Wünschelrutengehen

Ich sah mir wiedermal eine Folge meiner heißgeliebten BBC-Exklusiv-Serie an. Dieses Mal war eine Doku über Wünschelrutengänger und heilende Hände dran. Man sah wie Menschen problemlos unterirdisch Wasser fanden und welche, die sogar die Fördermenge und Tiefe auch noch korrekt angeben konnten. Und Männer, die durch Handauflegen eine exakte Gesundheitsdiagnose abgaben.
Es kamen Wunderheiler, Gläubige, Skeptiker und Wissenschaftler zu Wort und die diverse Aspekte wurden beleuchtet. Eine Antwort auf die alte Frage: "gibt es das alles wirklich?" wurde natürlich nicht gegeben.



In diesem Zusammenhang fällt mir - dem Nicht-Mystik-Glauber - ein Ereignis aus dem Jahre 1991 ein.

Es waren Freunde auf Besuch. Einer von ihnen behauptete Wasseradern auspendeln zu können. Da seine Aussage im Raum auf Interesse stieß, nahm er einer Frau die Halskette (mit einem goldenen Herzen dran) herunter, nahm sie zwischen Zeigefinger und Daumen und begann damit im Wohnzimmer herumzugehen. Es dauerte nicht lange, da begann das Pendel deutlich hin- und herzuschwingen. Ein paar Zentimeter weiter änderte das Pendel seine Schwingungsrichtung um 90 Grad. Ging er wieder zurück, schwang das Pendel wieder in der ursprünglichen Richtung. "Hier ist eine Kreuzung von Wasseradern" war seine Aussage.

Ich war ziemlich skeptisch, hielt dies alles für Blödsinn und sprach dies in netter Form auch aus.

Er meinte, dass ich möglicherweise auch zu jenen Menschen gehöre, die so etwas können und bot mir an, dass ich es auch versuchen soll. Zuerst wollte ich nicht, aber dann tat ich es doch. Ich wollte zeigen, dass man das Pendel bewußt nach Wunsch in jede beliebige Richtung ausschwingen lassen kann. Zu meiner ganz großen Überraschung war es aber ganz anders. Das Pendel schwang zwar, aber ich konnte die Richtung nicht steuern. Dann kam ich zu jenem Punkt hin, wo zuvor mein Freund war.
Zu meiner gewaltigen Verblüffung passierte bei mir das Gleiche. Das Pendel änderte seine Schwingungsrichtung. Ich konnte nichts dagegen tun. Ging ich wieder zurück, dass änderte sich auch das Pendel.

Ich konnte dies beliebig oft rekonstruieren. Mein Freund meinte, dass er nicht überrascht sei. Auf meine Frage "warum", meinte er, dass eher empfindsame Typen dies eben spüren.

Was soll ich davon halten? "Gläubig" bin ich nach wie vor nicht. Erklären kann ich es natürlich auch nicht. Aber ich habe eine persönliche Theorie:

Natürlich bin ich es, der das Pendel zum Schwingen bringt. So still kann ich meine Hand gar nicht halten, dass das Herz an der 10 cm langen Kette ruhig dranhängen würde. Aber warum ändert sich die Richtung immer an einem bestimmten Punkt? Ich denke, dass es die "Wasserstrahlung" sehr wohl gibt. Das ist nichts Übernatürliches. Mein Körper schwingt unmerklich mit dem Wasser mit und diese Schwingungen übertragen sich auf das Pendel.

Interessanterweise versuchten wir es später nochmals mit einem Holzpendel. Da hat aber absolut nichts geschwungen. Wenn ich das Metallpendel aus Gold wieder in die Hand nahm, funktionierte es wieder.


O.K. man muß nicht immer alles erklären können. Und - wenn man etwas NICHT erklären kann, muss deswegen nicht automatisch mystisch sein. Interessant ist es aber in jedem Falle.
Also sprach Verde
am Mittwoch, 13. September 2006, 23:04 wie folgt:

klingt ein bischen so als ob du dich schämst, daß es doch funktioniert, aber mir geht es genauso. In dieser Fülle von mystischem Geplapper, gibt es Unmengen von Schwätzern und falschen Proheten, aber auch ein paar schlaue und empfindliche Menschen. Herauszufinden wer einfach nur ein Idiot ist oder wirklich etwas weiß, ist nicht ganz einfach.

Grüße

wenzel

PeZwo - 14. Sep, 06:54

...schämen...vorsichtig sein...bis zu einem gewissen Grad stimmt das. Die ganze Esoterik-Geschichte kristallisiert immer mehr zu so was wie eine Art von Ersatz-Religion. Man glaubt halt, ohne einen Beweis zu brauchen. Und ab einem gewissen Punkt wollen die meisten auch keinen Beweis mehr, um die eigene Glaubenswelt nicht zu gefährden und aufrecht erhalten zu können.

Es gibt genug Menschen, die so etwas geschickt dazu benutzen andere Menschen damit zu manipulieren und zu steuern. Daher meine Vorsicht.
Also sprach gulogulo
am Donnerstag, 14. September 2006, 08:27 wie folgt:

aussagekräftiger wäre es gewesen, wenn er eine wasserader findet, dir aber nicht sagt, wo sie ist. und dann du schaust, ob du sie auch findest.
denn so, wie du das beschrieben hast, glaube ich, daß du schon eine erwartungshaltung aufgebaut hast, daß genau an dieser stelle etwas mit dem pendel passieren wird und deshalb dein körper unbewusst so reagiert hat.

PeZwo - 14. Sep, 08:58

ich weiß nicht recht.

Tatsache ist und bleibt für mich aber, dass sich das Pendel ohne meinem bewußten Zutun bewegte. Ich versuchte dann absichtlich dessen Bewegungen zu beeinflussen. Es wurde die Pendelbewegung schon gestört und es bewegte sich etwas unkoordiniert durch den Raum, fiel aber gleich wieder in die vorige Bewegung zurück. Ich schaffte es aber nicht, die Bewegung in eine von mir bewußt gewünschte Richtung zu bringen (so gerne ich dies meinen Freunden bewiesen hätte, das dies locker geht)
Also sprach sillerbetrachter
am Donnerstag, 14. September 2006, 14:03 wie folgt:

ohne an gaben der natur wirklich zu zweifeln, (denn menschen mit solchen begabungen gibt es, und das hat mit esoterik nix zu tun!!) habe ich mal mit jugendlichen einen versuch gemacht, ein pendel, das auf dem tisch stand, kraft der gedanken zum pendeln zu bringen. das geht!!

PeZwo - 14. Sep, 15:29

ähh geht? Wie geht? Es hat zu pendeln begonnen? Wie stark?
sillerbetrachter - 14. Sep, 20:42

ja, z.b. hat einer gedacht : "pendele von rechts nach links", und das pendel pendelte so. oder "schwinge vor und zurück". dann klappte das. was die wirkliche überraschung war, war die tatsache, dass alle *erfolgreichen denker*, die also das pendel mit ihren gedanken bewegen konnten, auch an magische dinge glaubten. die zweifler bewegten das pendel nicht! das war eine interessante erfahrung.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/2665161/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7207 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren