Zeitvarianten

Ich glaube, ich habe irgendwann schon mal darüber geschrieben... über die verschiedenen Varianten der Zeitsprache.

15h ist fünfzehn Uhr. Egal wo man im deutschsprachigen Raum ist.

Aber bei 15h15 scheiden sich schon die Geister. Während wir in Oberösterreich "viertel nach drei" sagen, sprechen die Wiener von "viertel vier" (was immer zu tollen Wortgefechten führt). Die Deutschen (und somit die Mehrheit) sind klar auf der Seite der Oberösterreicher.

Bei 15h45 sind sind die Oberösterreicher und Wiener wieder mit "dreiviertel vier" einig. Aber hier in Duisburg komme ich mit einer ganz neuen Variante in Berührung. Hier heißt es "viertel vor vier".


Aber wenigstens ist man sich im deutschen Sprachraum mit 15h30 einig. Das ist halb vier. Auch egal wo man ist.*g*
Also sprach derbaron
am Mittwoch, 4. November 2009, 14:05 wie folgt:

Im Deutschen möglicherweise, aber in England bin ich diesbezüglich schon einmal eingefahren. Es war "half four" ausgemacht, sodass ich um 15:30 zur Stelle war, gemeint war allerdings "half past four". Ist dort allerdings eine umgangssprachlich-schlampige Besonderheit, weil denen Begriffe wie viertel-/halb-/dreiviertel-Vier generell unbekannt sind. ;-)

Also sprach Desideria
am Mittwoch, 4. November 2009, 14:29 wie folgt:

Viertel vor vier ...

ist doch ganz klar formuliert, aber vielleicht denke ich das nur, ich komm ja von da wech ;)

Ich hätte aber da noch ein paar Fragen an dich ...

http://desideria.twoday.net/stories/6026532/

Liebe Grüße in den Pott!
D*

Also sprach eria
am Mittwoch, 4. November 2009, 20:28 wie folgt:

viertel vor versteht in tirol auch jeder :)

Also sprach david ramirer
am Donnerstag, 5. November 2009, 10:43 wie folgt:

da ziehe ich doch eindeutig das militärische "1515" vor, denn auch wenn ich untauglich und darüber nicht unfroh war - DAS hat schon seine vorzüge.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6026544/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7026 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren