The Producers

Ich habe mir gestern Abend im Ronacher das hochgelobte Musical "The Producers" angesehen. Mein Urteil: naja, durchwachsen. Stellenweise war es recht lustig aber die letzte Begeisterung ist bei mir nicht ausgebrochen. Mich hat die Musik enttäuscht.

Die Handlung spielt im Jahr 1959 und ist ein "Theater im Theater". Das ganze Musical ist in dem typischen Broadway-Stil verfasst, der damals Ende der 50'er Jahre aktuell war... Bigbandsound, Tanzeinlagen a la Gene Kelly und pompöses Bühnenbild... was natürlich eine gewisse Logik beinhaltet... mich aber gleichzeitig etwas enttäuschte.
Andrew Lloyd Webbers "Phantom der Oper" ist auch ein "Theater im Theater" welches im 19. Jahrhundert spielt. Er hat aber nur dann den Musikstil dieser Zeitepoche gewählt, wenn die Musik Teil des Theaters im Theater war. Der Rest ist im Stil der Gegenwart geschrieben. Aber bei den "Producers" ist die gesamte Musik im Bigband-Sound geschrieben und arrangiert. Ich bin kein besonderer Fan diese Musikepoche und gestehe dass mir das eindeutig zuviel ist. Auch fehlten mir die so richtig ins Ohr gehenden Melodien.

Die Handlung hatte einen guten Ansatz, aber leider gab es dann und wann so manchen Durchhänger, wo ich merkte dass meine Aufmerksamkeit nachließ. Das Ende war enttäuschend vorhersehbar und nicht besonders kreativ. Ja, es gab einige recht witzige Gags und ein paar Mal musste ich hellauf lachen. Aber das war zuwenig um die hochgeschraubten Erwartungen bestätigen zu können.
Die Vorstellung war nicht besonders gut besucht, die oberen Ränge waren komplett leer und das Parkett war zu ca. 3/4 gefüllt. Die Stimmung des Publikums war nicht besonders enthusiastisch. Einmal versuchte jemand bei einem Song mitzuklatschen. Da aber niemand mitmachte, gab dieser nach wenigen Takten auf. Am Ende gab es den üblichen Applaus und während die Band noch ein paar Takte spielte, strömten die Besucher schon zu den Garderoben.

Mich wundert es nicht, dass das Musical wegen Auslastungsschwierigkeiten vorzeitig nach Berlin übersiedeln wird. Ich halte die Inszenierung für viel zu amerikanisch. Eigentlich war ich am Ende fast etwas enttäuscht.



P.S. ... und ich bin gespannt wann der erste linke Schreiberling die Ursachen des geringen Erfolg mit unserer Geschichte verknüpfen wird.
Also sprach aya
am Montag, 15. Dezember 2008, 12:48 wie folgt:

ich muss sagen, als ich mir das musical im sommer angesehen habe, wars auch nicht ausverkauft, aber die stimmung im publikum war doch ziemlich gut. mich haben eher die darsteller mitgerissen, als die musik und die texte. vorallem, auf deutsch verliert das stück einiges an wert meiner meinung nach. aber zumindest, es unterhält einen abend lang! :)

PeZwo - 15. Dez, 12:51

ja... das mit den Darstellern stimmt. Die sind recht gut...

Ich glaube mir würde es als reines Schauspielstück mehr gefallen.
Also sprach david ramirer
am Montag, 15. Dezember 2008, 12:51 wie folgt:

genial war der film

also der erste film, nicht das remake oder jetzt das sinnlose musical.
denn in dem film geht es ja um ein völlig als flop angelegtes musical, das in seiner ganzen konzeption so hirnrissig wie möglich ist, aber dann genau deswegen der renner wird.
der erste film lebt von seiner teilweise auch naiven umsetzung, ist völlig verrückt (auch die charaktere) und eine nette unterhaltung.
die folgeprodukte können nur scheitern: in etwa so, wie remakes von hitchcock-filmen sinnentleert sind, oder es sinn macht, stücke von beethoven neu zu komponieren...

der mangelnde erfolg hat sicher nichts mit dem inhalt zu tun, sondern damit, dass das ganze stück ausgelutscht ist: der stoff ist verbraucht.

PeZwo - 15. Dez, 12:58

ich kenne den Film nicht... aber er interessiert mich. Danke für den Hinweis. Ich werde mal versuchen den Film aufzutreiben.

Ja, das klingt recht logisch was du schreibst. Wie in meiner Antwort auf aya's kommentar geschrieben würde mir dies als Schauspielstück vermutlich besser gefallen.

Und dennoch bin ich mir sicher, dass irgendeiner der Schreiberlinge irgendwann DOCH den Misserfolg mit dem Inhalt verknüpfen wird.
david ramirer - 15. Dez, 12:59

ich kann den film gerne auf die reise zu dir senden, auch über die feiertage, eine charmante postbotin wüsste ich ja :-)
PeZwo - 15. Dez, 13:01

*lach*

Nun ja... das klingt verlockend
david ramirer - 15. Dez, 13:14

dann ist das gebongt :-)

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5388982/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren