Ich wollte gerade damit beginnen den Koffer zu packen und dachte mir ich kontrolliere noch schnell mal den Flugstatus... und was steht da bei der Uhrzeit 11h20?
New York, auf ein andermal.
PeZwo - Dienstag, 20. April 2010, 19:25 - Kategorie:
Urlaub und Reisen
1707 mal gelesen
Ich mache heute Home-Office... d.h. ich sitze zu hause im Wohnzimmer und arbeite remote für meinen Kunden in Duisburg. Nebenbei läuft der Nachrichtensender N24 und ich verfolge auf diese Art und Weise den letzten Stand der Informationen der Vulkanasche-Krise.
In den verschiedenen Interviews wird immer deutlicher, dass alle Weisungen und Aktionen im Prinzip ein Eiertanz um die Verantwortung ist. Da sind zum Einen die vielen gestrandeten Passagiere, die Versorgungsschwierigkeiten, die wirtschaftliche Situation ... aber da gibt es auch das Thema Sicherheit. Wie schon mal geschrieben... jeder weiß... wenn auch nur eine Maschine abstürzt und es gibt Tote, dann wird der Mann der sagte "fliegt" medial gesteinigt. Ich sehe direkt die Schlagzeilen in der Boulevard-Presse (Krone, Österreich, Bild, Sun usw.) vor mir: "Das ist der Mann, der die Passagiere aus Profitgier in den Tod schickte."... daneben das Foto einer Mutter: "warum habt ihr mir Mann/Kind genommen".
Der Kern der Probleme: Europa war auf so einen Fall absolut nicht vorbereitet. Es gibt keine Grenzwerte der Aschedichte, man weiß scheinbar auch nicht wie gefährlich die Asche für die Triebwerke von Passagierflugzeugen wirklich ist. Man konnte die Dichte anfangs nicht einmal richtig messen... es gab ja erst gestern den ersten Flug eines Messflugzeuges. Und jetzt stellt sich sicher die Frage, wie man die Daten interpretieren soll.
Derzeit fliegen die Passagierflugzeuge in der potentiell gefährlichen Zone bis in einer Höhe von max. 3000 m... der sogenannte Sichtflug. Die Pilotenvereinigung kritisiert diese Maßnahme stark, weil so die Verantwortung auf die Piloten übertragen wird... die als Beschäftigte jedoch weisungsgebunden sind und sich nicht wirklich wehren können.
Übrigens, mein Flug ist nach wie vor (genau 24 Stunden vor dem Start) offiziell immer noch aufrecht.
PeZwo - Dienstag, 20. April 2010, 10:31 - Kategorie:
Urlaub und Reisen
886 mal gelesen