Varekai

Varekai... das ist ein Wort aus der Sprache der Roma und Zigeuner und bedeutet soviel wie "wo auch immer".

Dies ist auch der Name einer Show des wohl besten Zirkus der Welt, des Cirque Du Solei. Übersetzt bedeutet dies Zirkus der Sonne. Mir sagte weder der Name noch der Zirkus etwas. Bis November 2008. Da ließ ich mich von Cheri überreden mit ihr und ihren beiden Töchtern eine Vorstellung zu besuchen.

Das war kein "normaler" Zirkus. Seine Besonderheit besteht darin, dass er ohne die klassischen Zirkuselemente wie Tiere und Sägemehl auskommt. Dafür konzentrieren sie sich auf Akrobatik, Kunst, fantasievolle Kostüme und eigens für die Vorstellung komponierte Musik. Und das in einer geradezu atemberaubende Mischung. Die Handlung ist angelehnt an dem griechischen Sagenhelden Ikarus, der während seines Fluges der Sonne zu nah kommt und abstürzt. Der Held landet in einem Fabelwald, in dem ihm die Bewohner lehren erneut zu fliegen.

Wir saßen ganz vorne in der ersten Reihe und so konnten wir ganz aus der Nähe die fantastischen Kostüme jener Menschen bewundern, für die die Gesetze der Schwerkraft nicht zu gelten scheinen.


Nach der Vorstellung gab es Videos zu kaufen, unter anderem auch ein 3-DVD-Set mit dem Making-Of, aber das war mir zu teuer. Die hektische Vorweihnachtszeit ging vorbei und plötzlich hielt ich das "Making-Of"DVD-Set, eingewickelt in Weihnachtspapier, in der Hand, ein Geschenk von Cheri. In den wenigen ruhigen Stunden, die sich dann und wann ergeben, schauen wir uns Episoden daraus an. Mittlerweile haben wir von den 15 Episoden 8 gesehen und ich gestehe, dass ich sehr beeindruckt bin.

Wenn irgendwann wieder der Circus du Solei in Wien gastiert muss ich wohl nicht mehr zu einem Besuch einer Vorstellung überredet werden...*g*
Also sprach steppenhund
am Montag, 16. Februar 2009, 12:06 wie folgt:

Ich habe den Zirkus schon vor Jahren einmal gesehen. War begeistert, aber ich glaubte nicht, dass ich das Erlebnis wiederholen wollte. Dann habe ich irgendwann in den letzten Monaten die Produktion "Ka" gesehen, die sie in Las Vegas abgezogen haben.
Die war absolut unglaublich, schon allein von der Idee her, plötzlich den ganzen Zirkusboden von der Waagrechten in die Senkrechte zu verlegen. "Ka" würde ich mir sehr wohl wieder in natura anschauen. Aber angeblich war die Produktion nur für Las Vegas vorgesehen. Vielleicht zu teure Bühneninstallationen...

yonosequepasara - 16. Feb, 12:23

Ich habe "KA" im ZDF Theater Channel gesehen bzw auch gleich aufgenommen.
Wunderschön.
PeZwo - 16. Feb, 15:40

Ich kenne leider "Ka" nicht... würde mich aber interessieren... vielleicht habe ich Glück und es wird im Theaterkanal irgendwann wieder mal gezeigt...

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5518588/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7042 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren