Handschrift

Es ist ein Zufall, dass ausgerechnet jetzt dieser Artikel erschienen ist, wo eine Journalistin das Ende der Handschrift in den Schulen fordert.


Heute schrieb ich mit der Hand ein paar Weihnachtsgrüße auf Papier und stellte mit Erschrecken fest, dass es mir mittlerweile schwer fällt mit der Hand zu schreiben.

Erstens hat sich meine Schrift in eine regelrechte Sauklaue verwandelt. Sie ist furchtbar anzusehen.

Zweitens musste ich mich enorm konzentrieren um fehlerfrei jeden Buchstaben zu schreiben.

Drittens ist mir jedes Gefühl dafür abhanden gekommen, ob sich ein Satz oder ein Wort bis zum Papierrand noch ausgeht oder nicht.

Viertens tat mir nachher die Hand weg.

Und fünftens wagte ich es nicht meine Sätze sofort auf die Weihnachtskarte zu schreiben. Ich entwarf den Text wie gewohnt auf der Computertastatur und schrieb mit der Hand vom Bildschirm ab.


Mich wundert dies nicht, weil ich so gut wie gar nicht mehr mit der Hand schreibe... ich tippe meine Texte fast nur noch mehr mit einer Tastatur. Im Prinzip ist es eine logische Folge des Zeitgeistes und meines Jobs, dass ich die Handschrift schön langsam verlerne... und ich sehe auch keinen so richtig akuten Nachteil darin... aber so richtig wohl ist mir trotzdem nicht dabei.


Wird die Handschrift wirklich obsolet?
Also sprach yonosequepasara
am Montag, 21. Dezember 2009, 16:37 wie folgt:

Ich komme mir mit Einkaufsnotizen am Handy doof vor.
:-)
Außerdem habe ich beobachtet, dass ein selbst von Hand geschriebener Zettel dazu führt, dass ich ihn fast nicht mehr benötige, weil ich mir durch den Akt des Selberschreibens ihn mir fast vollständig merke.
Keine Chance aber bei Getippten!

PeZwo - 21. Dez, 16:53

Ich brauche nie einen Einkaufszettel, da ich aufgrund meines Lebenswandels kaum mehr Lebensmittel kaufe.

Wenn mir aber im Alltag etwas einfällt was ich irgendwann brauche oder nicht vergessen soll, dann schreibe ich dies immer in die OUTLOOK-Notizen am PC. Da sich mein Handy immer automatisch mit dem Outlook synchronisiert, habe ich diese Notizen immer jederzeit in meinem PDA mit dabei.
Also sprach creature
am Montag, 21. Dezember 2009, 17:10 wie folgt:

ich mag handgeschriebenes, es sagt viel über den menschen aus.
hatte selbst eine zeitlang mit kalligrafiefedern geschrieben weil das optisch so schön ist!
habe mindestens 10 schöne füllfedern in der lade, aber die tinte ist sicher schon eingetrocknet.
mensch, was bin ich doch altmodisch...;o

PeZwo - 21. Dez, 17:13

Ich habe kürzlich alte Schulunterlagen aus der HTL-Zeit in die Hand bekommen und damals hatte ich eine recht schöne Schrift.

Im Grunde mag ich auch die Handschrift, aber es erschreckt mich wie sehr sich meine Schrift zum Negativen verändert hat. Außerdem (Schande über mich!) habe ich keine Füllfeder mehr...
creature - 21. Dez, 17:20

wozu auch, zeiten ändern sich!
yonosequepasara - 21. Dez, 17:21

Keine Kalligrafie-Feder, aber ein Füller mit Geschichte:
http://www.manufactum.de/Artikel/70818/KawecoSportFuellfederhalter.html

Ich konnte nicht wiederstehen. Und fein ist er auch!

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6103371/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7026 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren