Klarheiten und zu späte Erkenntnisse

Nach seinem Tod haben die Ärzte bei meinem Vater eine Obduktion gemacht, weil sie selbst genau wissen wollten warum alle inneren Organe in diesem Ausmaß versagt hatten.

Das Ergebnis war für uns alle eine große Überraschung. Mein Vater hatte einen riesigen, unerkannten und unbehandelten Tumor. Leberkrebs.
Als der Arzt dies meiner Mutter mitteilte, reagierte diese sofort. Sie erinnerte sich, dass vor 2 Jahren bei einer Untersuchung im AKH die Ärzte etwas von einem Punkt auf der Leber gesprochen hatten. Diese empfahlen damals, dass mein Vater diese Auffälligkeit durch eine Punktuation klären lassen soll.
Leider ignorierte er diesen Rat.

Der Doktor meinte daraufhin, dass man damals sicher noch etwas machen hätte können. Aber jetzt war alles zu spät. Selbst wenn man den Leberkrebs gleich bei seiner Einlieferung vor 10 Tagen erkannt hätte, wäre es zu spät gewesen. Der Tumor hatte bereits die Grösse eines Kindskopfes angenommen und war nicht mehr therapierbar. Die unmittelbare Todesursache war das Platzen eines Blutgefäßes an der Leber und er ist somit defacto verblutet.

Dieses Obduktionsergebnis war für uns alle eine große Überraschung. Niemand ahnte etwas davon, dass mein Vater seit langer Zeit ein Todeskanditat war. Nicht einmal er selbst. Wir haben kurz darüber spekuliert, ob er vielleicht selbst von dem Krebs wußte aber dieses Wissen verschwiegen hat. Aber wir waren uns alle nach kurzer Zeit darüber einig, dass er es nicht wußte. Es würde nicht seinem Naturell entsprechen, so ein Wissen über 2 Jahre für sich zu behalten und es auch mit ins Grab zu nehmen. Außerdem hat er sich noch vor einem Monat ein neues Auto gekauft.

Nein, er wußte es nicht. Er hat den damaligen Befund schlichtweg ignoriert und sich nicht darum gekümmert - so wie es leider seine Art war mit seinem Körper umzugehen.

Am Donnerstag ist das Begräbnis. Meine Mutter ist recht gefaßt. Es ist nicht leicht für sie. Man muß sich nur vorstellen, dass meine Eltern nächstes Jahr im August die goldene Hochzeit gefeiert hätten. Aber sie ist eine sehr starke Person und sie wird ihr "neues" Leben als Witwe meistern.
Also sprach TheSource
am Dienstag, 15. November 2005, 21:55 wie folgt:

Kondolenzworte. Aufrichtige. Mein Beileid.

PeZwo - 16. Nov, 07:03

Ich danke dir...

Mammes (Gast) - 1. Nov, 11:32

Mir fehlen passende orte um mein Beileid auszudrücken.
Also sprach Desideria
am Mittwoch, 16. November 2005, 07:30 wie folgt:

Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft für den Donnerstag und die Zeit danach...

Also sprach hidden_mask
am Donnerstag, 17. November 2005, 20:01 wie folgt:

aufrichtiges beileid
in euren herzen und gedanken wird er weiterleben und in allem, was ihr von ihm weitergebt.

Also sprach kopfchaos
am Donnerstag, 17. November 2005, 20:11 wie folgt:

möchte meinem beileid ausdruck verleihen.....

..... und entschuldige bitte, dass ich dies erst jetzt tu', aber mit dem thema tod tu' ich mich selbst einfach sehr schwer, was ich aber hier ned genauer erklären will.....


deshalb nochmals:

mein herzlichstes beileid.....

Also sprach PeZwo
am Freitag, 18. November 2005, 05:19 wie folgt:

vielen Dank euch allen...

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/1156373/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren