Prager Frühling 1968

Ich habe gerade im Sender 3SAT eine Doku über den Einmarsch der Russen in die Tschechoslowakei gesehen. Bekanntlich haben die sowjetischen Streitkräfte auf diese Art und Weise im Spätsommer des weltweit so schickalshaften Jahres 1968 den sogenannten Prager Frühling gewaltsam beendet.

Ich war damals ein Kind, bin zur Schule gegangen und habe gerade im September 68 ein neues Schuljahr begonnen. Natürlich habe ich mitbekommen, dass sich da irgendetwas ganz Schlechtes gerade abspielt... schließlich war der Einmarsch seit Wochen DAS Gesprächsthema schlechthin. Meine Eltern bzw. uberhaupt alle Erwachsenen (so emfand ich das damals) sprachen von nichts anderem und zeigten sich sehr besorgt.

Wie ich nun diese Doku so sehe, wurde eine Szene gezeigt wo in mir eine Erinnerung aus diesen Kindheitszeiten hochkam. Ich sah Aufnahmen von Demonstrationen, wo die Menschen im Chor zum Zeichen der Solidarität mit Parteichef Alexander Dubček und Staatspräsident Ludvík Svoboda: "Dubček Svoboda Dubček Svoboda Dubček Svoboda Dubček Swoboda " riefen.
Am Beginn des Schuljahres war es durchaus üblich, dass der Stundenplan anfangs noch nicht feststand und unsere Klasse manchmal bis zu einer Stunde lang unbeaufsichtigt war. Ein paar meiner Klassenkameraden dürften in der damaligen Fernseh-Berichterstattung diese Demonstrationen gesehen haben und dieser Chor hat auf sie offensichtlich einen großen Eindruck gemacht. So begannen sie in so einer unbeaufsichtigten Stunde mit diesen "Dubček Svoboda Dubček Svoboda..."-Rufen. Wie es nunmal bei einem Haufen von gelangweiligten Buben so ist, haben die anderen Kinder schnell in dem Chor eingestimmt.... so wie ich auch. Ich hatte natürlich absolut keine Ahnung was diese beiden Worte bedeuteten. Aber das Schreien und Krach-machen in der Schule ist halt in diesem Alter schlicht und einfach toll. Bald schlugen alle im Takt auch auf die Bänke und mit den Sesseln ... mit anderen Worten es war die Hölle los und wir strahlten um die Wette.

Natürlich kam was kommen musste. Nach ein paar Minuten kam ein völlig entsetzter Direktor die Türe hereingestürmt und zeigte im Angesicht dieser "spontanen politischen Kundgebung" von 30 männlichen Dreikäsehochs echte Panikreaktionen. Ich verstand sein Entsetzen überhaupt nicht und mir war auch nicht klar, warum deswegen ein Elternabend einberufen wurde ... und wenn ich heute so darüber nachdenke, ich verstehe dies immer noch nicht. Aber egal, es war so und unsere Klasse stand wegen dieser Aktion danach noch lange, lange Zeit schulintern am Pranger.

Da ich ja beruflich 2005 ein halbes Jahr in Prag zubrachte, ist mir die Stadt recht gut bekannt. Ich entdeckte in der Doku so manche mir wohlbekannten Plätze und diese Bilder machten für mich posthum so manche Reaktion der Tschechen verständlich über die ich mich vor 3 Jahren noch gewundert habe.

Es dauerte noch 21 Jahre bis das Sowjetsystem entgültig zusammenbrach und die Tschechen endlich ihre Freiheit bekamen... und heute brauche ich nicht einmal mehr meinen Pass an der Grenze herzuzeigen wenn ich nach Prag fahren will. Die Welt dreht sich...

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/4841862/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7040 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren