Finanzkrise

Irgendwie hat es auch so seine Vorteile, wenn sich die eigenen Finanzangelegenheiten darauf beschränken, dass man schuldenfrei ist, ein paar Euro auf einem Konto herumliegen hat und die Veranlagungen sich auf einen Bauspar-Vertrag begrenzen.

So schaue ich der Finanzkrise interessiert aber weitestgehend unbeteiligt zu und hoffe darauf, dass mich als IT-Entwickler die für die nächsten Jahre unvermeidlich scheinende Wirtschaftskrise nicht ganz so schlimm treffen wird.
Also sprach tilak
am Mittwoch, 22. Oktober 2008, 10:28 wie folgt:

schuldenfrei

geiles Wort :)

PeZwo - 22. Okt, 10:50

ja schon :))
Also sprach eria
am Mittwoch, 22. Oktober 2008, 11:43 wie folgt:

na fein - die it wird es nicht so hart treffen.... wenn ich nur daran denke, was einzelne rechenzentren derzeit an hardware dazuschrauben, dass alle applikationen dem kundenansturm am bankschalter gerecht werden... hmpf...


als drei buschstaben entwickler könnte es sein, dass kurzfristig ein paar aufträge aufgeschoben sind, aber das geht vorbei...

PeZwo - 22. Okt, 12:28

"drei buschstaben entwickler"... *laaach*
Das habe ich auch noch nicht gehört... gefällt mir aber. Das wird in meinem Sprachschatz aufgenommen.


Naja, ich weiß nicht so recht. Das mit den "paar aufgeschobenen Aufträgen" kann recht deftige Auswirkungen haben. Auf jedem Falle stelle ich mich schon darauf ein, dass ich mein heuriges Rekord-Umsatzergebnis nächstes Jahr wohl nicht mehr erreichen werde.
eria - 22. Okt, 12:34

geh, wenn ich dran denke wie schnelllebig wir mitrlerweile sind, würd ich da nicht zu schwarz sehen... vor einem monat hat noch niemand von problemen für die realwirtschaft gesprochen... in vier monaten wird das wohl auch niemand mehr...
PeZwo - 22. Okt, 14:20

@eria

Ich kann das mit der "Kurzlebigkeit" nicht so recht glauben (auch wenn's schön wäre).

Die jetzige Krise übertrifft bei weitem alles, was ich bisher auf diesem Sektor erlebt habe... das ist nicht so eine einfache "übliche" Krise... das scheint wirklich ernst zu sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Welt nach ein paar Monaten so einfach zur wirtschaftlichen Tagesordnung wieder zurückkehrt. Das wird wohl ein paar Jahre dauern bis alles wieder halbwegs "normal" wird. Und bis dahin werden wir alle dies zu spüren bekommen.
steppenhund - 23. Okt, 10:38

Kurzlebigkeit

scheint momentan nicht so angesagt zu sein. Die Banken tun ihr Übriges, um noch die Situation zu verschlechtern.
Aber insgesamt scheint die IT-Situation für Entwickler nicht so schlecht zu sein, auch wenn gestern drei antelefonierte Kunden Aktionen nach 2009 verschoben haben, die gestern schon fertig hätten sein sollen.
Aber ein Bekannter von mir überlegt, seinen Arbeitsgeber zu wechseln. "Ich seh keine Probleme. Ich bin gut. Arbeit gibt es genug. Suchende Firmen auch." Ich kann ihm da nur beipflichten. Momentan ist es in der IT ein Arbeitnehmermarkt.
Firmen tun sich etwas schwerer.
eria - 23. Okt, 11:29

ich bin der meinung, je mehr man schwarz sieht, je schwärzer wird es - die banken kriegen die kurve.... und wir sie auch, wenn wir nicht so tun, als würde die welt untergehn.

.. aber ja - sag das derzeit den börsenspekulanten und journalisten... die müssen jetzt grad alle durchdrehen... und somit drehen wir alle - trotzdem bin ich der meinung, mitte nächsten jahres ist keine rede mehr davon.
PeZwo - 23. Okt, 11:55

@steppenhund

Ja, momentan scheint der IT-Markt noch so halbwegs intakt zu sein. Aber ich fürchte dass sich dies 2009 ändern wird.


@eria
Ja, reden werden wir vielleicht nicht mehr davon. Aber spüren werden wir es. Und zwar deutlich.
Also sprach turntable
am Mittwoch, 22. Oktober 2008, 23:48 wie folgt:

alte geldsau :-)
grüße

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5271620/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7041 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren