Venedig sehen...

und NICHT sterben, das ist meine Devise.

Ich sitze hier in einem Internetcafe mitten in Venedig und erhole mich von den Strapazen. Leider habe ich mir gestern am Strand von Grado trotz staendigen Aufenthaltes unter dem Sonnenschirm einen boesen Sonnenbrand am Bauch eingefangen und der macht mir doch etwa zum Schaffen.

Wir folgten den Empfehlungen unser Hotellady an der Rezeption und fuhren mit dem Auto von Grado nur bis Cervantes, liessen es dort stehen und fuhren mit den Zug weiter. 90 Minuten spaeter waren wir in der Stadt der Staedte.

Ich war schon mal als 15-jaehriger Teenager hier und stelle nun fest, dass ich noch alles gut in Erinnerung habe... den riesigen Markusplatz mit den Massen von Tauben, die Rialtobruecke, die engen Gaesschen... natuerlich liessen wir uns auch eine Gondelfahrt nicht entgehen. 90 Euronen fuer 30 Minuten Fahrt zwischen den Haeusern durch die engen Kanaele... aber man(n) goennt sich doch sonst nichts.
Aber mir fallen jetzt viel mehr die vielen verfallenen Haeusern auf, die es hier gibt. Der Gondolier erzaehlte mir, dass hier nur mehr ca. 80.000 Menschen wohnen... Tendenz fallend. Die Jungen ziehen meistens weg in die grossen Staedte und kommen nur mehr zum Arbeiten her. Die Stadt wird regelmaessig von Hochwasser bedroht und die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten an den oft mehr als 500 Jahre alten Haeusern kosten ein Vermoegen.

Aber dennoch hat die Stadt fuer mich ein ganz eigenes Flair... aber nur als Tourist gesehen, der am Abend wieder heimfaehrt. Leben moechte ich hier nicht. So gesehen ist mein Wunsch verstaendlich, irgendwann wieder zurueckzukommen.
Also sprach david ramirer
am Sonntag, 6. Juli 2008, 17:41 wie folgt:

venedig

versinkt im meer, wenn es mit dem polkappenschmelzen so weitergeht. die wurmstichigen träger der uralten häuser tun ein übriges. man sollte sich venedig ansehen, solange man dafür noch keine tauchermaske benötigt :-)

die "stadt der städte" ist im übrigen rom, venedig ist dagegen nur ein dorf...

PeZwo - 7. Jul, 21:19

Ich glaube, dass Venedig wegen dem schlechten Zustand der Häuser schon verfallen sein wird noch bevor irgendwelche Meeresspiegel zu steigen beginnen.

Für mich ist Venedig wegen seiner Einzigartigkeit die "Stadt der Städte". Aber ich komme Ende August nach Rom, vielleicht widerrufe ich dann diese Aussage :))
david ramirer - 7. Jul, 22:00

ich bin gespannt!

:-)
david ramirer - 7. Jul, 22:07

p.s. zu rom:

auto gut festbinden!

:-)
PeZwo - 7. Jul, 22:23

*g*

Ich glaube, dass dies mit den Autodiebstählen in Italien mittlerweile nur mehr ein Klischee ist. Sollte ich mich täuschen, dann hält sich ein Problem auch in Grenzen. Mein Dienstauto ist Vollkasko-Versichert und ich habe den ÖAMTC-Schutzbrief.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5042139/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7043 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren