Fortschrittlicher Fundamentalismus

Es klang so unglaublich, ich musste es zwei Mal lesen: in Saudi-Arabien dürfen in Zukunft auch Frauen gerettet werden.

2002 gab es einen Brand an einer Mädchenschule in Mekka. Da kein Mann das Gelände und die Schule betreten durfte, wurde den Rettern der Zugang verweigert. Schülerinnen, die ohne Kopftuch und langen Gewänder vor dem Feuer aus der Schule flüchten wollten, wurden von den Wächtern der islamischen Religionspolizei mit Schlägen in das Feuer zurückgetrieben (siehe auch hier)

Aber jetzt werden diese Fundamental-Islamisten fortschrittlich. In Zukunft dürfen auch Mädchen gerettet werden.


Und da wundere sich noch einer, warum die Bevölkerung dieser Religion so kritisch gegenüber steht.
Also sprach kraM
am Montag, 17. Mai 2010, 14:56 wie folgt:

Wer ist mit "die bevölkerung" gemeint? die arabische oder die deutsche?

PeZwo - 17. Mai, 18:06

Der Ausdruck "Bevölkerung" ist hier als Synonym für den Durchschnitts-Europäer gemeint.
kraM - 17. Mai, 18:37

in dem fall würde ich empfehlen, den islam nicht mit fundamentalismus gleichzusetzen. ich sehe auch das christentum nicht kritisch, weil irgendwo kinder vergewaltigt wurden. Ich glaube, dass der großteil der muslime in deutschland diesen fall genauso wie du sehen würde, sprich die nichtrettung von frauen verurteilen würde.
PeZwo - 17. Mai, 18:47

Ich fürchte, dass nicht jeder so differenziert wie du. Das betrifft in gleichem Maße die Auswüchse des Islam genauso wie die Missbräuche in der katholischen Kirche.
kraM - 17. Mai, 18:55

genau deswegen schreibe ich das hier, damit es jedem klar wird. außerdem hatte ich aus obigen beitrag auch das gefühl, dass du das so siehst. dem scheint aber ja nicht so zu sein. ;)
PeZwo - 18. Mai, 08:53

Ich stehe jeder Religion reichlich kritisch gegenüber, der Kirche so wie auch dem Islam. Vielleicht ist mir das einmal einen eigenen Beitrag wert :)
kraM - 18. Mai, 11:59

Eventuell. Im Grunde mir auch. Aber eher, weil ich diese Haltung überwunden habe, denn im Grunde kann man auch dem Atheismus kritisch gegenüber stehen, auch wenn ich selbst einer bin. Man landet dann schnell in einer "ich bin gegen alles" schiene, die irgendwie sinnlos sind. aber als atheist ist das sicher ok, wenn etwas sinnlos ist. ;)

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6340922/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7042 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren