Wahlen, Wahlen

Bei mir sind noch so manche Urlaubsbeiträge offen. Aber ich gestehe, es freut mich im Moment nicht besonders. Ich habe die letzten Wochen praktisch über nichts mehr anderes geschrieben als über meine Reisen, aber es gibt mittlerweile so viele andere Themen wo mir sofort ein Beitrag einfällt. So habe ich beschlossen, dass ich meine Urlaubsbeiträge zwar machen werde (alleine schon weil ich sie für mich selbst dokumentieren möchte), aber ich werde mir dafür Zeit lassen und auch wieder über andere Dinge schreiben... wie z.B. die anstehenden Wahlen in diesem Herbst.

Politisch wird dies ein spannender Herbst. Es stehen ja bekanntlich 2 Wahlen an, die mich interessieren und deren Ausgang jeweils momentan überhaupt nicht abgesehen werden kann. Da wäre zuerst mal die österreichische Nationalratswahl am 28.9.2008 und dann die amerikanische Präsidentenwahl am 4.11.2008.

Naturgemäß interessiert mich die Wahl in meinem Heimatland natürlich mehr. Hier schien der nächste Wahlsieger fast schon im Juli festzustehen. Nach dem Gusenbauer-Fiasko und dem missglückten Einstand von Fayman mit seiner peinlichen Anbiederung an die Kronen-Zeitung waren die Umfragewerte für die SPÖ im Keller und irgendwie dachte man sich, dass die ÖVP die nächste Wahl beim allerbesten Willen gar nicht mehr verlieren kann. Urlaubsbedingt versäumte ich die ersten Fernseh-Duelle, aber - Internet sei Dank - man kann sie von der ORF-Homepage per Internet auch im Nachhinein abrufen. So sah ich mir u.a. auch das Duell Haider gegen Molterer an.

Auweia.

Molterer kam gar nicht gut rüber und wurde von dem Medienprofi Haider permanent über den Tisch gezogen.... und schon ist lt. den aktuellen Umfragen der Vorsprung vom Sommer wieder futsch.

Ich habe mich schon 2006 gefragt, wie das passieren kann dass ein Super-Profi wie Schüssel inklusive Kanzlerbonus gegen den schwachen und charismalosen Gusenbauer verlieren kann. Und nun stelle ich wieder fest: die ÖVP kann einfach nicht wahlkämpfen. Sie sind am besten Wege ihren Vorsprung vom Juni/Juli wieder zu verspielen.

Ok, der Wahlkampf beginnt erst jetzt so richtig und es gibt noch viele Fernsehduelle. Vielleicht schaffen es die Schwarzen das Ruder wieder herumzuwerfen. Aber wenn es so weitergeht wie am Anfang, dann sehe ich schwarz... ;)
Also sprach david ramirer
am Montag, 1. September 2008, 23:05 wie folgt:

molterer ist der charisma- und ausstrahlungsloseste politiker seit langem. wenn er nicht den letzten verdienten verlust seines vorgängers schüssel um ein weites übertrifft, dann wäre das ein wunder.

ich sehe auch schwarz - allerdings nicht am podest... und das verdient.

PeZwo - 1. Sep, 23:11

er hat noch 4 Wochen Zeit irgendetwas zu verändern. Wenn ihm das nicht gelingt, kann ihn nur noch Faymann mit weiteren Fehlern retten.
flyhigher - 2. Sep, 13:10

Ach ja, die liebe Politik in Österreich. Wenn sie mich doch noch wenigstens a bissl interessieren würde. Ich hatte noch nie voyeuristische Anwandlungen, was Schlammschlachten betrifft, ganz im Gegenteil, sie verleiden mir das Thema Politik ganz gewaltig, dabei wäre es so wichtig, am Laufenden zu bleiben. Ich kann sie nicht mehr hören, die Querelen, und TV-Duelle tu ich mir schon garnicht an. Was dazu führt, dass ich keine Ahnung habe, wen ich wählen soll. (Weil ich sowieso schon seit längerer Zeit der Meinung bin, dass niemand mehr wählbar ist von den Großkopferten in unserer Regierung.) Und wie wird das wieder enden? Ich werde zur Wahl gehen, weil gerade für mein Wahlrecht lang und viel gekämpft wurde, aber ich werde wieder einen leeren Stimmzettel abgeben müssen. :-(
PeZwo - 2. Sep, 13:23

einen Vorteil hat diese Wahl. Es kandidieren mehrere Kleinparteien (z.B. LIF, Dinkhauser), denen man die Stimme geben kann. Damit wischt man den Großparteien eines aus und der Gang zum Wahllokal war trotzdem nicht umsonst.
flyhigher - 2. Sep, 13:37

Und dann machen das ganz ganz viele genauso wie ich, und was kommt dabei raus? Dass die Heide KanzlerIn wird. Oder der Alexander. Oder der Fritz. Ok, das mag jetzt überspitzt sein, aber irgendwie schreckt mich das dann schon ab....
War das nicht mit dem Jörg so ähnlich? So von wegen "Protestwahl"... Dunkel erinnere ich mich... (Naja, zugegeben, Kanzler war er nicht.... Gott bewahre!)
PeZwo - 2. Sep, 13:43

Ja, das ist deutlich überzogen. Diese Protest-Stimmen teilen sich ja auf mehrere Kleinparteien auf und recht viel mehr als der Einzug ins Parlament ist da für Heide und Co. nicht drin. Aber der Verlust (und damit der Denkzettel) für die Großparteien wird wesentlich größer sein als der Gewinn für die Kleinparteien. Und genau das wollen ja die meisten Protest-Wähler mit ihren Wahlverhalten erreichen.
david ramirer - 2. Sep, 13:52

ich prognostiziere, dass das lif sicher nicht ins parlament kommen wird. es genügt nicht, eineinhalb monate vor der wahl eine uralt-kandidatin aus dem ärmel zu schütteln.
flyhigher - 2. Sep, 13:54

das heisst, die kann ich also gefahrlos wählen? und dich zur Verantwortung ziehen, wenn's schief geht? ;-)
PeZwo - 2. Sep, 13:57

@david: ja, könnte sein. Ich kann es mir auch kaum vorstellen.

@fly: Yes. ;)

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5162743/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7166 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren