Betteln

Dann und wann kommt es auch in Österreich vor, dass man auf der Straße um Geld oder um eine Zigarette angeschnorrt wird. Aber ich bin noch nie so häufig wie hier in Duisburg angesprochen worden. Es vergeht kaum ein Tag, wo ich nicht einmal oder öfters mit den Worten "hast du vielleicht ein paar Cents" angequatscht werde. Diese Personen haben üblicherweise eines gemeinsam. Man sieht es ihnen sofort an, dass sie eher zu den Außenseitern und Randschichten der Gesellschaft gehören. Ich reagiere darauf einfach nicht.


Heute Mittag vor einem Kaufhaus wurde ich von einer Frau im Alter von Mitte 20 mit Kinderwagen und Kind (vielleicht 3 Jahre) angesprochen. Sie und das Kind waren durchaus gepflegt gekleidet und machten auch so einen recht adretten und hübschen Eindruck. Da ich ihre Worte akustisch nicht verstanden hatte, fragte ich nach. Sie wiederholte und zu meiner Überraschung war es nur der wohl bekannte Standardsatz: "haben sie ein paar Cents für mich?"

Ich wendete mich kopfschüttelnd ab und fragte mich nachher warum sie das tat. Sie sah nicht so aus als hätte sie es nötig und ihrer Aussprache nach ist sie in Deutschland aufgewachsen. Ist diese Bettelei hier üblich und normal? Sind die Leute hier im Ruhrgebiet so sehr verarmt, dass sie sich dazu gezwungen fühlen? Ich hätte stehen bleiben und sie fragen sollen.
Also sprach schlafmuetze
am Dienstag, 20. Juli 2010, 22:57 wie folgt:

Moin moin ..
Stimmt, du hättest sie fragen können. Theoretisch gibt es diese Armut hier ja nicht.
Aber Mutter von zwei Kindern, wahrscheinlich alleinerziehend, keine Arbeit, also Hartz IV-Empfängerin. Wenn das Geld auch für anständige Kleidung reichen soll - vielleicht zusätzlich noch für Kippen -, dann bleibt sehr wenig fürs Essen übrig.
Üblich ist das aber eigentlich nicht, das so gebettelt wird (außer von den "üblichen Verdächtigen").
Vielleicht ist das aber in Großstätten anders, weil man anonymer lebt.
Grüßli :-)

PeZwo - 20. Jul, 23:05

Hätte ich gefragt, dann wäre die Chance nur das zu Hören, was ich hören soll, ziemlich groß gewesen - ohne Chance auf Überprüfung der Aussagen.

Ja, ich bin mir darüber im klaren, dass es auch hier - so wie überall - Menschen am Rande des Existenzminimum geben wird... aber deswegen fremde Menschen am helllichten Tag auf der Straße um ein paar Cent anbetteln?
Also sprach C. Araxe
am Mittwoch, 21. Juli 2010, 18:35 wie folgt:

Stimmt, in Wien wird beispielsweise viel weniger gebettelt. Und es gibt hier (Großstädte in D) jede Menge bettelnde Leute, die ganz „normal” aussehen. So lange es beim Betteln bleibt, geht das ja noch, aber das endet auch schon mal richtig schlimm – Stichwort: 20-Cent-Killer.

PeZwo - 22. Jul, 09:24

Da kommst du ein paar Ängsten von mir nahe.

Im Winter ist die Fußgängerzone in der Innenstadt von Duisburg ab 19h nahezu ausgestorben. Die wenigen Menschen, die da herum streunen, machen meist keinen sehr vertrauenerweckenden Eindruck. Den Gedanken "wenn da jetzt einer gewalttätig wird, dann kannst du mit keiner Hilfe rechnen" hatte ich schon ein paar Male.
Also sprach turntable
am Mittwoch, 21. Juli 2010, 23:10 wie folgt:

du kommst wahrscheinlich so reich rüber, daß selbst durchschnittsbürger mal um ein paar cent fragen.
wenn der die kohle hat, kann er ruhig mal etwas abgeben!
grüße;-)

PeZwo - 22. Jul, 09:18

ja, ich bin reich. Reich an Erfahrungen. Ich hätte ihr schon ein paar Tipps geben können - hätte sie mich danach gefragt*g*

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6433761/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7019 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren