Studio-Aufnahmen

Vorhin bekam ich von einem Bekannten einen Anruf. Er wird auf einer Messe einen Stand aufbauen und möchte dafür Hintergrundmusik verwenden. Allerdings so eine Musik, wo er nicht irgendwelche AKM-Abgaben zahlen muß.

Da machte er mir folgenden Vorschlag. Ich solle doch einfach in ein Studio gehen und meine Kompositionen und ein paar Traditionals aufnehmen. Diese sind dann sicher abgabenfrei.

Ich bin momentan sehr gespalten. Zum einen ist das natürlich ein echter Traum, wenn man seine eigene Musik in CD-Qualität aufnehmen kann. Zum anderen weiß ich nicht, ob ich dies in der Zeit (1 Monat) ohne Erfahrung mit all meinen beruflichen und privaten Verpflichtungen auch hinbekomme.

MÖCHTEN tue ich natürlich schon, aber tue ich auch KÖNNEN?

Ich habe jetzt sicher in den nächsten Stunden und Tagen viel Stoff zum Nachdenken...
Also sprach tilak
am Montag, 11. April 2005, 13:56 wie folgt:

@PeZwo

JA UNBEDINGT !!!
Mußt du machen, wer weiß, wann du so eine Gelegenheit wieder bekommst ! Ich stell mich gleich auf die Warteliste für deine erste CD :)

PeZwo - 11. Apr, 14:03

Hi Tilak

*lach*, danke für eine aufmunternden Worte. Jaja, du hast schon recht. Aber man darf auch gewisse Realitäten, die man nicht ändern kann, nicht aus den Augen verlieren.

Wenn es aber dazu kommt, eine eigene CD wird es wohl nicht werden. Dazu habe ich noch viel zu wenig Stücke. So 4-5 Nummern sind derzeit maximal drinnen. Und diese würde ich dir als guten MP3-File natürlich zukommen lassen. Keine Frage.
Also sprach cemoi
am Montag, 11. April 2005, 14:08 wie folgt:

es ist gut und schön, wenn man seine werke in welcher art auch immer verewigen will.

du solltest da aber auch mitbedenken, dass deine werke, wenn du sie für einen freund aufnimmst, der damit die beiträge für den akm umgehen will, dann auch ungeschützt sind. freiwild, wenn du so willst.

ich selbst habe den fehler gemacht, eine komposition von mir nicht schützen zu lassen. endeffekt war, dass sie via tv ausgestrahlt worden ist und sie mittlerweile im ganzen deutschsprachigen raum verwendet wird. ich keinen cent dafür gesehen habe - weil ich ja so ein guter mensch bin...

akm ist zwar für viele ein finanzielles ärgernis, aber sinn hat die sache allemal.

denk nochmal drüber nach.

PeZwo - 11. Apr, 14:14

Dies ist grundsätzlich natürlich auch ein Aspekt

aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass meine Stücke - abgesehen von ein paar Bekannten die mich persönlich kennen - auf großes Interesse stoßen werden.

So etwas, was du da beschreibst, mag schon vorkommen - aber dies passiert wohl nur ganz selten. Nein, das ist kein Kriterium für mich. Außerdem kann ich die Stücke ggf. nachher immer noch anmelden.
tilak - 11. Apr, 14:31

pfau,

und ich dachte schon wieder ich bin grenzenlos naiv und habe dir den falschen Tipp gegeben,...
PeZwo - 11. Apr, 14:41

@tilak

??????

Ich gestehe, jetzt blicke ich nicht wirklich durch. Warum Pfau, warum naiv, falschen Tipp?
cemoi - 11. Apr, 15:06

wie du meinst, p2.

aber sag niemals nie.
viele fangen so an. und manche schaffen es bis ganz nach oben.

wie auch immer du dich entscheidest: ich wünsche dir viel spaß im studio. es wird bestimmte eine großartige erfahrung.
PeZwo - 11. Apr, 15:13

@cemoi

wie gesagt grundsätzlich hast du Recht. Aber es gibt auch Wahrscheinlichkeiten. Es ist ja nicht so, dass meine Stücke noch nie jemand gehört hat.
Ich habe meine Stücke schon live gespielt, habe auch Kontakt zu echten Profi-Musikern und kann daher einigermaßen den "Wert", so wie ich glaube, sehr realistisch einschätzen.

Ich würde sagen, meine Stücke sind O.K., ich brauche mich für sie absolut nicht zu schämen - aber sie haben nicht das Potential für ganz oben. In diesem Urteil bin ich mir recht sicher, alles andere wäre eine Riesenüberraschung.

Aber dies mit dem Spaß im Studio und mit der Erfahrung wird ganz sicher so sein - falls es überhaupt passiert...

Aber: du machst mich neugierig. Was für ein Stück ist dies, was von dir in Deutschland gespielt wird?
tilak - 11. Apr, 15:13

@PeZwo

pfau, ist nur Ausdruck des Erstaunens, in dem Fall der Erleichterung.
Falscher Tipp: na wenn du mit dieser Sache Millionen verlierst, weil du das nicht angemeldet hast, dann möchte nicht ich diejenige gewesen sein, die dir den Tipp verpaßt hat, es zu tun !
PeZwo - 11. Apr, 15:25

@tilak

*lautlach* Alles klar. Ich habe das Wort pfau falsch interpretiert.

Ich verbinde Pfau mit dem Tier, dem Pfau. Dieser steht für Stolz, Eitelkeit, Extravaganz. In meinem Bekanntenkreis sagt man manchmal zu jemanden, der sich so verhält: "Du Pfau"
Erstens sah ich nirgendwo einen Grund dafür und zweitens wäre so etwas absolut nicht deine Art, dein Schreibstil. Daher meine Verwirrung *grins*
tilak - 11. Apr, 15:27

@PeZwo

*mitlach*
erstaunlich wie sehr sich 2, die die gleiche Sprache sprechen, mißverstehen können !
PeZwo - 11. Apr, 15:34

@tilak

stimmt. Und ein Beispiel, wie wichtig Kommunikation ist....
cemoi - 12. Apr, 00:36

es wird nicht nur in deutschland gespielt, sondern im deutschsprachigen raum. mag sein, dass du jetzt lachst, aber es handelt sich um ein stück aus einer katholischen messe.

leider kann ich es hier nicht vorsinge, sonst sänge ich...

es kam so.
vor langer zeit leitete ich einen chor, hier in meiner heimatgemeinde. schnell ward herausgefunden, dass es kein wirklich gutes "gloria" gab. also komponierte ich es. und noch andere teile der messe.
nachdem der probst meines ortes recht gute kontakte zur intendanz des österreichischen fernsehens hat, gelang es ihm, einen "fernsehgottesdienst" an land zu ziehen. bei dieser angelegenheit wurde eben mein gloria gespielt. factum est, dass es so gut ankam, dass viele chorleiter/innen bei der hiesigen chorleiterin um die noten des stückes anfragten...

versteh mich nicht falsch. die tantiemen wären sicher nicht haushoch ausgefallen.
es geht nur um "mein kind"... und ich bin mir nicht sicher, ob ich es je wieder so bezeichnen kann oder gar -darf-.
PeZwo - 12. Apr, 06:32

Nein, ich lache nicht

Ich kann mir dies schon gut vorstellen. Dein Problem ist dies, dass Du DEIN Kind eben nicht als dein Kind bezeichnen kannst oder darfst oder...
Das kann ich mir gut vorstellen. Sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten, dass meine Musik Kreise zieht, so wäre mir die Verknüpfung des Stückes mit meinen Namen auch viel wichtiger als das Geld.

Du hast für einen Chor komponiert und Teile einer Messe. Dies klingt danach, als wenn du hauptberuflicher Musiker wärst bzw. Musik möglicherweise sogar studiert hast.

Mich erstaunt nur eines. Es gab einmal im ORF einen Fernsehgottesdienst? Ehrlich? Ich bin nicht kircheninteressiert, vielleicht ist es deswegen an mir vorbeigegangen.
Hast du vielleicht einen MP3-File von einer Aufnahme der Nummer?
cemoi - 13. Apr, 09:36

ja.
ich bin hauptberuflich musiker.
ja.
ich habe sogar musik studiert.

weißt du, kinder... ich habe nicht nur musik geschrieben, sondern auch viele texte... müssen irgendwann einmal raus und flügge werden. das ist gut und recht so. es wird auf den noten ja auch mein name stehen. mittlerweile ist es nicht mehr wichtig. aber im ersten moment habe ich eine vertane chance gesehen.

weil ich musiker bin (zwar mehr ausübend, denn schaffend) und weil dinge manchmal komische verläufe nehmen, habe ich dir gesagt, dass es rechtliche möglichkeiten gibt.
ich hab damals einfach etwas gemacht, weil es "notwendig" war...

nein.
mp3 file gibt es keine von meinen liedern.
(damals war das noch nicht so und heute ist es wie gesagt schon gegessen...)

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/620558/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7041 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren