Kündigung der ganz speziellen Art

"Man glaubt es kaum, aber es stimmt wirklich". Mit diesen Worten begann auf dem Sender N24 eine Meldung, dass eine Kündigung vom Arbeitsgericht aufgehoben wurde.

Dann wurde über den Hintergrund berichtet und ich konnte es tatsächlich kaum glauben. Ein ca. 40 Jahre alter Arbeitnehmer ist seit 19 Jahren als IT-Mitarbeiter für seine Firma tätig. Für den ca. 2km langen Weg in die Arbeit benutzte er einen Elektroroller. Da passierte es, dass ihm auf halber Strecke der Strom ausging. Er schob das Gerät bis zum Firmengebäude, nahm den Roller mit ins Büro und steckte ihn zwecks Aufladung der Batterie an die Steckdose.

Dem Abteilungsleiter störte das Gerät und er bat den Mitarbeiter, es aus dem Büro zu entfernen. Dabei fiel ihm auf, dass das Gerät an der Steckdose angesteckt war.

Als der Mitarbeiter am nächsten Tag die fristlose Kündigung erhielt, glaubte er zunächst noch an einen Scherz. Es war aber keiner. Der Arbeitgeber hat den unbescholtenen langjährigen Mitarbeiter allen Ernstes wegen Stromdiebstahls gekündigt. Das Aufladen des Rollers kostete der Firma ganze 1,8 Cent. In Worten eins Komma acht Cent.

Wer das alles, so wie ich, auch nicht so recht glauben kann, hier ist die dazugehörige Meldung auf N24 und hier wird der Fall noch etwas genauer erwähnt.

Das Arbeitsgericht hob jetzt die Kündigung wieder auf. Aber nicht wegen dem geringfügigen Betrag, sondern weil der Mitarbeiter unbescholten war und vorher keine Abmahnung erhalten hat.

Mir fehlen die Worte.


Übrigens, der Arbeitgeber glaubt sich aber nach wie vor im Recht und ging in Berufung. Über seine Motive kann spekuliert werden.
Also sprach flyhigher
am Mittwoch, 3. März 2010, 07:45 wie folgt:

Ui, nachdem man mich hier sowieso schon auf dem Kieker hat, sollte ich wohl mein Handy nicht mehr hier aufladen. Das ist ein Grenzfall, denn mein Chef schickt mir mit Vorliebe sms auf mein privates Handy, in welchen er mir seine soeben dazwischengekommenen Termine mitteilt.

PeZwo - 3. Mär, 15:42

Ich bin mir sicher, dass das ein Gericht als Argument gelten lässt :)

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6216251/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7023 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren