digitale List

Einer der Goddies des neuen Fernsehers besteht darin, dass ich für das digitale Fernsehen kein Extra-Kasterl mehr brauchen werde. So wurde mir gesagt. Ich brauche in nur die beiliege Einschubkarte, das sogenannte CA-Modul, die Chip-Karte von meinem Kabelanbieter hineinstecken muss ... und das war's.

Das erste Problem: das CA-Modul lag nicht bei. Sie musste extra gekauft werden. *grrrr* Heute mittag beim Cosmos der Verkäufer: "leider, diese Karte führen wir nicht. Vielleicht haben sie sie beim Conrad". *grrrr*

Die Verkäufer beim Conrad schienen recht kompetent, hatten so eine Karte lagernd und gegen den Betrag von 62 Euronen überließen sie mir auch eine.

Zuhause angekommen stellte ich fest, dass es ich diese Karte sowohl mit der Beschriftung nach oben als auch nach unten hineinstecken könnte. Leider war aber nicht ersichtlich, ob ich die Chipkarte in das CA-Modul mit dem Chip nach oben oder nach unten stecken sollte. 4 Chancen, was man alles falsch machen kann.

Richtig. Die letzte Kombination, die ich versuchte, funktionierte. Ich machte einen Sendersuchlauf. Ergebnis: er fand 36 analoge Programme. Anzahl digitale Programme: Null.

Nach einen konzentrierten Studium des Manuals fand ich in den FAQ folgenden Hinweis: "Überprüfen Sie, ob das Fernsehgerät DVB-T oder DVB-C in Ihrem Land unterstützt. Vergleichen sie dazu die Länderliste auf der Rückseite des Gerätes". Ich sah nach. DVB-C wurde von diesem Gerät in DE, NL und DK unterstützt. AUT war nicht dabei.

WAS SOLL DAS JETZT HEISSEN......?!?!?!?

In meinen Gedanken begannen sich bereits jene Worte zu formen, die ich dem Verkäufer beim Köck morgen telefonisch lautstark an den Kopf werfen würde. Aber da hatte ich einen goldenen Gedanken. Bei der Initialisierung musste ich das Land angeben in dem ich mich befinde. Ich initialisierte das Gerät neu und begann nochmals mit der Einrichtung. Aber diesmal gab ich als Land "Deutschland" an. Und siehe da: mein List war erfolgreich. Plötzlich erkannte das Gerät meinen (österreichischen) Kabelbetreiber und es wurden über 300 Digitalprogramme gefunden. Es klappte alles wunderbar und ich darf mittlerweile die tolle Bildqualität des Digitalfernsehens bzw. HD geniessen.

Yeah, ich habe es geschafft meinen Digitalfernseher zu überlisten. Ich bin gut!*g*
Also sprach flyhigher
am Dienstag, 16. Juni 2009, 07:37 wie folgt:

Not macht erfinderisch! Well done, Herr P2!

PeZwo - 16. Jun, 08:07

danke schön *verneig*
Also sprach tilak
am Dienstag, 16. Juni 2009, 09:23 wie folgt:

@p2

ich versteh zwar nur bahnhof, aber ich gratulier dir mal [hätte ja gerne mäuschen gespielt beim Einstellen :)]

PeZwo - 16. Jun, 10:46

möglicherweise hättest du ein paar neue Schimpfwörter gelernt :))
Also sprach steppenhund
am Dienstag, 16. Juni 2009, 11:18 wie folgt:

Gratuliere! Ich kann das nachfühlen, wenn auch nicht am Fernseher:)

PeZwo - 16. Jun, 11:46

Ja, aber meine Freude wird aber immer wieder reichlich getrübt... siehe mein nächster Beitrag.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5764629/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7042 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren