Dienstag, 9. Juni 2009

Microsoft live

Der schon etwas betagte StandPc im Hause PeZwo zeigte ein paar Alterserscheinungen, die sich dahingehend äußerten, indem die Bildschirmanzeige nicht mehr durchgehend gewährleistet war. Ein kurzer Test zeigte, dass offensichtlich die Graphikkarte ihren Jahren Tribut zollen musste. Außerdem hatte sie immer schon Probleme, wenn ich meinen neuen 22-Zoll Monitor ansteckte.

Also beschloss ich, dass ich meinen guten alten PC eine kleine Frischzellenkur zukommen lasse und kaufte heute eine neue Graphikkarte. Der PC war schnell geöffnet und die Karte noch schneller ausgetauscht. Ich schaltete zufrieden den PC wieder ein und sah die Aktion als geglückt und abgeschlossen an. Aber ich hatte nicht mit Microsoft gerechnet.

Als das Windows XP hochlief, kam eine noch nie gesehene Meldung. Diese gab bekannt, dass sich die Konfiguration meines PCs seit der letzten Aktivierung erheblich geändert hatte und ich daher das Windows-XP innerhalb von 3 Tagen erneut aktivieren muss.

*grml*hmpf*schei... Microsoft*

Weiters stand auf dem Monitor u.a. auch die Möglichkeit das Windows über das Telefon zu aktivieren. Da der PC in dem Moment keinen Internetzugang hatte, wählte ich zuerst diese Option und dann die dabeistehende Telefonnummer.

Nun hieß es warten. Telefonschleife. Warten. Telefonschleife. Warten. Telefonschleife. Warten. Telefonschleife. Warten. Telefonschleife. Warten. Telefonschleife. Warten.

Uuups. Stop. Da hat wer geredet. War das jetzt eine Tonbandstimme oder sprach da schon ein Mensch? Als ich auf mein schüchternes "Hallo..." eine Antwort bekam, war die Sache klar. Da war ein Mensch der weiblichen Gattung am anderen Ende der Leitung, der ganz eindeutig in Deutschland aufgewachsen war.

Die Dame legte los und leierte ihre Sprücherl stereotyp herunter. Offensichtlich hatte sie das schon ein paar Millionen mal gemacht und die genervte Langeweile der Tätigkeit war deutlich aus ihrer Stimme herauszuhören. Zuerst musste ich ihr eine ca. 20 Stellen lange Zahl vom Bildschirm vorlesen.

"sieben drei fünf acht fünf"
Sie wiederholte."sieben drei fünf acht fünf"

"acht acht zwei null zwei"
Wiederholung: "acht acht zwei null drei"

"Nein, nicht zwei, drei" - "Welche zwei" - "die zweite" - "Wie?" - "Nochmals. acht acht zwei null zwei" usw.usw. In dieser Tonart ging es dahin.

Dann las sie mir eine genauso lange Zahl vor, die ich parallel dazu auch noch eintippen musste. Dies stellte sich als gar nicht so einfach heraus, da die schlechte Verbindung, der Dialekt und ihre Diktiergeschwindigkeit mich vor eine Herausforderung stellte. Als sie mir wegen einer Fehlermeldung die gesamte 20-stellige Zahl dann noch ein zweites Mal vorlesen musste, steigerte sich ihr genervter Tonfall ins Unermessliche. Aber wir schafften es und mein Windows war neu aktiviert.

Die Dame leierte ihr Verabschiedungssprücherl herunter und wollte das Gespräch beenden. Aber die Situation reizte mich. PeZwo kann - wenn er will - recht charmant sein. Anstelle des üblichen "Tschüss" fragte ich sie ganz unvermutet: "Sagen Sie, träumen sie manchmal von Zahlen?"

Ungläubige Stille. "Wie bitte?"

"Träumen sie manchmal von Zahlen?"

Wieder Stille. Sie war verwirrt. "Ich verstehe Sie nicht richtig."

"Ich sagte: träumen sie manchmal von Zahlen?"

Plötzlich prustete sie laut los und konnte sich gar nicht mehr beruhigen: "ja, ja, ja, wirklich. Das ist mir tatsächlich schon passiert, aber nur am Anfang... jetzt nicht mehr. Am Anfang .... usw. usw. sprudelte sie los. Ich hörte mir lächelnd ihre Schilderung an. Dann verabschiedete sie sich von mir nochmals, aber diesmal in einem wesentlich freundlicheren Tonfall.

Ich glaube, ich habe vorhin den tristen Alltag einer frustrierten Microsoft-Telefonistin zumindest für ein paar Sekunden durchbrochen und sehe das als meine gute Tat für heute an :)

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7042 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren