Schlafzimmerpuzzle

Anfangs waren es rechteckige, schwere Schachteln, die in meinem künftigen Schlafzimmer herumlagen. Nach deren Öffnung waren es ein unüberschaubarer Haufen Bretter, ein Plastiksack voll mit den verschiedensten Schrauben, Holzdübeln und sonstigen Tischlereiutensilien, die nun am Boden herumlagen. Irgendwo dazwischen lag ein dünnes Heft mit vielen Zeichnungen.

Ich erinnerte mich zwar ungefähr daran, wie meine beiden Schlafzimmerkästen im Geschäft ausgesehen hatten... aber dennoch kann man sich in dem Moment einfach nicht vorstellen, dass so ein wilder Haufen einmal diese Kästen ergeben sollten. Aber irgendwie muss man ja beginnen. So schlug ich das Heft auf der Seite 1 auf. Die Leute bei IKEA hatte wohlweislich ihre Anweisungen nicht in Wort sondern in Form von Zeichnungen hinterlegt. Keine schlechte Idee. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. So versuchte ich einfach mal die hier abgebildeten Bretter und Schrauben zu identifizieren und sie in der gezeichneten Weise zusammenzusetzen.

Es war erstaunlich und fast wie bei einem Puzzlespiel. Innerhalb relativ kurzer Zeit begannen sich die Gegenstände zu jenen Kasten zu formen, den ich im Gedächtnis hatte. Es begann Spaß zu machen. Allerdings stellte ich schnell fest, dass das Zusammenbauen viel anstrengender war als ich dachte. Jeweils kurze Zeit nach Beginn der Arbeiten war mein Hemd durchgeschwitzt. Gott sei Dank spielte mein Rücken mit. Ich habe derzeit überhaupt keine Schmerzen. Es kam nur einmal zu einem kleinen Unfall, wo mir die Kante eines herabfallenden Brettes die Haut etwas wegschrammte.
P1020241

Der Zusammenbau der beiden Kästen verteilte sich zeitlich auf mehrere Tage, da ich dies ganz alleine machte und ich nicht immer Zeit hatte. Am Dienstag war ich so gut wie fertig. Heute kam ein Freund zu mir und half mir noch die Türen anzuschrauben und nun stehen sie da... die beiden Kästen. Es war schon ein verdammt gutes Gefühl, als ich vorhin meine Anzüge, Hosen und Sakkos erstmalig hineinhängte. Und es wird noch einmal ein verdammt gutes Gefühl werden, wenn ich demnächst den alten und schon ziemlich kaputten Kasten in seine Einzelteile zerlegen und zur Altstoffsammelstelle zwecks Entsorgung bringen werde.

Das sind die kleinen Momente des Lebens wo man sich für viele zuvor gemachte Anstrengungen belohnt fühlt und man das Gefühl hat, dass sich das Leben sich wieder ein klitzekleines Stück vorwärts bewegt hat.
Also sprach steppenhund
am Samstag, 30. Mai 2009, 02:30 wie folgt:

Ich kann dir die Freude gut nachfühlen.
Und gleichzeitig ist es die Bestätigung der Genialität von Ikea, dass sie die Arbeit nicht selber machen sondern das dem Kunden überlassen, der sich dadurch auch noch gut fühlt.
Arbeitszeit, Transportkosten, die gesamte Logistik birgt enormes Einsparungspotential, was Ikea direkt zugute kommt.
-
Mein Sohn hat übrigens auch eine neue Küche mit Ikea-Teilen. Er hat probehalber angefragt, was der Zusammenbau bei Ikea kosten würde. Eine doch ziemlich astronomische Summe. Umso lieber baut man dann selbst zusammen...

PeZwo - 30. Mai, 07:27

ja, das ist ein durchaus geniales betriebswirtschaftliches Konzept. Man kann als Kunde dadurch Geld sparen indem man selbst eigene Zeit und Energie einbringt. Und weil sie Transport und Montage den Kunden selbst überlassen, können sie auch so billig sein. Ich habe in der letzten Zeit so manche Möbelhaus-Tour gemacht und da geht es manchmal sogar um etliche 100 Euro Differenz.

Es ist auch in der Tat so, dass man nach eine Selbstmontage mehr "Beziehung" zu seinen Möbeln hat. Die Beschreibung ist nahezu i-sicher (idioten-sicher) und basteln bzw. puzzle spielen tut man(n) und wie ich weiß auch so manche frau halt gerne.

In Summe eine klassische Win-Win-Situation.
steppenhund - 30. Mai, 11:20

Ich kenne einige Frauen, die von Ikea-Basteln ganz begeistert sind:)
PeZwo - 30. Mai, 11:38

ich auch.... gelle Cheri :))
cheridwen - 31. Mai, 11:19

Ich weiß gar nicht, wovon du sprichst
*unschuldigindieluftguckundpfeif*
yonosequepasara - 2. Jun, 15:06

Ich las "...von Ikea-Bastlern...
:-)

@Brett: Alte Baustellenregel frei nach Newton: Was am Boden liegt, kann nicht mehr hinunterfallen.

Und: Ich hoffe, du hattest einen Akkuschrauber. Ich erinnere mich an meine Unterarme in Prä-Schrauber-Zeiten...
:-o
PeZwo - 2. Jun, 15:14

@yono

freud'scher Verleser?

... und ja, ich hatte einen Akkuschrauber *gsd*
Also sprach schlafmuetze
am Sonntag, 31. Mai 2009, 23:26 wie folgt:

Ich (Frau) bin tatsächlich auch von Ikea-Basteleien begeistert... ;-))

Allerdings habe ich mich noch nie dabei verletzt... *grins*
Gute Besserung .. und einen netten Pfingstmontag :-)

PeZwo - 1. Jun, 11:27

ach... Männer wollen immer irgendwelche Helden sein müssen ... und dies am besten auch gleich mit etwas Blut dokumentieren*gg*

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5730062/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7029 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren