kleiner Logikrätsel

Das Rätsel stammt aus einem Test für Vorschulkinder und ca. 90% von ihnen haben die Fragen richtig beantwortet.

Das ist kein blöder Scherz, Schmäh oder ähnliches. Es lässt sich ganz logisch lösen, man darf nur nicht zu kompliziert denken.


In welche Richtung fährt der österreichische Bus im Bild unten?

Nach links oder nach rechts?

SNAG-00065

Du kannst dich nicht entscheiden?

Schau dir das Bild noch mal sorgfältig an! Es ist ganz einfach.

Also sprach theswiss
am Freitag, 12. September 2008, 20:39 wie folgt:

Ich weiss es (aber ich hab beim ersten Mal falsch getippt :-)

PeZwo - 12. Sep, 20:49

:)))

Ich wusste es auch nicht, dachte an irgendeinen dummen Schmäh... und schämte mich nachher.
Also sprach steppenhund
am Freitag, 12. September 2008, 20:53 wie folgt:

Nach links.

david ramirer - 12. Sep, 20:55

stimmt, nach links.

obwohl der bus (streng genommen) gar nicht fährt.
weil er dafür viel zu stark abstrahiert ist, und kein fahrer drin sitzt, nicht einmal ein abstrahierter.

:-)
PeZwo - 12. Sep, 21:02

@steppenhund

Die Chance ist 50/50. Warum links?
steppenhund - 12. Sep, 21:04

Siehe meine Zusatzfragen:)
steppenhund - 12. Sep, 21:05

Und außerdem bin ich noch kindlich geblieben:)
Also sprach david ramirer
am Freitag, 12. September 2008, 20:53 wie folgt:

ich hab die lösung gefunden gehabt(!)...

...und wieder verworfen :-)

wie kann man das dann analysieren?
"misstrauen gegenüber der eigenen klugheit?" - zum glück bin ich kein psychologe.

:-))

PeZwo - 12. Sep, 21:09

du warst dir eben der Antwort nicht sicher :))
david ramirer - 12. Sep, 21:38

bin ich immer noch nicht,

weil die zeichnung so dumm ist :-)
PeZwo - 12. Sep, 22:58

ja klar... das ist was für Vorschulkinder.
david ramirer - 12. Sep, 23:11

die zeichnung ist sogar in dem "rahmen" dumm: denn schon ein vorschulkind kann einen bus besser zeichnen.
Also sprach steppenhund
am Freitag, 12. September 2008, 21:02 wie folgt:

Dieser Test, den ich an sich nicht sehr gut finde, weil die dritte Achse in Wirklichkeit so nicht vorkommt, demonstriert ziemlich gut eine Verzweiflung, die mich seit ungefähr sechs Monaten regelmäßig überkommt.
Anlässlich einer Schulung kam die Frage auf, was ein Modell sei.
Also Begriffsbestimmung: was ist ein Modell?
Informatiker sollten das normalerweise wissen, vor allem deswegen, weil viele heutige Hypes den Begriff "model" in irgendeiner Form verwenden.
Der Prozentsatz von Personen, die den Begriff einigermaßen definieren können, ist einstellig. Und da frage ich Studenten und Akademiker.
Es geht vermutlich gar nicht so sehr und die Bedeutung des Wortes sondern um den Umstand, dass sie nicht wissen, wie eine Definition überhaupt aufgebaut sein soll.
Sei's drum.
Für diejenigen, die noch rätseln, sei hier eine typische "Professoren"-Hilfe geliefert. (Das sind die Hilfen, nach deren Kenntnis man das Rätsel noch schwerer lösen kann.)
Wie genau ist der Bus gezeichnet? Wäre die Frage möglich, wenn nach einem österreichischen Auto gefragt würde? Warum muss der Bus überhaupt österreichisch sein?
Ist "links" überhaupt die richtige Antwort? :)))

PeZwo - 12. Sep, 21:05

ja, die Ortsangabe ist wichtig. Sonst wäre das Rätsel nicht lösbar.

Und ja, es muss ein Bus sein. Wäre es ein Auto, wäre es auch nicht lösbar.

Und die Genauigkeit ist fast egal. Das war was für Vorschulkinder.
steppenhund - 12. Sep, 21:11

Die Frage nach der Genauigkeit beziehe ich auf die Darstellung von bestimmten Details. Fehlen die Details, weil bewusst vereinfacht wurde? Oder hat das Fehlen bestimmter Details eine Bedeutung.
Ja, der Bus fährt nach links, würde das auch in Deutschland tun, aber in Japan zB nicht.
PeZwo - 12. Sep, 21:12

warum Japan?
steppenhund - 12. Sep, 21:14

weil die dort auch links fahren!
Zusatzfrage: welches Detail fehlt denn?
Aber dann sollte es wirklich schon einfach sein...
david ramirer - 12. Sep, 21:36

@steppenhund

ich weiss genau, was ein modell ist:
ein mann oder eine frau, der/die unsummen an geld dafür bekommt, sich halb- oder ganznackt bzw. geschmacklos (mit meist von modedesignern entworfenen klamotten!) angezogen fotografieren zu lassen.

auch bei diesem deinem rätsel ist es sehr hilfreich, nicht zu kompliziert zu denken!

:-))
Also sprach PeZwo
am Freitag, 12. September 2008, 21:11 wie folgt:

ich muss jetzt für ca. 1 Stunde weg. Falls in der Zwischenzeit noch nicht die richtige Lösung inklusive Begründung vorliegt, löse ich dann das Rätsel auf.

steppenhund - 12. Sep, 21:12

Du denkst wohl nicht, dass ich die Lösung geraten habe:))) Das "österreichische" hat mich auf die richtige Fährte gebracht.
PeZwo - 12. Sep, 21:13

ahhh.... ok. Japan, ich verstehe. Ja, ist korrekt. Gratuliere!!!
Also sprach PeZwo
am Freitag, 12. September 2008, 22:57 wie folgt:

Auflösung

Der Bus fährt nach links.

Warum? Die Vorschulkinder wussten es sofort: "weil man die Türen nicht sehen kann".

Deswegen ist es auch wichtig, dass es ein österreichischer Bus ist. Weil in Japan oder England ist Linksverkehr, da würde der Bus nach rechts fahren. Und ein Auto hätte auf beiden Seiten Türen.

Eigentlich ja ganz einfach, oder?

david ramirer - 12. Sep, 23:10

es

könnte auch ein amerikanischer bus sein :-)
PeZwo - 12. Sep, 23:39

ja, stimmt.

Da aber Amerika so wie Österreich (und viele anderen auch) in der korrekten Lösungsmenge enthalten ist, habe ich mir erspart diese alle aufzuzählen... :))
Also sprach teacher
am Montag, 15. September 2008, 20:33 wie folgt:

Einblick in die Psyche eines Versagers:

Ich fand die korrekte Antwort nicht, will mir aber nicht eingestehen, dass ich dümmer als ein Kleinkind bin. Also suchte ich einen Ausweg:
"Warum sollte in so einem abstrahierten Modell (!) nicht auch die Tür fehlen?"

PeZwo - 15. Sep, 21:10

Nein, da ist man doch kein Versager. Es zeigt doch nur, dass es nicht immer Wissensmangel sein muss um auf etwas nicht drauf zukommen.

Wie sagte Hannibal Lecter zur Agentin Starling in dem Film "Das Schweigen der Lämmer"?: "Was ist das oberste Gebot? Simplifizierung!".
Manchmal weiß bzw. denkt man zu viel, zieht zu viele Schlüsse, kommt daher auf zu viel zu viele Möglichkeiten und sieht dann in der Masse die naheliegende Lösung nicht mehr.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5187468/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7166 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren