Der Beitrag Nummer 500!!! ;-))

In 615 Tagen 500 Beiträge. Ja, kann man lassen. Ich kenne mehr Blogger die weniger schreiben als umgekehrt.

Ich nutze diese halbrunde Zahl um mal über das Bloggen etwas zu philosophieren.

Mein Leben hat sich durch das Bloggen nicht grundlegend verändert. Nein, das zu sagen wäre übertrieben. Aber es wurde eindeutig bereichert. Ich habe dadurch Menschen - teils nur virtuell, teils später auch tatsächlich bei Bloggertreffen und Reisen - kennengelernt, welche ich mit hoher Wahrscheinlichkeit sonst nie getroffen hätte. Eigentlich nur Menschen, die ich mag. Ich hatte bislang definitiv noch keine einzige Erfahrung, welche ich später bereut oder negativ eingestuft hätte.

Wobei dies aber kein Zufall ist. Eigentlich ist der "Kennenlern-Prozeß" in der virtuellen Welt atypisch. Normalerweise im realen Leben lernt man von jemanden zuerst nur Äußerlichkeiten kennen. Wie sieht er/sie aus, wie riecht sie, wie ist seine Körpersprache, wie ist der "Attraktivitätslevel"...
Was hinter diesen Dingen für ein Mensch steckt, erfährt man oft erst viel später und manchmal nie. Welche Gedanken hat er, was möchte sie, was ist ihm wichtig, wie fühlt sie?
Hier im Blog ist es genau umgekehrt. Da lernt man zuerst die Gedanken und Gefühle der Menschen kennen. Es gibt genug Blogger, über die weiß ich eigentlich sehr viel. Ich habe aber keine Ahnung, wie er/sie auch aussieht.
Aber sollte es eigentlich nicht genauso sein? Eigentlich ist dies genau das, was immer so klischeehaft kolportiert wird. Wichtig ist der Mensch der dahinter steht, nicht die "Hülle", der Körper. Hmmm, ist das wirklich so?


Dies alles bedingt natürlich, dass man den Kontakt zu jenen Menschen sucht und meist auch leicht findet, welche mit der eigenen Denkweise harmonieren. Somit erklärt sich auch, warum ich bisher nur liebe Menschen getroffen habe.


Und ich gestehe hier auch ein, dass mich die virtuelle Welt Dinge gelehrt hat, welche ich mir bislang nicht vorstellen konnte. Manchmal entsteht rein nur durch schriftlichen Gedankenaustausch ein Nähegefühl, deren Intensität ich zuvor nicht für möglich gehalten hätte. Aber gut, warum soll man auch nicht hin und wieder neue Erfahrungen machen....
Also sprach eria
am Samstag, 14. Oktober 2006, 20:24 wie folgt:

stimmt... ich hätte einige erfahrungen und erlebnisse ohne der bloggerei nicht gemacht... und ich kenne auch nur liebenswerte blogger ;)
auf die nächsten 500 beiträge!

Also sprach gulogulo
am Montag, 16. Oktober 2006, 21:26 wie folgt:

dank dem internet wird die welt noch ein stückchen kleiner.

PeZwo - 17. Okt, 08:09

stimmt.

Vorgestern unterhielt ich mich mit einer Bekannten, welche möglicherweise für ein paar Jahre beruflich nach Mexico geht. Ich sagte zu ihr: "deine Mailadresse gibst du mir aber schon". Sie antwortete darauf: "die hast du ja eh"

"Ähhhh, ...... ja. Stimmt"

Ihre lachende Antwort darauf war: "... die Grenzen sind nur in unseren Köpfen...". Und ich dachte mir, sie hat recht.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/2803438/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7029 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren