GroKo in Österreich

Tja, so schnell kann's gehen. Vor einigen Wochen noch war Schüssel der Looser schlechthin und Gusenbauer ein strahlender Gewinner.

Ich habe mich Anfang Dezember auch öfters gefragt, ob Schüssel bezüglich seiner Verweigerungshaltung eigentlich noch weiß was er tut... aber wenn man sich jetzt das Ergebnis so ansieht, muss man ihm rückwirkend zugestehen, dass Schüssel offensichtlich doch immer sehr genau wußte, was er tat.
Er testete die Risikobereitschaft der SPÖ aus, ihren bereits eingefahrenen Wahlsieg durch Neuwahlen oder einer wackligen Minderheitsregierung noch einmal auf's Spiel zu setzen. Und es stellte sich heraus, dass die großen Töne unmittelbar nach der Wahl und die überhasteten Untersuchungsausschüsse ("was wir vor der Wahl sagten, gilt auch nach der Wahl") zu wenig durchdacht waren.
Die SPÖ war selbst von ihrem Wahlsieg überrascht, gingen schlecht vorbereitet in die Verhandlungen und sie begingen in ihrer Euphorie Fehler um Fehler, die Schüssel zu nutzen wusste.


Gusenbauer hat sich zwar jetzt seinen Sandkastentraum Kanzler erfüllt, aber welchen Preis zahlt er dafür. Jetzt steht ER als jemand da, der seine Prinzipien und Wahlversprechen für seine Position verkauft hat. Und Schüssel hat wiederum seinen Ruf als genialer Taktiker und Verhandler neu gefestigt und hat zum Siegerimage zurückgefunden.

That's Life.

*edit* ich schaue gerade in der ZIB2 das Interview mit Cap. Aua weia, DER hat einen Frust. der muss dinge jetzt offiziell vertreten und verteidigen, die er überhaupt nicht will. Das war ihm mehr als nur deutlich anzusehen und deutlich zwischen den Worten zu hören. Das kann nicht lange gutgehen.
Also sprach SuperWeib
am Montag, 8. Januar 2007, 22:36 wie folgt:

Ich würde momentan nicht mit Cap tauschen wollen (ok, das würde ich sowieso nicht wollen *g*) - und sein Frust ist verständlich, finde ich...

PeZwo - 8. Jan, 22:39

tja, Erwachen kann bitter sein...
SuperWeib - 8. Jan, 22:45

Und den Kopf für andere hinhalten auch... damit hat er wohl nicht gerechnet (oder besser gesagt - gehofft, dass es nicht so eintreten wird).

Irgendwie ein Schei**job, den er momentan hat, aber mein Mitleid hält sich doch sehr in Grenzen *g*
Also sprach derbaron
am Montag, 8. Januar 2007, 22:44 wie folgt:

Ich hab grad lachen müssen über Caps fast weinerliche Enttäuschung darüber, daß diese komische Regelung für Studiengebühren / Sozialarbeit so unter Beschuß gerät. Ich meine, können die nicht rechnen? Diese Sozialarbeit entspricht einem Stundenlohn von 6,05 Euro. Welcher Student, der sich die Studiengebühr selbst finanzieren muß, nimmt da nicht gleich einen besser bezahlten Nebenjob an? Jede Putzfrau bekommt mehr.

PeZwo - 8. Jan, 22:47

richtig. Und dazu die Frechheit, dies noch als Erfolg zu verkaufen... heute Häupl "der Studienzugang ist wieder frei" und Cap "wir sind ganz betroffen, dass das so schlecht aufgenommen wird".

Wenn ein Student anderswo diese Zeit arbeitet, kann er die Studiengebühren locker bezahlen und dann bleibt ihm sogar noch was.
Man hat selten so deutlich gesehen, wie weit die dort von der Realität weg sind.
derbaron - 8. Jan, 22:54

Ich denk, daß sich die ÖVP zu 100 % durchgesetzt hat und die SPÖ dieses "Zuckerl" braucht, um ihr Klientel zu befriedigen. 60 Stunden Sozialarbeit im Dienste der Armen und Schwachen im Austausch für Studiengebühren ohne Geldverkehr klingt besser als "nehmt's halt irgendeinen unterbezahlten Nebenjob an, dann könnts es euch schon leisten" ...

Ich glaub nur, daß die Leute gscheit genug sind, um diese Täuscherei zu durchschauen.
PeZwo - 8. Jan, 23:00

politische Augenauswischerei.... nicht das die anderen da besser sind.... aber sie sind nicht so derartig plump
SuperWeib - 8. Jan, 23:18

Durch seine naive Verbissenheit agiert er so plump.

Er wollte ja schon im Sandkasten Bundeskanzler werden - der hat heute abend sicher alle seine Sandkasten-Hawara angerufen: "Freundschaft, Gusi hier... I HAB JA SCHON IMMER GWUSST, DASS I AMOI EUER BUNDESKANZLER WERD!!"
Also sprach woelfin
am Montag, 8. Januar 2007, 22:54 wie folgt:

lustig dasses auch wem andren wie mir ging während dieser cap-karikatur


PeZwo - 8. Jan, 22:58

*g*

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/3158332/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren