Mamma Mia

Ich sah das ABBA-Musical schon im Sommer 2007 in Hamburg. Gestern besuchte ich die Vorstellung in der Wiener Stadthalle.

Es war doch deutlich anders als wie damals in Norddeutschland. Der auffälligste Unterschied war die Sprache. Die Hamburger Inszenierung war in Deutsch, in Wien wurde das Musical in der englischen Originalsprache aufgeführt. Links und Rechts waren zwei große Bildschirme, wo der Text in deutscher Sprache als Untertitel mit lief. Das war ungewohnt und auch anstrengend. Mir ist im Linzer Theater schon aufgefallen, dass sich Aufführungen in der Originalsprache mit Untertitel häufen. Aber so eine Oper hat deutlich weniger Text als die Sprechszenen bei einem Musical. Man wusste nicht so recht... soll man mitlesen oder sich auf die Bühne mit den Schauspielern konzentrieren. Da ich aber die Handlung schon kannte und das Englisch nicht gerade komplex war, beachtete ich bald die Monitore nur mehr peripher.

Die Schauspieler und im Speziellen ihre gesanglichen Leistungen waren definitiv toll, wesentlich besser als in Hamburg. Gut, vielleicht hing dies auch etwas damit zusammen, dass die Songs in der Originalsprache besser zu singen sind. Der "Spirit of ABBA" kam jedenfalls vollständig bei mir an, noch mehr als wie in Hamburg.

Dafür war das Publikum in Hamburg besser. Dort wurde bereits ab dem 3. Song kräftig mitgeklatscht. Hier herrschte im Publikum, abgesehen vom üblichen Applaus nach dem jeweils gerade gesungenen Song und ein paar vereinzelten Mitklatschversuchen, bis zur Ende Stille... erst am beim Schluss-Song klatschte der Saal mit und bei der zweiten Zugabe "Dancing Queen" stand das Publikum dabei sogar auf.

Mir wurde gestern jedenfalls wieder bewusst, welch große Anzahl an wunderschönen Melodien und Songs die 4 Schweden über die Jahre hinweg geschaffen haben. Ich liebte die Musik damals schon und gab dies immer schon zu, was damals gar nicht so selbstverständlich war. In einer langhaarigen Clique der 70-er Jahre, die auf Black Sabbath, Deep Purple, Led Zeppelin und Co. abfuhr, setzte man sich damit jede Menge Spott aus. Aber ich tat es und ich tue es immer noch.

Ich bin ein bekennender ABBA-Fan.


Hier mein persönlicher Lieblingstitel:
Also sprach tilak
am Donnerstag, 19. Februar 2009, 10:55 wie folgt:

ich habs auch im Jänner in der Stadthalle gesehen und die Stimmung war in Hamburg deutlich besser!
Weißt du ja wohl noch, dass du mit MIR dort warst, gell ? *g*

PeZwo - 19. Feb, 11:07

ach, du warst das damals?!?!?!?


Blöde Frage. Natürlich weiß ich das!! Wie könnte ich DAS vergessen :))
tilak - 19. Feb, 11:58

hehehehe

aber geschnarcht und die halbe Nacht telefoniert hast DU :)
PeZwo - 19. Feb, 12:08

ja... nach der Vorstellung... ;)
Also sprach cheridwen
am Freitag, 20. Februar 2009, 10:16 wie folgt:

Hab' ich schon mal erwähnt, dass ich total auf "Mamma mia" steh'?

yonosequepasara - 20. Feb, 10:25

Scheint zur Zeit zu grassieren.
Habe gestern abend für eine Freundin meiner Frau Kopien vom Soundtrack und der DVD gezogen (ups!).

Selbst bin ich IMMER NOCH NICHT dazugekommen...
*grrrrr*
PeZwo - 20. Feb, 13:55

@cheri: hast du? Hmmmm, mal nachdenken... :))


@yono: meinst du live oder den Film? Live ist besser (zumindest in der Qualität wie es in Wien ist)...

Der Film ist O.K., aber da in dem die Schauspieler selbst singen (müssen) ist die Star-Besetzung ist das Problem... z.B. Pierce Brosnan mag ein guter James Bond gewesen sein, aber als Musical-Darsteller bleiben seine (gesanglichen) Fähigkeiten im einem überschaubaren Rahmen. Man könnte sie auch als ausbaufähig bezeichnen :))

Es wäre für den Film besser gewesen, sie hätten unbekannten, aber dafür wirklich guten Musical-Leuten eine Chance gegeben.
yonosequepasara - 24. Feb, 07:36

Na, eh den Film.
BTW: Gestern Abend im Bio-Channel einen Abba-Beitrag zur Hälfte gesehen. Meine Frau hat mich ganz irritiert von der Seite angesehen, weil es mir abwechselnd ein Gänsehaut aufgezogen hat oder die Augen feucht wurden...
:-)
Bestes Statement, im Zusammenhang mit dem Erfolg des Musicals in Amerika: "Heute ist es cool Abba zu mögen."

Was bin ich coool!!!!
:-)

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5526803/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren