Verschwörungstheorien

Es kreisen wiedermal Verschwörungstheorien durch das Netz. Nein, es geht diesmal nicht um die angebliche Mondlandung im Fernsehstudio. Es geht um 9/11 und darum, dass gar keine Flugzeuge in das World Trade Center hinein geflogen sein sollen.

Auf der Seite sind ein paar Videos verlinkt, die belegen sollen dass in Wahrheit Cruise Missiles (abgefeuert wohl von den Amis selbst) eingeschlagen haben. Die Flugzeuge in den Fernsehaufnahmen waren computergeneriert. Und die Türme sind deswegen eingestürzt, weil sie gesprengt wurden.

Ich halte diese Theorien für absoluten Nonsens. Da wird allen Ernstes behauptet, dass vor den Augen der ganzen Welt die Amerikaner das WTC selbst gesprengt und dies den arabischen Terroristen in die Schuhe geschoben haben.

Ausgerechnet die Regierung Bush soll in der Lage sein, eine derart hochkomplexe und höchst sensible Aktion so perfekt zu organisieren? Es kommt noch besser. Da wird in einem Video behauptet, dass die Fernsehbilder aus der Live-Aufzeichnung und jene, die von der gleichen Fernsehgesellschaft in den Abendnachrichten gezeigt wurden, nachträglich Flugzeuge hineingeneriert wurden.
Dies würde bedeuten, dass in so einer geplanten Aktion auch noch Fernsehgesellschaften mit eingeweiht hätten sein und mit spielen hätten müssen. Da wären gezwungenermaßen eine ganze Menge von Leuten eingeweiht gewesen, die zwar ständig auf der Suche nach der Story ihres Lebens sind aber dennoch bis zum heutigen Tag alle dicht gehalten haben.


Wenn dies alles geplant und inszeniert war, dann war dies eine Aktion die mehr als nur genial war. Nein, für so fähig halte ich weder die Amerikaner und schon gar nicht die Regierung Bush.
Also sprach david ramirer
am Dienstag, 9. September 2008, 09:26 wie folgt:

solche verschwörungstheorien kreisen schon seit knapp nach dem anschlag im september 2001 durchs netz.
diese ernst zu nehmen gelingt mir nicht.

andererseits gibt es einen bemerkenswerten ausspruch von hitler, der einmal sagte: "die menschen schlucken lügen problemlos, vorausgesetzt, diese sind groß genug".
das gilt in dem fall auch für die "verschwörungslüge"...

das gibt zu denken.
im gegenständlichen fall gibt es zu viele augenzeugen - es wäre schlichtweg unmöglich, diese große zahl an menschen zu täuschen, und andererseits: der aufwand wäre weit größer, als der effekt. nur um vor der welt als märtyrrer dazustehen, soll amerika das inszeniert haben? nein, sicher nicht...

PeZwo - 9. Sep, 10:57

Ich sehe das ähnlich wie du.

Wenn ein Ami das schon planen würde, dann würde er den Anschlag nicht so komplex machen. Er würde z.B. beide Flugzeuge gleichzeitig reinkrachen lassen... durch die Verzögerung gab es so für den 2. Crash mehr als genug Augenzeugen usw.

Umgekehrt finden sich immer wieder irgendwelche Verschwörungstheorien für diejenigen, die einfach unbedingt an so was glauben wollen... die angeblich getürkte Mondlandung, die Ausschwitz-Lüge, das Kennedy Attentat, die Roswell-Aliens usw. Man kann nicht ausschließen, dass irgendwann mal irgendwer zufällig recht hat (z.B. das Kennedy-Attentat wäre so ein potentieller Kanditat), aber das heißt noch lange nicht dass deswegen alles getürkt ist.
creature - 9. Sep, 11:10

ich erinnere mich noch als ich damals kurz danach kunden besuchte die araber sind, bevor wir unsere geschäftlichen dinge besprachen wurde erst tee und obst serviert und geplaudert, das ist so üblich.
ich sprach dann dieses attentat an und die araber sagten, "das glaubst du doch nicht wirklich das es so war, das ist ein fake", ich dachte damals noch, na ja, die trauen wohl ihren augen nicht!
inzwischen hab ich so meine zweifel an dem geschilderten ablauf, zuviel ist unklar geblieben.
PeZwo - 9. Sep, 12:22

Ich kann mir vorstellen, dass so manche offiziell am Mond entstandene Fotos auf der Erde im Studio aus Gründen des Marketing "nachgemacht" wurden, weil die Originale schlecht waren oder da oben gar nix ging. Aber deswegen glaube ich nicht, dass die gesamte Mondlandungsgeschichte ein Fake war.

Genauso denke ich dass Nachrichtensender in dem Schock und Hektik der Situation etwas getrickst haben könnten bzw. dass die Amis nicht alles preisgegeben haben. Aber deswegen muss nicht automatisch das gesamte Ereignis zur Gänze ein Fake sein.
creature - 9. Sep, 12:39

das mit dem mond, danach waren ja doch einige noch auf dem mond, fake hin oder her, klar, anzweifeln kann man alles und doch wird vieles so gewesen sein, sagt aber nicht das deswegen alles stimmt!
wie lügen verbreitet werden sieht man in dem fall georgien.
erst jetzt ist es so halbwegs sicher das georgien der angreifer war bevor die russen kamen.
PeZwo - 9. Sep, 12:47

stimmt.

Die Anhänger von Verschwörungstheorien - egal in welche Richtung - werfen den anderen immer Manipulation vor. Der Haken dabei: alle Manipulationsmöglichkeiten stehen ihnen aber genauso offen. Und es war immer schon eine gute Manipulationsstrategie dem anderen genau das vorzuwerfen, wo man selbst gerade Dreck am Stecken hat.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5178305/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7043 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren