Stille

Bekanntlich verfolge ich seit vielen Jahren den Langzeitplan, mir in meiner Wohnung ein kleines Tonstudio aufzubauen, wo ich meine CD mit meinen eigenen Songs und Instrumentals aufnehmen möchten.

Anfang 2000 wollte ich in ein professionelles Studio gehen. Aber die marktüblichen Stundensätze haben mich schnell dazu genötigt, mir eine Alternative zu überlegen. Diese wurde mir durch die steigenden Möglichkeiten und die sinkenden Preise für das Equipment eines digitalen Studios in Form des immer häufiger werdenden Homerecording förmlich aufgedrängt.

Ich informierte mich und es klang in der Theorie für mich als IT-Mensch und Musiker recht einfach. Aber........

Ich bereitete mir über die Jahre hinweg Schritt für Schritt darauf vor, kaufte mir Geräte, besuchte Kurse, kaufte mir Bücher, teste Software und machte Aufnahmen. Ich kam aber nie nicht so richtig voran, was teilweise an den verwendeten PCs, der verwendeten Studiosoftware, aber vor allem an meiner verfügbaren Zeit (Stichwort Duisburg) lag.

Nachdem ich Ende Juni meinen Job kündigte, habe ich mir vor Antritt bei meiner neuen Firma einen Monat Auszeit ausgehandelt (der momentane Krankenstand ist eine willkommene Zugabe). Das ist natürlich die Chance mit meinem Plan weiter zukommen. Also machte ich Nägel mit Köpfen und kaufte mir letztes Monat einen der ganz neuen iMacs, dazu die Studiosoftware Logic 9 inklusive ein dickes Buch um selbige zu erlernen.

Ich bin mit dem iMac als Arbeitsgerät und mit Logic 9 sehr zufrieden und ich dachte mir ich hätte es geschafft. Aber leider steckt der Teufel im Detail. Ein permanentes Rauschen und Brummen in meinen Studioboxen störte meine Arbeit sehr. Ich machte die verschiedensten Versuche: Geräte auf Steckdosen umstecken, Kabel austauschen, Klinken bzw XLR-Kabel verwenden, Boxen weg von Bildschirm, Soundkarte weg von PC, USB-Festplatten ausschalten, Signal über einen Mixer ziehen, Signal direkt an die Aktivboxen usw. Nichts half. Bis ich gestern Dr. Google befragte.

In irgendeinem Forum für Homerecording stieß ich auf einen Eintrag von einem User, der das gleiche Problem hatte wie ich. Unterhalb stand eine Antwort von einem Kundigen und es wurde auf ein kleines Gerät, eine Stereo-Direkt Box verwiesen. Ich fuhr heute Vormittag in die Stadt, kaufte es mir und steckte es an. Und... es erklang aus den Lautsprechern plötzlich: Stille. Nur die abgespielte Musik und Stille. Kein Brummen, kein Rauschen, keine sonstigen Nebengeräusche mehr... nichts. Herrlich.

Das dürfte der letzte kleine Baustein für ein funktionstüchtiges Homestudio gewesen sein. Jetzt habe ich 6 Wochen Zeit mich mit meiner CD zu beschäftigen.
Also sprach flyhigher
am Donnerstag, 16. September 2010, 14:10 wie folgt:

Na dann, frisch ans Werk! (Hast du dein Schlafzimmer schon neu ausgemalt??? *ggg*)

PeZwo - 16. Sep, 14:18

Küche und Wohnzimmer sind jetzt dran, liebe Fly. Das Schlafzimmer habe ich letztes Jahr ausgemalt. ;)
flyhigher - 16. Sep, 15:13

Das weiss ich doch, aber die Farbe entspricht doch nicht mehr so richtig...
PeZwo - 16. Sep, 15:19

doch, doch. Ich muss beim Betreten des Schlafzimmers nur das richtige Auge zumachen.
flyhigher - 17. Sep, 07:31

*lach* und darauf warten bis der Star am anderen Auge wiederkehrt!

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/8353030/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7017 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren