Maturazeitungsnostalgie

Der Beitrag von Steppenhund ließ die eine oder andere Erinnerung in mir hochkommen und animierte mich zu diesem Beitrag.

Die Matura-Zeitung (Professoren-Zitat: "die Maturazeitung ist der geistige Stuhlgang der Maturanten") war damals zu einem gewichtigen Teil meine Schöpfung. Wir gaben sie definitiv und aus gutem Grunde erst nach der Matura heraus.... da so manche Professoren gar nicht gut wegkamen.


Wir haben für jeden Professor eine Beurteilung geschrieben. Die Basis dafür war ein Fragebogen, den ich Wochen vor der Matura in der Klasse herum gereicht habe und wo jeder Schüler nach dem Schulnotensystem jeden Lehrer beurteilen konnte... inklusive Kommentare. Dies wurde veröffentlicht, wobei bei den Kommentaren auf eine gewisse Ausgewogenheit geachtet wurde. Es wurden gleichermaßen positive wie negative Kommentare ausgewählt.

Ich kann mich noch an meinem "Lieblingsprofessor" erinnern. Er hatte einen Notenschnitt von fast 4,0 (nur einer kam noch schlechter weg) und die diversen Kommentare (sympathisch wie eine Kreuzspinne!!) ließen darauf schließen, dass er nicht nur mir unsympathisch war.


Ich bestand damals darauf die Beurteilung für ihn höchst persönlich auszuformulieren. Obwohl dies nun schon mehr als 20 Jahre her ist, weiß ich Teile des Textes immer noch auswendig:

"Als wir am Beginn des Schuljahres in der Pause am Gang erwähnten, dass wir Professor J. in dem Gegenstand "Elektrische Anlagen" hatten, verstanden wir nicht warum die Schüler der höheren Klassen so eigenartig lächelten. Nach 2 Monaten wussten wir es (die ersten Tests waren vorbei). Nicht nur das, von da an lächelten wir genauso...
... Hr. Professor J. wird zwar vermutlich bis an sein Lebensende unterrichten, ein Lehrer wird er aber nie werden.



Ich werde mich bei Gelegenheit auf die Suche nach meiner Maturazeitung machen, vielleicht finde ich sie.
Also sprach steppenhund
am Mittwoch, 17. September 2008, 23:32 wie folgt:

Das finde ich ja nett, dass ich zu solchen Beiträgen anregen kann. Ich glaube, dass es schon ganz gut tut, ein bisschen in die Vergangenheit zu schweifen und festzustellen, dass der damalige Horizont vielleicht nicht so weit war - aber dennoch eine bestimmte Klarsicht ermöglicht hat:)

PeZwo - 18. Sep, 11:37

ja, das trifft den Nagel auf den Kopf :)
Also sprach flyhigher
am Donnerstag, 18. September 2008, 10:50 wie folgt:

Ach du meine Güte! Wir hatten außer den Professorencharakteristiken noch Schülercharakteristiken drin - bei mir stand als erster Satz: Wie die alten Kelten schon sagten; wenn sie mal stirbt, muss man ihre Klappe extra erschlagen.

steppenhund - 18. Sep, 11:01

Und hat sich diese Eigenschaft erhalten? :)))
PeZwo - 18. Sep, 11:37

@steppenhund

Ich erlaube mir zu deiner Frage meine persönliche Meinung dazu abzugeben: JA!
flyhigher - 18. Sep, 11:46

*lach* danke @ P2, treffender hätt ich es nicht formulieren können!

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5197437/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7041 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren