Allergikern droht katastrophale Saison

Nahezu jeder lechzt nach dem Frühling. Aber lt. einem Artikel auf ORF ON könnten sich schon eine Menge von Leuten bald wieder nach Kälte und Schnee sehnen.

Angeblich soll es für Allergiker heuer ganz schlimm werden.

Leider bin ich ein Betroffener. Sobald die Hasel zu blühen beginnt, fängt meine Nase zu rinnen an und spätestens wenn die Birke ihre Pollen an die Umwelt abgibt, holt mich der Teufel wenn ich zuhause meinen Asthma-Spray vergesse. Letztes Jahr hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten, aber ich vermutete damals schon, dass es ein andermal dafür umso heftiger werden könnte.

Ich werde mich einfach überraschen lassen denn bleibt mir ja auch gar nichts anderes übrig und wenn es wirklich ganz dick kommt, werde ich einfach kurzfristig einen Urlaub nach Alaska antreten*grins*
Also sprach SuperWeib
am Freitag, 17. März 2006, 13:54 wie folgt:

Darf ich mich...

... anhängen - nach Alaska mein ich? :)

PeZwo - 17. Mär, 13:59

Ja, natürlich. Gerne. Du auch *hust*hust*???
SuperWeib - 17. Mär, 15:48

Bis zum Husten...

... sprich Asthma ist es zum Glück (noch?) nicht gekommen. Ich kann aber eine nonstop laufende Nase, Tränenfluss und juckende Haut bieten *g*.

Mir ist es voriges Jahr komischerweise (im Vergleich zu den Vorjahren) auch besser gegangen, sprich ich bin mit homöopathischen Mitteln recht gut über die Runden gekommen. Heuer dürften wir aber wohl nicht so gut wegkommen *seufz*
PeZwo - 17. Mär, 16:17

ja, ich fürchte du hast Recht. Letztes Jahr war dürfte wirklich ein pollenschwaches Jahr gewesen sein.

Vor 3 Jahren war ein ganz, ganz schlechtes Jahr. Ich mußte in dem Zeitraum Mitte April bis Mitte Mai täglich ca. alle 3 Stunden einen "Schluck" mit dem Asthma-Spray machen - andernfalls hatte dies ziemlich dramatische Konsequenzen.
ich erinnere mich an diesem Zeitraum, ich war bei einem Kunden, wir hatten eine Besprechung. In dem Zimmer waren alle Fenster geschlossen, wir diskutierten angeregt dahin, es ging zeitweise heiß her, die Zeit verrann und ich dachte natürlich keine Sekunde an den Spray. Dann kam irgendeiner auf die Idee, dass es stickig ist und öffnete die Fenster. Draußen waren mehrere Birkenbäume und da kam plötzlich mit einem Windstoß ein Schwall an Pollen in das Zimmer.
Mein daraufhin folgender Anfall war derartig plötzlich, dass ich nicht mal die Zeit hatte zum meinem Sakko zu gelangen und den Spray rauszuholen. Der Hustendrang war so dramatisch, dass ich während dem Hinlaufen erbrach - und das alles im schwarzen Anzug, weissen Hemd, Krawatte und vor Kunden (alles hohe Tiere, Geschäftsführer, IT-Leiter, Prokurist usw.).
Die wollten schon die Rettung anrufen, aber nach Einnahme meines Spray's wurde es schnell besser und ich erholte mich wieder. Eine Putzfrau wurde gerufen, die alles zusammenwischte und mich halbwegs wieder abputzte. Die Besprechung war natürlich zu Ende, nach dieser Action hatte keiner mehr eine Konzentration dafür.

Ich muß aber dazusagen, dass dieses hier geschilderte Erlebnis ein echter Einzelfall war. So was ist mir vorher und nachher nie wieder passiert.
Aber wenn ich zufällig wieder mal jemanden treffe, der damals dabei war - es dauert nicht lange und das Gespräch ist bei dem damaligen Ereignis. Sowas bleibt im Gedächtnis...
SuperWeib - 17. Mär, 16:39

Na hui...

... das hört sich aber wirklich schlimm an. Schon klar, dass nicht jeder Asthmaanfall so schlimm ist (Gott sei Dank!), aber ein so ein Erlebnis reicht ja auch schon. Ich stell mir das auch als "Zuseher" schlimm vor, weil man in der Situation wirklich nur ein Zuseher ist, helfen kann man ja so gut wie gar nicht (ausser den Spray reichen) - und das gutgemeinte "Ich mach das Fenster auf, damit frische Luft reinkommt" wäre in dem Fall genau das verkehrte...
Also sprach dreamhill
am Freitag, 17. März 2006, 16:44 wie folgt:

Ich habe mich

seit 2 Jahren desensibilisieren lassen. Das hat schon im ersten Jahr wunderbar geklappt und ich hatte echt keine Beschwerden mehr. Nur meine Nase war immer etwas trocken. Dieses Jahr wird es wohl total weg sein. Und das nach so vielen Jahren Heuschnupfen!

Beste Grüße
dreamhill

SuperWeib - 17. Mär, 16:55

Genau das...

... habe ich auch schon miterlebt (nicht an mir selber *g*) - und es hat wunderbar geklappt. Nach 3 Jahren Spritzenkur (zuerst wöchentlich, danach monatlich eine Spritze) war der Heuschnupfen wie weggeblasen. Ganz gefahrlos ist es natürlich nicht, man kann von der Spritze ziemlich heftige Allergieanfälle bekommen - aber wenn mein Heuschnupfen wirklich sehr, sehr heftig wäre und auch mit Medikamenten nur schwer oder gar nicht kontrollierbar wäre, würde ich mir sowas auch überlegen.
PeZwo - 17. Mär, 17:12

ich hatte auch vor einigen Jahren beim Arzt eine diesbezügliche Beratung. Er sagte mir damals, dass die ungefähre Chance bei mir nur 50/50 ist, dass die Spritzenkur etwas hilft.
Ich habe dann entschieden, dass ich mit dem Problem lebe. Es sind nur ca. 4 Wochen pro Jahr, wo ich ein paar Einschränkungen habe. Ich kann mich vorbereiten und damit umgehen. Solche Vorfälle wie oben geschildert sind - wie geschrieben - echte Ausnahmen.

Vielleicht denke ich irgendwann nochmals darüber nach, aber derzeit ist es bei mir kein Thema.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/1708189/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7361 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren