Sommerzeit - Winterzeit(1)

Jedes Jahr erstaunt mich immer wieder, wie problematisch die Uhrumstellung von vielen Menschen empfunden wird.

Seit 26 Jahren wird zweimal jährlich umgestellt und trotzdem gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Warum eigentlich? Diese Thematik gab und gibt es immer schon und überall. Gerade jetzt, bei meinem Kurzausflug nach London, musste ich auch die Zeit umstellen. Die Menschen in den USA haben innerhalb ihres Landes sogar eine Zeitzonenverschiebung. Zwischen New York und Los Angeles liegen 2 Stunden und alle können jeden Tag damit leben.

Warum macht dann diese eine Stunde zweimal pro Jahr so ein Problem?

Ich hätte aber eine Lösung anzubieten. Man soll die Winterzeit abschaffen, d.h. man stellt die Uhr einfach nicht mehr zurück. Im Dezember ist es dunkel, wenn ich aufstehe und es ist dunkel wenn ich wieder nach Hause komme. Da macht die eine Stunde keinen Unterschied mehr und wir ersparen uns die Denkarbeit der Umstellung...
Also sprach knutschflower
am Dienstag, 28. März 2006, 09:50 wie folgt:

Außer der

Tatsache, dass ich mir einfach nicht merken kann, wann wir 1h vor- und wann zurückstellen, hab ich kein Problem damit. Aber es erstaunt mich auch immer wieder, dass Jahr für Jahr darüber diskutiert wird.

PeZwo - 28. Mär, 10:35

das "wann" merke ich mir auch nicht. Aber das sagen Gott sei Dank eh die Medien...
Also sprach SingleMama
am Dienstag, 28. März 2006, 10:00 wie folgt:

Ich bin ein Mensch, der nie eine Uhr trägt - lebe alleine mit meiner inneren Uhr. Und diese Zeitumstellung macht mir daher gewaltige Schwierigkeiten und brauche mindestens eine Woche, bis sich meine innere Uhr auch darauf eingestellt hat.

PeZwo - 28. Mär, 10:41

ich trage auch schon seit sicher mehr als 15 Jahren keine Uhr, aber ich habe durch die Umstellung überhaupt keine Schwierigkeiten.

Was ist genau das Problem?
SingleMama - 28. Mär, 12:24

Abends bin ich nicht müde, wenn ich es sein sollte und morgens bin ich dafür nicht richtig wach. Hinter allem scheine ich herzuhinken, mein gesamter Rhythmus ist durcheinander.
Mal ganz nebenbei: ich habe das Gefühl wieder einmal übergangslos vom Winterschlaf in die Frühjahrsmüdigkeit zu gleiten ;o)
Also sprach dori
am Dienstag, 28. März 2006, 13:49 wie folgt:

Wo das wirkliche Problem liegt... keine ahnung... aber wie immer alles positiv sehen: durch die Zeitumstellung sind alle gschlaucht - ergo hat man mindestens 1 Woche lang jeden Tag eine Entschuldigung, warum man zu spät dran ist... braucht man nur noch Ausreden für die restlichen 358 Tage im Jahr.... ;-)

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/1756701/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7021 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren