neue Digicam

Mir ist in Island leider meine Digitalkamera runtergefallen. Sie funktionierte nachher zwar noch, aber leider hat sie nun einen unangenehmen Makel: der Deckel zum Schließen des Akkufaches ist gebrochen. D.h. die Akkubatterien sind nicht mehr eingeklemmt und ohne Strom keine Fotos. Oder anders formuliert: ohne dem ab diesem Zeitpunkt ständig mitgeführten Tixoband würde es keine Fotos mehr geben.

Die Kamera ist schon recht alt. Ich kaufte sie 2003 um ca. 200 Euro, sie ist also schon eine alte Dame. Aus diesem Grund werde ich wohl keinen Ersatzteil mehr bekommen... bzw. eine Reparatur lohnt sich überhaupt nicht mehr. Mittlerweile sind die billigsten Digicams technologisch besser als sie.

Heute war ich beim Media-Markt um den derzeitigen Markt zu sondieren. Die digitalen Spiegelreflex-Kameras sind ab ca. 550 Euro zu haben, die sind aber für einen Hobby- und Urlaubsfotographierer wie ich einer bin, überdimensioniert.
Da nehme ich mir lieber eine etwas bessere "normale" Digicam. Mein momentaner Favorit ist eine Panasonic Lumix TZ5, die ca. 400 Euro kostet.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Modell oder kann er eine bessere Digicam empfehlen?
Also sprach theswiss
am Dienstag, 5. August 2008, 21:12 wie folgt:

Besser ist ein dehnbarer Begriff, da spielen deine persönlichen Anforderungen eine grosse Rolle. Megapixel ist heute keine Thema mehr, dafür aber Zoombereich, Gewicht, Grösse, Preis, Ausstattung, Typ (Spiegelreflex-, Kompakt-, Bridgekamera). Wenn Du diese Eckdaten mal definiert hast, bleiben ein paar Modelle zur Auswahl übrig. Und die musst Du dann halt mal in die Finger nehmen. Grad bei den Bridgekameras (z.B. Panasonic Lumix DMC-FZ18) gibt es sehr interessante Sachen ..

PeZwo - 5. Aug, 21:27

uups, erwischt. Ich musste erst mal googeln um zu sehen was eine Bridge-Camera ist. Da siehst du was ich für ein Laie bin...

Einer der Hauptgründe gegen die Spiegelreflex- bzw. Bridgekamera ist die Größe. Als Tourist habe ich die Kamera gerne in der Hosentasche bzw. im Brusttascherl des Hemdes bzw. der Jacke. Daher tendiere ich zu einer Kompaktkamera.

Und da hat die Panasonic TZ5 überall recht gute Kritiken.
theswiss - 5. Aug, 23:14

Das ist ja das schöne daran - es gibt einfach nicht *die* alleinseligmachende supertolle Kamera, die für jeden passt. Aber ich wurde schon oft gefragt, welche ich empfehlen würde - und da ist der Fragenkatalog sehr wichtig. Von den Daten her klingt die TZ5 schon mal sehr gut, das wär auch was für meine Hosentasche :-)
PeZwo - 5. Aug, 23:24

das ist genau eine meiner Probleme. Ich bin so ein anspruchsloser Fotographierer, dass ich gar nicht klar angeben kann welche Funktionen ich wirklich brauche. Also beschränke ich mich auf Preis, optische Gestaltung, Empfehlungen, Internet-Testberichte und ein paar Kleinigkeiten wie z.B. SD-Speicherkarte (um die schon existierenden weiter nutzen zu können)

Einziger Minuspunkt: die Kamera hat keinen Sucher. Den hatte meine alte Kamera schon und ich mochte dies.
PeZwo - 5. Aug, 23:25

das ist genau eine meiner Probleme. Ich bin so ein anspruchsloser Fotographierer, dass ich gar nicht klar angeben kann welche Funktionen ich wirklich brauche. Also beschränke ich mich auf Preis, optische Gestaltung, Empfehlungen, Internet-Testberichte und ein paar Kleinigkeiten wie z.B. SD-Speicherkarte (um die schon existierenden weiter nutzen zu können)
Einziger Minuspunkt: die Kamera hat keinen Sucher. Den hatte meine alte Kamera schon und ich mochte dies.

Aber dass du als Profi sie in Betracht ziehen würdest... das ist schon was wert.
theswiss - 6. Aug, 00:41

Mir gefällt der grosse Zoombereich, die (umgerechnet) 28mm Weitwinkel und der Bildstabilisator. Damit wäre die Kamera für mich eine gute Ergänzung - eben für die Hosentasche und wenn ich die grosse nicht mitschleppen will.
Unterm Strich ist aber jede Kamera nur so gut wie der, der sie bedient. Und da brauchst Du Dir ja keine Sorgen zu machen.
Also sprach david ramirer
am Dienstag, 5. August 2008, 22:37 wie folgt:

also ich bin ja seit etwa zwei jahren der ixus-serie verfallen: ultrapraktisches format, geniales makro, schnelle bereitschaft, unfassbare akkuleistung, großes kontrastreiches display, gutes autofokussystem mit scharfstellfeldanzeige, exzellente videofunktion (bei der ixus 75 sogar mit zeitrafferoption!)... daher rate ich einen vorab-blick auch darauf.

PeZwo - 5. Aug, 22:51

Danke für den Hinweis... ich werde sie auch prüfen. Sie ist um ca. 100 Euro billiger, das ist für mich als finanziell Urlaubsgeschädigter derzeit durchaus ein Argument...*g*
steppenhund - 5. Aug, 23:25

Wenn ich mir die Fotos von David ansehe, glaube ich, dass die Ixus eine sehr gute Kamera sein muss:))
Ich selber bin von einer Kompaktkamera auf eine Spiegelreflex, die Canon EOS400D umgestiegen und sehr, sehr zufrieden. Noch besser wäre natürlich in der gleichen Klasse die zur Zeit aktuelle 450D, dafür gibt es aber die 400D bei Amazon zB bereits um 450 Euro, während ich vor einem Jahr noch 670 bezahlt habe.
Aber wie gesagt, die ist für dich zu groß. Aber wunderbar schnell beim Abdrücken. Einschalten und durchziehen. Der Autofokus reagiert in einer Zehntelsekunde.
PeZwo - 5. Aug, 23:36

@steppenhund

Ja, so würde ich das auch sehen.

Noch ist die Spiegelreflex für mich zu teuer und unhandlich... aber wer weiß. Mir haben auch schon Leute gesagt, dass mit einem guten Gerät erst so richtig die Lust kommen wird... vielleicht wird die nächste Kamera in ein paar Jahren dann eine Spiegelreflex...
eria - 6. Aug, 09:42

hab schon gestern am abend hier geschrieben, aber twoday hat mal wieder mein kommentar geschluckt: ich bin auch ein fan der ixos, habvor einem halben jahr, von der 4er auf die 7er gewechselt und lieb sie heiss.
SR hab ich ja auch eine, aber es ist schon mühsam, die grossen teile immer genau dann parat zu haben, wenn das motiv, knippsenswert ist, daher handtaschenkamera!
PeZwo - 6. Aug, 10:46

ja, Twoday ist längere Zeit recht gut gelaufen... aber momentan gibt es kleine Schwierigkeiten. Ich habe mir angewohnt vor jedem SAVE noch schnell ctrl-a und ctrl-c zu drücken.

Genau... du hast es auf den Punkt gebracht. Eine Spiegelreflex ist dann gut, wenn man Fotos sozusagen plant und eine sehr hohe Qualität braucht.
Wenn man eher spontane und schnelle Schnappschüsse machen möchte, dann ist man mit einem Kompakt-Modell besser aufgehoben.
steppenhund - 6. Aug, 15:49

Für die unmittelbaren Schnappschüsse verwende ich die Handy-Kamera. Die versagt allerdings schwer bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen.
Wenn es hell ist, reicht sie mit ihren 3.2MPixel aus, zumindest für Fotos, die ich irgendwo ins Internet stellen möchte:)
PeZwo - 6. Aug, 19:12

@steppenhund

ja, das ist auch eine Möglichkeit... allerdings hatte ich bislang diese nicht... mein Nokia Communicator ist schon 3 Jahre alt und hat keine Kamera.

Allerdings werde ich aller Voraussicht nach bald ein neues Handy bekommen... dieses hat dann eine Kamera... angeblich wurde diese Woche in unserer Firma die Bedarfsanforderung dem Geschäftsleiter zur Unterschrift vorgelegt... ich bin schon gespannt...
Also sprach steppenhund
am Dienstag, 5. August 2008, 23:26 wie folgt:

Was hast Du gegen Tixoband? Unser Kühlschrank funktioniert schon seit 5 Jahren mit solchen Behelfsmittel, nachdem einige Taster gebrochen sind.
Ich verwende in solchen Fällen die Messinghaken für Bilder, biege sie so zurecht, dass sie eine Feder bilden und verwende sie dann als Klemmmechanismus:)

PeZwo - 5. Aug, 23:30

*g*

es ist furchtbar lästig, ständig (wenn ich die Akkus wechsle) Klebeband neu abzureissen und draufzukleben. Außerdem erkennt sie ein Computer nicht mehr wenn ich sie mit USB dranhänge.... und überhaupt ist nach 5 Jahren mal ein Technologiesprung vertretbar...

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5106176/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7035 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren