Kanzlerduell

Molterer hat mich heute in dem Fernsehduell gegen Faymann positiv überrascht. Ich hätte ihn nicht als so emotional und angriffslustig eingeschätzt. Faymann war die meiste Zeit in der Defensive. Wenn ich da an das erste Duell von Molterer (das gegen Haider) denke, dann muss ich sagen dass er sich enorm gesteigert hat. Aber ob dies reichen wird?



Ich habe alle Duelle gesehen, aber in Summe sah ich keinen einzigen wirklich überzeugenden Politiker.

Als Person hat mich Van der Wauwau noch am ehesten überzeugt. Aber leider sind da ein paar Giftpilze in dieser Partei, die die Grünen für mich absolut unwählbar machen.

Faymann war für mich in dem Moment als möglicher Kanzler disqualifiziert als er sich in Sachen EU in dieser einzigartig peinlichen Weise an die Kronenzeitung angebiedert hat... so wie geschehen. So ein Mensch soll Österreich führen? Nein, ich werde am Sonntag NICHT die Krone SPÖ wählen.

Strache hat in diesem Staat die Aufgabe die linken Gesellschaftsromantiker in Schach zu halten. Das macht er ganz gut. Aber an die Macht würde ich ihn nie lassen. Er gehört nicht zu jenen Menschen denen ich zutrauen würde mit Macht umgehen zu können.

Haider hat mich positiv überrascht. Ich hielt ihn immer schon für einen brillanten Politiker, der aber leider sich und seine Fähigkeiten emotional nicht immer im Griff hatte. Die umfassende Niederlage gegen Schüssel und die Zeit haben ihn scheinbar etwas reifer werden lassen. Leider ist er in seiner Mini-Partei eine One-Man Show. Da ist sonst nix.

Am Anfang war ich von Molterer entsetzt. Da hat ihm die SPÖ mit dem unsäglichen Gusenbauer und den roten Wirren im Frühling den Weg zum Kanzler regelrecht geebnet, er hatte mit der Aufkündigung der Koalition auch das Gesetz des Handelnds... und verschlief alles. Ein schwacher ÖVP-Wahlkampf und ein ganz schlechtes erstes Fernsehduell ließen seinen Vorsprung dahinschmelzen. Die letzten beiden Wochen scheint er aufgewacht zu sein und heute hatte er jene Performance, die er von Anfang an hätte zeigen sollen. Vielleicht zu spät.


Aber wen soll ich nun wählen? Vielleicht doch eine Kleinpartei (das LIF würde grundsätzlich in Frage kommen)?. Ich weiß es nicht, ich weiß es wirklich nicht. Vermutlich werde ich es - wie immer schon - immer noch nicht wissen, wenn ich am Sonntag aus der Türe gehe um das Wahllokal aufzusuchen.
Also sprach gulogulo
am Mittwoch, 24. September 2008, 08:53 wie folgt:

pater willi hat positiv überrascht? ich hab mich über ihn aufregen müssen. der typ ist nicht fähig gewesen, eine konkrete frage ganz konkret zu beantworten.

PeZwo - 24. Sep, 12:59

Positiv in der Form, dass er mal etwas aus sich rausgegangen ist und etwas die Initiative an sich reissen konnte.

Bezüglich dem grundlegenden Streit- bzw. Diskussionsstil ist er so wie die anderen... weder besser noch schlechter als Strache, Faymann und Co. Diesbezüglich ist nur VdB ein kleiner Lichtblick.
Also sprach david ramirer
am Mittwoch, 24. September 2008, 09:20 wie folgt:

was mich an herrn molterer immer wieder so entsetzt, ist das so offenkundig eintrainierte in seinem gehabe, der spin-doctoren-gedrillte blick, auch die sprühende angst aus seinen augen, selbst dann, wenn er versucht, aggressiv zu sein. österreich hatte wohl niemals einen weniger glaubwürdigen "politiker" als ihn. ich verstehe jeden, der ihn nicht wählt.

was du über haider schreibst, dem stimme ich bedingt zu. er ist ein politiker, aber brilliant? nein.
warum er in der heutigen zeit so aus dem sumpf der anderen politiker heraussticht, ist eben der umstand, dass er ein politiker ist. das alleine macht ihn (bei aller widerlichkeit seiner standpunkte, und all dem, was er an einem rattenschwanz ewig gestriger gesinnung mit sich mitschleppt) zu einer bemerkenswerten, und auf infame art und weise auch leuchtenden, erscheinung in diesen tagen, die von schein-politikern aller colleurs durchsetzt sind.

PeZwo - 24. Sep, 13:04

ja, Molterer wirkt gehemmt. Aber gestern gab es diesbezüglich kleine positive Ansätze.

Was Haider anbelangt so hast du dies ganz gut beschrieben. Ok, bezüglich dem Wort brilliant werde ich jetzt nicht zu streiten beginnen. Aber es gibt sicher mehr schlechtere als bessere Politiker als er (unabhängig ob man seine politische Gesinnung gut heißt oder nicht).
david ramirer - 24. Sep, 13:18

wie ich ja schon ausführte: die meisten personen, die heute das etikett "politiker" umgehängt (oder besser: angeklebt) bekommen, sind in meiner wahrnehmung keine. insofern ist haider nicht besser oder schlechter, er ist fast alleine auf weiter flur, und daher auffällig.
PeZwo - 24. Sep, 13:26

naja, ganz alleine ist er nicht. Aber im Prinzip stimme ich dir zu.
david ramirer - 24. Sep, 13:33

fast - sagte ich :-)
PeZwo - 24. Sep, 14:17

stimmt :))

habe ich in der eile überlesen.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5212039/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7368 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren