Inch Allah

Dieser Song von Salvadore Adamo aus dem Jahre 1967... erst jetzt nach so langer Zeit weiß ich dass es in diesen Text um den Konflikt zwischen Israel und der arabischen Welt in der Zeit des 6-Tage-Krieges geht... und ich stelle mit Trauer fest, dass das Lied trotz dem Alter von 41 Jahren nichts von seiner Aktualität verloren hat. Ein wunderschönes Chanson.

Katja Ebstein hat das Lied in deutscher Sprache herausgebracht und angeblich soll die Übersetzung sinngemäß gelungen sein... ich habe den Text unter das Video gestellt.




Katja Ebstein - Inch Allah
Wie lange schon war das mein Traum, die Reise in den Orient.
Das Morgenland nur sah ich kaum, das man aus Märchenbüchern kennt.
Als ich aus Sand und Felsgestein erblühen sah Jerusalem,
schien in der Luft Musik zu sein, ein fernes leises Requiem
Im Weitergehen kam ich zu ihr, zu der Kapelle, die noch leis'
zum Frieden mahnt, von der man hier, wo Grenzen sind, so wenig weiß.

Vor den Gefahren warnen Schilder, mit großen Lettern flammend rot.
Bleib stehen, Maria Magdalena, der Gang zum Brunnen wär dein Tod.

Inch Allah, inch Allah, inch Allah, inch Allah.

Der Ölbaum weint, weil er zu gern den Schatten denen gäb, die nun,
da drüben nur, und doch so fern', im Feindesland für immer ruh'n.
Dort flattert müd' ein Schmetterling, der Rosen sucht im Stacheldraht.
Ob er wohl ahnt, wenn ich dort ging, wär's um die Kugel nicht zu schad'
Du Gott mußt sehr hoch droben schweben. Sag, ist Dir wirklich nicht bekannt,
daß Kinder um ihr Leben beben, tagtäglich hier in Deinem Land ?

Inch Allah, Inch Allah, Inch Allah, Inch Allah

Hier ist es schwer ein Weib zu sein, man braucht zum Wasserholen Mut.
Dort an dem Weg ist jeder Stein, auf den man tritt, bezahlt mit Blut.
Ich glaub' ich hör' mein Leben lang bei diesem Wort "Jerusalem"
noch die Musik, die dort erklang, das ferne leise Requiem.
Ein Requiem für Millionen, an deren Grab kein Name stand,
für die jedoch Millionen Bäume nun wachsen aus dem Wüstensand.

Inch Allah, Inch Allah, Inch Allah, Inch Allah
Also sprach steppenhund
am Dienstag, 29. April 2008, 23:43 wie folgt:

Du hast recht. Man muss den Text kennen, um das Lied erfassen zu können.

PeZwo - 29. Apr, 23:44

ja... für mich war Adamo immer irgend so ein seichter Schlagerfritze, den ich nie so richtig ernstgenommen habe. Ich glaube, ich muss mich bei ihm entschuldigen.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/4898544/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7018 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren