Abschiedsfeier

Unser Geschäftsführer hat sich vor einiger Zeit dazu entschlossen, sich in den teilweisen Ruhestand zurückzuziehen. Er war einer der Firmengründer und eine kleine Institution. Entsprechend emotional war auch die Abschiedsfeier. Bei dieser Gelegenheit wurde ihm ein Buch überreicht, dessen Deckel aus einer Stahlplatte bestand. Es war jene Stahlplatte, die nach der Gründung als Logo am Eingang der ersten Firmenräumlichkeiten angebracht war. In dem Buch waren verschiedene Fotos von diversen Veranstaltungen sowie sämtliche Mitarbeiter aufgeführt die je für die Firma gearbeitet hatten... auf jeder Seite stand der Namen, das Eintritts- bzw. ggf. Austrittsdatum und - falls vorhanden - auch ein Foto. Darunter war ein freier Platz, wo wir die Gelegenheit hatten unseren Chef eine letzte Mitteilung zu hinterlassen.


Ich schrieb folgendes:
Du gehörst für mich noch zu jener Generation, für die der Mitarbeiter trotz allem Geschäftsdenken immer noch ein klein wichtiger war als all die Zahlen und das liebe Geld. Ich habe dich als einen sehr menschlichen Chef empfunden, der trotz (oder wegen?) seiner Ecken und Kanten das Herz am absolut richtigen Fleck hat. Ich bedaure dein Ausscheiden und möchte mich noch im Speziellen für deine Unterstützung bedanken, als du dir damals trotz Stress die Zeit genommen hast beim Notar die notwendige Unterschrift zu leisten damit ich in die Ukraine fahren konnte.

Danke für alles.


... und das war keine Sentimentalität. Er wird mir fehlen...
Also sprach steppenhund
am Freitag, 19. Juni 2009, 21:23 wie folgt:

Das Besondere an solchen Chefs ist es, dass einem solche Worte wie deine ganz leicht von der Feder fließen. Ich hatte das Glück, einige solche Chefs zu haben. Was ich geworden bin, verdanke ich jenen und einem weiteren Mentor.
Ich entnehme daraus auch die Verpflichtung, das Empfangene weiter zu geben. Irgendwann ist man der Gebende. Es entscheidet sich dann, ob man sich an das Leben erinnert oder ein abgehobenes Arschloch wird.
Ich versuche letzteres zu vermeiden.

PeZwo - 20. Jun, 10:02

Mir tut nur leid, dass ich ihn nicht früher "kennengelernt" habe. Die 3,5 Jahre, seit ich bei der Firma bin, waren geprägt von den Konflikten mit unserem deutschen Mehrheitsbesitzern und bei ihm waren auch schon die einen oder anderen Verschleißerscheinungen erkennbar, die sich über die vielen Jahre eingeschlichen hatten.

Aber ich wäre gerne vor 10-15 Jahren bei ihm tätig gewesen, jene Zeit wo er freie Entscheidungsgewalt hatte und seinen Ideen freien Lauf lassen konnte. Da hätten wir so manches bewegen können.

Ja, ich versuche auch das Empfangene weiterzugeben. Aber ich schaffe das aber nur teilweise, weil ich einfach seine stark ausgeprägten Talente auf dem Gebiet der Menschenführung und Motivation nicht habe. Ich tue halt was ich kann.
Also sprach cheridwen
am Samstag, 20. Juni 2009, 10:07 wie folgt:

Dafür habe ich immer eher eigenartige bis voll beknackte Vorgesetzte. Von dieser Sorte gibt es aber wohl auch mehr...

PeZwo - 21. Jun, 22:50

das ist ein Nullsummenspiel. "Normale" Typen haben beknackte Chefs und umgekehrt :))

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5772419/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren