Blickspielereien(1)

Derzeit erforsche ich, was sich durch die Augen-OP alles verändert hat.

Der Doktor diagnostizierte bei der Voruntersuchung einen grauen Star auf beiden Augen. Er wunderte sich über den ausgeprägten grauen Star am linken Auge und meinte, dass dies für mein Alter nicht normal ist und dass da in der Vergangenheit irgendwann einmal etwas passiert sein muss. Ich kann mich zwar an nichts erinnern, aber es kann schon sein, dass mir vor vielen Jahren beim Tennisspielen einmal ein Ball ins Auge geschossen worden ist (ich war mal Tennislehrer).
Rechts hingegen ist alles altersgemäß normal und in einem tolerierbaren Ausmaß. Daher riet er mir von einer Operation auf diesem Auge ab "man soll ohne zwingenden Grund keinen Eingriff machen".

Ich bekam daher nur am linken Auge eine neue Linse mit Null Dioptrien eingesetzt... dies bedeutet, dass ich in der Ferne gut sehen werden, aber für den Nahbereich eine Lesebrille brauche. Ich habe somit zwei Augen mit ziemlich unterschiedlichen Sehleistungen, was reichlich eigenartige Effekte ergibt.

Am auffälligsten ist der Farbunterschied. Alles war ich mit dem rechten Auge sehe, hat einen deutlichen Gelb/Rot-Stich. Bei den Farben Weiß und Blau fällt mir dies am meisten auf. Grün und Braun (so wie das Braun dieser Schrift) sehen in etwa gleich aus, rechts betrachtet wirken sie etwas deutlicher. Bei Rot/Gelb Farben ist die Intensität am rechten Auge jedoch deutlich größer. Ich habe mir mein Schlafzimmer letztes Jahr mit einer orangen und zartgelben Farbe ausgemalt und war selbst begeistert über die Intensität der farbigen Wänden. Ich wunderte mich jedoch, warum Freunde meinen Enthusiasmus nicht so sehr teilten. Jetzt ist mir das Warum klar. Mit dem linken Auge betrachten sehen diese Farben plötzlich gar nicht mehr so toll aus. Dafür ist der strahlende Himmel bei Schönwetter einfach herrlich anzusehen... aber nur mit dem linken Auge natürlich :)

Fortsetzung folgt.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6507304/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7012 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren