgekommen. Ganz dramatisch hat sie uns geschildert, dass dieser Fernseher der letzte ist (also ein Ausstellungsstück) und sie uns den Spezialpreis von 749 Euro geben kann... normal kostet er 100 Euro mehr. Irgendwie wurde ich skeptisch - außerdem wollte ich auf keinen Fall ein Ausstellungsstück. Also nochmal abgewunken (die Verkäuferin war dann auch gar nicht mehr interessiert) und zuhause bei Geizhals nachgeschaut - und siehe da, das gute Stück gibt es bei einem kleinen Händler ca. 50 km von zuhause entfernt um 120 Euro günstiger... also bestellt, 2 Wochen gewartet und viel Geld gespart ;o)

creature - 20. Feb, 20:55

nicht zu vergessen das diese kleinen händler kaum ein lager haben, nicht so viele verkäufer und dazu noch einen kleineren verkaufsraum, die können daher billiger anbieten.
nachteil ist, man kann die ware nicht gleich mitnehmen, aber wer im i-net sucht und warten kann bekommt alles günstiger.
habe auch kürzlich einen kleine tv gesucht, fand einen auf amazon, der ja schon sehr günstig ist, aber bei geizhals fand ich einen wiener händler der noch günstiger war, ihn aber bestellen mußte.
SuperWeib@work (Gast) - 20. Feb, 21:03

Das stimmt, nur das mit dem Warten war jetzt nicht so schlimm - der alte Fernseher hat ja noch funktioniert. Außerdem hab ich sowieso damit gerechnet, ein bisschen warten zu müssen, es war ja genau nach Weihnachten und da gab es einen Flat-TV-Engpass - und nicht mal zwei Wochen Wartezeit ist nicht so schlimm.
Interessant ist ja, dass diese kleinen Händler ja sicher auch einen Gewinn machen (müssen) - man kann sich dann ausrechnen, wieviel Gewinn diese Riesen machen...
PeZwo - 21. Feb, 11:23

Bei dem Kauf meines Fernsehers bin ich ja auch in der bewährten Art und Weise vorgegangen und habe es nie bereut. Ich wäre gar nicht so überrascht, wenn irgendeine Studie mal sagt, dass Seiten wie geizhals.at an dem Cosmos-Konkurs durchaus ihre Anteile hätte.
Also sprach steppenhund
am Samstag, 20. Februar 2010, 21:37 wie folgt:

Ja

Ich würde mir auch nichts mehr kaufen, ohne vorher auf Geizhals.at geschaut zu haben. Das hat ja erst meine Saturn und Multimediamarkt-Analyse entsprechend angeheizt.
Bei Computern war aber sogar ohne Geizhals mein Wissen ausreichend, um mitzubekommen, dass ich da geneppt werden wollte.
-
Aber dein letzter Satz mit dem Sondieren hat eine ganz schöne Brisanz. Ich werde jetzt bald einmal etwas über Toyota schreiben und die "Geiz ist geil-Gesellschaft" schreiben. Die geizen sich jetzt nämlich langsam selber weg.

PeZwo - 21. Feb, 11:14

Oh ja... das mit der Brisanz sehe ich auch so. Seiten wie www.geizhals.at werden langfristig das Konsumverhalten ändern. Vermutlich in die Richtung: "Weg vom Großmarkt und hin zum kleinen, flexiblen, spezialisierten und aufwandsoptimierten Kleinhändler"
Also sprach creature
am Sonntag, 21. Februar 2010, 11:36 wie folgt:

es gibt aber immer noch leute die wollen das was sie sehen gleich mitnehmen, egal zu welchen preisen, und da passt der saturn mit der großen auswahl bestens.
vor vielen jahren sah ich ein schönes auto bei einem händler, der verkäufer bemerkte mein interesse und drängte mich es gleich zu kaufen, denn, so seine ansage, "es gäbe schon viele interessenten und der wagen ist sicher schon morgen verkauft"!
ich meinte, auch gut, aber ich käme nächste woche nochmal und wenn er noch da ist kauf ich ihn, und so wars dann auch.
ich kenne diese tricks, bin ja auch verkäufer!

PeZwo - 21. Feb, 23:24

*g*

jaja... man kennt so seine "Berufskollegen" und Pappenheimer...
Also sprach turntable
am Sonntag, 21. Februar 2010, 15:15 wie folgt:

bei Cosmos kannst du vielleicht noch ein schnäppchen erstehen, garantie gibt es aber keine mehr.
grüße;-)

PeZwo - 21. Feb, 23:21

Ja... mal schauen, ob es sich ausgeht noch etwas Leichenfledderei zu betreiben aus der Konkursmasse günstig zu ergattern.
Also sprach schlafmuetze
am Sonntag, 21. Februar 2010, 19:27 wie folgt:

Wir kaufen unsere Elektrogeräte immer vor Ort bei unseren Einzelhändlern. Wir sind zu der Ansicht gelangt, das am falschen Ende gespart wird, wenn wir mit unserem Kaufverhalten dafür sorgen, dass die kleinen Einzelhändler vor Ort (die einen sehr guten Service bieten) pleite gehen. Die Arbeitsplätze sind weg, der gute Service ist weg, die Löhne sinken, die Steuereinnahmen unserer kleinen Gemeinde sinken ebenfalls, unser Ort blutet aus.
Seiten wie Geizhals .at rufen wir gar nicht auf.
Selbstverständlich habe ich Verständnis dafür, wenn Familien, die wirklich "jeden Cent dreimal umdrehen" müssen, äußerst sparsam einkaufen. Aber wer nicht "trocken Brot" essen muß, wenn der Trockner 50 € mehr kostet, sollte überlegen, was er tut.
Immer nur billig, billig kann nicht funktionieren.
Grüßli :-)

PeZwo - 21. Feb, 23:15

Du sprichst da einen nicht unwesentlichen Punkt an. Ich vermute, du wohnst in einer kleinen Stadt oder Gemeinde. Da machen diese Überlegungen durchaus Sinn.

In meinem Fall wo ich sozusagen in zwei Großstädten (Wien, Linz) "wohne", kenne ich keinen kleinen Einzelhändler... nur die Elektro-Supermärkte. Und bei denen habe ich absolut kein schlechtes Gewissen.
steppenhund - 21. Feb, 23:46

Ich schließe mich der Antwort von P2 an. Tatsächlich sind auch die günstigen Preise bei geizhals.at gar nicht bei den großen, sondern eher bei kleineren Firmen zu finden, die darüber hinaus eine erstklassige Betreuung bei der Aufstellung etc. bieten.
Also sprach flyhigher
am Montag, 22. Februar 2010, 07:47 wie folgt:

Es kommt immer darauf an, was ich kaufe. Bei einem Fernseher z.B. gibt es nur, und ausschließlich, den Fernsehtechniker meines Vertrauens, der dann auch alles aufstellt, anschließt, Löcher bohrt, und mir Fernsehvergnügen bereitet. Da mache ich von vorne herein keine Vergleiche, denn selbst wenn er 50 Euro teurer ist, habe ich das mit den kostenlosen Besuchen danach, um das Feintuning einzustellen oder was auch immer, locker eingespart.
Bei den Anschaffungen, bei denen ich keinen "Techniker" oder "Reparateur" benötige, mache ich es meist wie du - sondieren und beraten lassen, ab ins Internet und schauen, wo ich das am Günstigsten herkriege.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6198714/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7018 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren