Nadine

Eine kleine stressbedingt verspätete persönliche Rückblende auf Starmania.

Wann immer es ging, habe ich mir Starmania 3 angesehen. Sie war sicherlich bislang die Beste aller Staffeln. Staffel 2 mit der unsäglichen Marika Lichter war ein Reinfall und bei Staffel 1 waren zu wenig gute Kanditaten... obwohl dennoch Christl Stürmer (wie immer man auch zu ihrer Musik stehen mag) aus ihr hervorging.


Ich denke, dass diesmal die WIRKLICH Beste gewonnen hat. Nadine zeigte nie eine Schwäche und absolvierte alle Auftritte souverän. Mir ist bei ihr eine Eigenschaft aufgefallen, welche man auch Christina Stürmer nachsagte: sie macht einen Song sofort zu ihrem eigenen Song.

Erstmals fiel mir das Mädel auf, als sie bei ihrem allersten Auftritt eine gewaltige Version von "Bridge Over Troubled Water" hinlegte.

Da auf der Starmania-Homepage alle ihre Auftritte als Video hinterlegt sind, hörte ich mir auch ihre Performance bei der alles entscheidenden 3. Castingrunde an und sie schaffte es, dass mir der Pink-Song "Who Knew" zum ersten Mal aufgefallen ist und mir Gänsehaut verschaffte.


Im Laufe der vielen Sendungen gab es eigentlich nur gute Performances von ihr, zwei von diesen habe ich aber in ganz besonderer Erinnerung behalten.

Der erste dieser beiden Songs ist "Somewhere over the rainbow". Das Stück ist für mich etwas Besonderes, weil ich selbst schon auf der Bühne live eine Sängerin mit meiner Gitarre bei diesem Song begleitet habe. Nadine singt dieses Stück in einer acapella-Version und auch nach x-maligen Anhören verpasst mir die Aufnahme immer noch eine Gänsehaut.




Der zweite Song ist "Hurt" von Christina Aguilera. Nadine verpasste zwar am Anfang den Einsatz, weil sie wegen dem Applaus die schon gestartete Playback-Musik nicht gehört hatte. Aber dann... ja dann...
Ich habe mir danach das Original angehört... und Nadine ist in keinster Weise gegen den Weltstar abgefallen. Ich fasse es immer noch nicht, wie ein gerade 16-jähriges Mädchen ohne jegliche musikalische Ausbildung und kaum Bühnenerfahrung praktisch von der Schulbank weg live so eine Performance hinlegen kann.




Zum Vergleich eine Live-Aufnahme von Christina Aguilera herself


Gewaltig. Klar, sie ist einer der Allerbesten von der ganzen Welt...



Ich denke, dass mit Nadine die beste Teilnehmerin gewonnen hat und ich gebe ihr reelle Chancen, etwas länger als der übliche Durchschnitt der Casting-Show-Gewinner zu bestehen...
Also sprach creature
am Mittwoch, 31. Januar 2007, 21:46 wie folgt:

ich hab nichts davon gesehen aber mir das erste lied hier angehört, wahnsinn was dieses zarte mädel für eine stimme hat.

PeZwo - 31. Jan, 21:47

ja, unglaublich... nicht wahr....

Hör dir auch den zweiten Song an... lohnt sich
Also sprach cheridwen
am Mittwoch, 31. Januar 2007, 22:45 wie folgt:

Eine gute Stimme hat sie, das muss ich zugeben, auch wenn ich mich nicht ganz mit ihrem Gesangsstil anfreunden kann. Aussehen tut sie allerdings wie all die anderen 0815-Püppchen diverser Girl-groups - ziemlich austauschbar. Das finde ich schade. Aber gut, sie ist 16.

PeZwo - 31. Jan, 22:51

ach Aussehen... das ist jetzt nur halb so wichtig. Gerade da wird sich bei einem 16-jährigen Mädchen noch so viel tun und auch die Stylisten werden da ganze Arbeit leisten.

Viel entscheidender ist die Art wie sie singt´... das Feeling, die Emotion des Songs richtig rüberzubringen... das macht sie so gut und genau das kann man nicht lernen... sie hat ein begnadetes Talent dafür
cheridwen - 1. Feb, 00:00

Das ist wohl Geschmackssache - bei mir kommt das "Feeling" nicht rüber, wenn sie singt. Mir gefallen andere Versionen von "Bridge over troubled water" und "Somewhere over the rainbow" 1000x besser (und da kommen dann wirklich Emotionen auf bei mir). Vielleicht ist das ja anders, wenn sie mal eigene Lieder singt. Aber ich fürchte, ich kann einfach mit ihrem Stil nichts anfangen. Da helfen gute Stimme und Talent auch nichts. Das ist halt einfach so. Andere sehen das anders, und das ist gut so. Geschmäcker sind eben verschieden.

Naja, und Aussehen ist schon wichtig, wenn man ein Star werden will, denke ich. Ich schätze auch, dass sie mit ihrem Styling eh auf der richtigen Welle liegt - das ist jetzt IN so und gefällt den Fans und zukünftigen Käufern ihrer CDs sicher sehr. Ich find's nur furchtbar langweilig und wenig individuell - so sehen viele, viele andere auch aus. Hübsch ist sie jedenfalls, muss auch dazu gesagt werden. Ich bin davon überzeugt, dass sie nicht so weit gekommen wäre, wenn sie - na sagen wir mal schwer übergewichtig wäre, Pickeln im Gesicht hätte und eine Brille tragen würde. Schöne Stimme hin oder her, sobald das Publikum abstimmen darf, wäre sie mit einem derartigen Aussehen geliefert! (Und vermutlich hätten auch die Produzenten keine Freude mit ihr, weil sie das Publikum ja kennen etc. etc.)
PeZwo - 1. Feb, 06:50

das unterschreib ich alles, das du schreibst... genauso ist es...

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/3262437/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7228 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren