zum Kotzen...

... was da um Fräulein Natascha Kampusch abgeht. Ich hatte mir schon so was von Anfang an gedacht, aber so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.

In jeder ORF-Nachrichtensendung (egal ob Radio oder Fernsehen) wird sie erwähnt, die internationalen Fernsehteams reissen sich um Interviews (angeblich werden 50.000 Euro dafür geboten), die Eltern wissen nicht wo sie ist und dürfen sie nicht sehen, es gab Sondersendungen, "Offen gesagt" beginnt extra deswegen eine Woche früher, die Psychiater raufen sich um das Vorrecht, diesen medial so ergiebigen Fall bearbeiten zu dürfen um vielleicht dann auch die so brennende Frage "hatte sie was mit dem Entführer oder nicht" auf einer (internationalen?) Pressekonferenz bekannt geben zu können...
... und ausgerechnet der Mediengeilste von allen, Max Friedrich, der in den letzten Tagen die Welt regelmäßig mit seinen fachlichen Spekulationen zwangsbeglückt hat, kritisiert die Medien wegen einer zweiten "Viktimisierung".

Und alle wollen - no na - nur das Beste und jeder (und zwar nur er) weiß ganz genau, was das ist.


Hier zeigt sich die häßliche Fratze der Medien und der Öffentlichkeit. Wenn ein Filmstar, oder jemand aus der High Society von den Presse verfolgt begeleitet wird, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Das gehört zum Job, sie haben es sich ausgesucht und leben von ihrer Bekanntheit.

Aber dieses Mädchen hat es sich NICHT ausgesucht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie eigentlich nichts anderes möchte, als (wie in einem Kommentar geschrieben) irgendwo in einem Gastgarten ganz normal auf einen Kaffee zu gehen, alte Freunde zu treffen, die Beziehung zu ihren Eltern wieder aufzunehmen und wieder zurückzukehren, wo sie aufgewachsen ist und schlicht und einfach wieder ihr Leben zu finden. Aber das ist unmöglich. Jeder noch so kleine Schritt würde von x-Fernsehteams mitgefilmt werden. Das Mädchen scheint von einem Gefängnis in das andere geraten zu sein.

Hoffnung gibt es aber. Wenn man so den Berichten von ihrer Jugendanwältin glauben darf, weiß sie ziemlich genau was sie will und pfeifft denen allen vielleicht bald etwas. Sie selbst sagte angeblich: "wieso können sie nicht alle warten, bis ich von mir aus bereit bin darüber zu sprechen".

Und ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie dann mit Interviews und einem Buch so richtig abcashed - sie wird das Geld brauchen...
Also sprach SuperWeib
am Sonntag, 27. August 2006, 21:12 wie folgt:

Ich habe sogar schon von 200.000 Euro für ein Exklusivinterview gelesen, angeboten von genau der neuen Tageszeitung, die du schon hier erwähnt hast... sie dementieren zwar aber naja... und JA - es ist wirklich zum kotzen.

PeZwo - 27. Aug, 21:32

ich habe das Gefühl, dass wir noch einige Zeit warten müssen, bis der Gewinner (bzw. ob es einen Gewinner gibt) unserer Wette feststeht.
Macht nichts. Ich weiß ohnehin schon ziemlich genau, was ich schreiben würde...
SuperWeib - 27. Aug, 21:55

Davon bin ich mittlerweile auch überzeugt. Obwohl ich eigentlich fast verwundert bin, dass es noch keine Paparazzi gibt die vor dem Gebäude in dem sie sich befindet Stellung bezogen haben und mit armlangen Objektiven darauf warten, bis sie sich mal in die Nähe des Fensters oder der Tür begibt... tja Pech gehabt, wenn man nicht weiss wo sie sich befindet.

Genau aus diesem Grund wissen wohl auch die Eltern nicht, wo sich ihre Tochter befindet... würden sie zu ihr fahren, gäbe es sicher irgendwelche Reporter die sich an ihre Fersen heften würden.

Was ich wirklich tragisch finde: Auch wenn es paradox klingen mag, aber momentan hat sie offenbar noch weniger Freiheit als in der Zeit ihrer Entführung... jetzt ist sie zwar "befreit", aber wie "frei" ist sie wirklich? Wie man hört, durfte sie mit ihrem Entführer ab und zu einkaufen oder in den Garten gehen - aber jetzt? Sie dürfte zwar, aber kann sie es?
PeZwo - 27. Aug, 22:05

abwarten. Die Paparazzi-Fotos könnten schon geschossen sein und warten auf einen günstigen Moment der Veröffentlichung.

Ja, "Freiheit" ist reichlich relativ. Was mich aber genauso zornig macht, sind die vielen Psychiater, welche - woahh, genial - mittels Ferndiagnose vor der Fernsehkamera alles genau wissen bzw. - siehe Max Friedrich - sie mit einem für fix betrachteten Behandlungsmonopol zwangsbeglücken zu wollen.
Also sprach tschapperl
am Sonntag, 27. August 2006, 21:30 wie folgt:

Seit Tagen kein neues Thema mehr hier. Auch irgendwie Kampusch-Wahnsinn.
Wenn du so weitermachst brauchst du bald das, was in diesem Themenfeld heutzutage so wichtig ist: Psychologische Betreuung!

PeZwo - 27. Aug, 21:34

wenn du genau liest, dann wirst du entdecken, dass ich mich nicht mit ihr sondern mit der Rolle der Medien und dem Umfeld beschäftige - und das beschäftigt mich nicht nur jetzt tatsächlich.

Und keine Angst, das verkrafte ich ganz locker.
tschapperl - 27. Aug, 22:14

Habe ich schon begriffen. Manchmal geht nur der Zynismus mit mir durch.
Das mit der Betreuung war ironisch mit mindestens vierfachem Augenzwinkern gemeint - ich brauche auch schon langsam eine Psychotante bei unserer Medienlandschaft. Ich klaue nicht einmal mehr die Krone.
Bitte um Nachsicht, deine Ausführungen unterschreibe ich hiermit alle uneingeschränkt.
PeZwo - 27. Aug, 22:18

keine Nachsicht -> ... weil gar nicht notwendig.
Alles Roger in Kambodscha *gg*
Also sprach gulogulo
am Sonntag, 27. August 2006, 21:32 wie folgt:

zum glück gibts die sendung "vera" nicht mehr.

PeZwo - 27. Aug, 21:35

ja, hatte ich mir auch schon gedacht. Das wäre ein gefundenes Fressen gewesen.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/2587236/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7166 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren