Are there any lines on the horizon?

Nun ist es auch bei mir endlich so weit: ich habe mir neue U2-Album "No Lines On The Horizon" zum ersten Mal vollständig in aller Ruhe angehört (und dabei auch die Lyrics mitgelesen)... und lasse es jetzt - während ich diesen Beitrag schreibe - mitlaufen.

Der erste Eindruck ist differenziert. Es kam weder ein "Wow" noch "Oje" - Effekt. In jedem Fall ist es ein U2-Album, irgendwie typisch und irgendwie nicht. Die Jungs hatten angekündigt mit der CD musikalisch einen etwas anderen Weg einzuschlagen. Die vorab veröffentlichte Song "Get On Your Boots" schien auch in der Tat in so eine Richtung zu weisen. Aber diese erste Single ist (so wie das auch schon bei "How To Dismantle An Atomic Bomb" der Fall war) für dieses Werk nicht repräsentativ.

Das neue Album wird in den diversen Kritiken der Musikfachwelt gerne in Zusammenhang mit jener CD gebracht, mit der U2 ja bereits einmal erfolgreich einen Stilwechsel vollzogen hatten: "Achtung Baby". Ich halte das nur für bedingt korrekt. Mir kommt vor als würden die Songs so etwas wie eine Zusammenfassung ihres bisherigen Schaffens darstellen... die angekündigte Stiländerung hat bis zu einem gewissen Grad schon stattgefunden... aber es ist keine Revolution geworden. Elemente aus der Zeit des "Joshua Tree" sind genauso präsent wie jene der ZooTV-Ära. Trotzdem wirkt es wie eine logische Fortsetzung der letzten beiden eher rockigen CD's.

Die Stücke selbst sind sehr abwechslungsreich. Der Titeltrack "No Line On the Horizon" dürfte live ein echter Hammer werden... wenn ich jetzt gerade so zuhören, dann sehe ich das mitrockende Publikum direkt vor mir. "Moment Of Surrender" ist eine ausgesprochene Herz-Schmerz-Nummer, "Fez - Being Born" hat den Hauch eines Instrumentalstückes bekommen (hat U2 eigentlich schon einmal ein Instrumentalstück veröffentlicht? Ich glaube nicht) und "White As Snow" klingt folkig-melancholisch... beim erstmaligen Hören musste ich unwillkürlich an Leonard Cohen denken. Auch der Sprechgesang der letzten Nummer "Cedars Of Lebanon" wirkt für U2 eher ungewohnt.


Ich denke, dass dies eine jener CD's ist, in die man sich sozusagen hinein hören muss und wo sich möglicherweise die persönliche Meinung über das Gesamtwerk und der Favourit-Song im Laufe der Zeit permanent verändern werden (ich bin jetzt schon neugierig, wie ich die CD in ein paar Wochen bzw. Monaten beurteilen werde).

Unter dem großen Schlussstrich kann man sagen: die, die schon vorher U2-Fans waren, werden es bleiben. Und diejenigen, die vorher mit U2 nichts anzufangen wussten, werden dies nach dieser CD immer noch nicht können.
Also sprach turntable
am Mittwoch, 4. März 2009, 22:35 wie folgt:

mich erinnert es an Zoo-Tv und an das mißglückte Passengers projekt.
wahrscheinlich sind sie selbst nicht so ganz glücklich, denn sie wollen heuer noch einen longplayer rausbringen.
kannst ja schon mal bei amazon vorbestellen;-)
grüße

PeZwo - 5. Mär, 00:19

:) Turntable, wie immer bestens informiert.

Aber bei U2 kann ich mithalten. Ja, das mit dem 2. Album habe ich auch schon gehört, angeblich haben sie genug Songs aufgenommen. Aber Bono sagte etwas von 2010 und ich würde sagen, dass 2009 alleine schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht recht klug wäre.

Und das mit Amazon... ich glaube, dass ich mir das noch etwas überlege :)

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5558178/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7022 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren