Klimahysterie

Ich habe gerade wieder einen Bericht über das Klima gelesen. Die rennomierte deutsche Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z hat einen reichlich kritischen Artikel anläßlich des Weltklimaberichtes über die zurzeit herrschende Klima-Hysterie geschrieben.

Mich persönlich nervt der Hype fürchterlich. Feinstaub war gestern, heute ist CO2. Und was war noch gleich mal davor? Ach ja, die Vogelgrippe. Jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Erst folgten dramatische Artikel, dass der Mensch alleine an der Klimaveränderung Schuld trägt und nun häufen sich die Stimmen, die zwar nicht die Veränderungen in Frage stellen, aber die Hauptursachen dafür nicht beim Menschen sondern ganz woanders suchen (siehe hier und tlw. auch hier). Es wird hier sogar die Rolle des CO2 als Klimakiller in Frage gestellt.

Das ist ein Symptom unserer globalen Mediengesellschaft. Es wird eine Thema aufgegriffen und in die Höhe getrieben. Und urplötzlich reißt das Interesse ab wenn das nächste Thema in den Startlöchern steht.
Der Sinn dahinter: Manipulation der Massen. Ob Klima oder Vogelgrippe, mit Ängsten lassen sich die Massen immer noch am besten steuern.
Die Vorschläge, wie jeder einzelne der Erderwärmung entgegentreten kann, haben die Grenze zum Lächerlichen (Verzicht auf Fernreisen, Einsatz von Energiesparlampen anstelle der Glühbirnen usw.) schon lange überschritten. Wohlgemerkt, die Vorschläge selbst machen Sinn. Nur sie als Beitrag zum Klimaschutz zu verkaufen ist lächerlich. Die FAZ berechnete, dass - sollte man in Deutschland sämliche Verbrennungsmotoren verbieten - dies absolut keine Auswirkung auf das Klima hätte.

Ich denke auch, dass sich das Klima verändert. Aber wie man mittlerweile weiß, gab es dies immer schon. Und mir will absolut nicht einleuchten, warum man glaubt zu wissen wie das Klima in 100 Jahren sein wird, wenn es noch nicht mal schafft, das Wetter der nächsten 3 Tage verläßlich vorauszusagen.
Was wird passieren? Ja, es werden Tierarten aussterben... und dafür werden neue entstehen. Wie immer schon.
Und ja, es werden auch Menschen sterben. Es wird nicht so laufen, wie wir es uns jetzt wünschen. Wir werden uns anpassen müssen. Nicht wir, die wir heute leben. Aber unsere Nachkommen werden es müssen und auch tun. Denn die Menschheit hat in den letzten paar Millionen Jahren schon viele Klimaveränderungen überstanden. Und wenn doch nicht? Naja, sooo schade ist um uns auch wieder nicht.
Also sprach Sometime
am Samstag, 7. April 2007, 20:43 wie folgt:

Sie sprechen mir aus der Seele!

PeZwo - 7. Apr, 20:48

*g*
Also sprach SuperWeib
am Samstag, 7. April 2007, 21:07 wie folgt:

Eine Blüte der Klima- bzw. Feinstaubhysterie: In Graz und einigen Gemeinden der Umgebung ist das Abheizen von Osterfeuern verboten, da die Feinstaubgrenze voriges Jahr von Karsamstag auf Ostersonntag um das 15-fache überschritten wurde.

Nicht das ich so der Anhänger dieses Brauches bin - aber die ganze Steiermark, ganz Österreich darf den Holzschnitt abheizen, nur Graz und ein paar Gemeinden nicht? Die Feinstaubgrenze wird trotzdem überschritten werden, wenn ich vor die Haustüre gehe brennen mir schon die Augen (und ich bin ca 50km weg von Graz).

Den Menschen wird Angst gemacht, aus Angst wird Panik, aus Panik wird Hysterie... und Menschen in Hysterie sind unberechenbar...

PeZwo - 7. Apr, 21:12

keine Sorge. Bevor sich die Angst in Panik verwandelt, ist schon längst wieder das nächste Thema in den Medien.
SuperWeib - 7. Apr, 21:14

*lachen_verbeiss* ;)

(wobei das ganze eigentlich gar nicht zum Lachen ist...)
Also sprach Otaku (Gast)
am Montag, 9. April 2007, 20:05 wie folgt:

Es ist doch immer wieder

erstaunlich wie ein Mensch der von sich behauptet denken zu können, völlig zusamenhanglose Floskeln zu einem scheinbaren Ganzen zusammenfuegt und sich dann der Illusion hingibt es hätte auf der Basis von Fakten nachvollziehbare Schluesse gezogen. Mich beschleicht dann immer das Gefuehl nur ja nicht ändern was das eigene Leben unbequemer machen könnte und nur das zur Kenntnis nehmen zu wollen was in das eigene Weltbild, wie auch immer das zustande gekommen sein mag und letztendlich aussieht, passt. Ist es nicht schön den Gesamtkontext der da lautet : Nie hat es eine solche Zerstörung der Natur wie durch den Menschen gegeben ! so lange in einzelne Problemfelder zu zergliedern bis man sich selber sagen kann ist ja alles nicht so schlimm und gab es schon mal und die Technik wird es in Zukunft schon richten. IMHO sollte man gelegentlich mal an das Seerosenbeispiel as der Mathematik denken. Und dann konstatieren das es eine sehr sehe sehr reale Chance dafuer gibt, das es uns bald nicht mehr gibt. Was evtl. ja nicht so tragisch wäre. Und mal hinterfragen welche Intressen den hinter denen stehen deren Artikel man da zitiert. Die Suchmaschine deiner Wahl kann da fuer schnelle Erleuchtung sorgen.

Have fun
Otaku

PeZwo - 10. Apr, 00:47

Liebe(r) Otaku.

Die Sachen mit den Interessen der verschiedenen Gruppen ist reichlich zweideutig. Jeder Gruppe wirft der anderen dies vor.

Ach weißt du, ich denke die Menschheit (angebliche Krönung der Schöpfung!) überschätzt sich und ihren Einfluß ganz gewaltig. Sie ärgert die Natur bestenfalls ein klein wenig, so wie eine Mücke uns ärgert. Ich sehe dies ganz entspannt...

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/3536539/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7207 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren