Unterricht im Behinderten-Heim(3)
(siehe auch hier und hier)
Ludwig kam immer wieder und hörte einfach beim Unterricht zu. Nach einigen Abenden sagte er mir dass er auch Gitarre spielen kann. Ich nahm dies nicht sehr ernst. Ein Jahr später kam er irgendwann tatsächlich mit einer Gitarre in den Unterrichtsraum. Ich fürchtete, dass er den Unterricht stören würde und überlegte schon wie ich ihn mit seiner Gitarre hinauskomplementieren kann ohne ihn zu beleidigen. Aber zu meiner Überraschung konnte er wirklich spielen. Er sass einfach da spielte in der Gruppe mit, ohne je auf den Zettel mit dem Text und den Akkorden auch nur einmal zu schauen. Ok, dachte ich mir. Er hat die Griffe mal gelernt und schaut sie sich von uns ab.
Erst später bemerkte ich dass es anders ist.
Eines Tages kam er zu spät. Mitten im Unterricht kam er herein und packte die Gitarre aus. Ich war etwas ungehalten, weil mich dies störte. Außerdem bemerkte ich sofort, dass seine Gitarre völlig verstimmt war und ich keine Lust hatte ihm mitten im Unterricht diese zu stimmen. Da passierte etwas was mich sehr in Staunen versetzte. Ludwig schlug die tiefe E-Saite an und drehte sie einfach hoch bis der Ton stimmte. Ich hörte zu spielen auf und bat auch die anderen jetzt nicht zu spielen. Ich wollte ihm keinen Anhaltspunkt geben. Und tatsächlich, er schlug auch die anderen Saiten der Reihe nach einfach an, drehte kurz an den Amaturen ... bis der Ton stimmte. Auf diese Art und Weise hat er innerhalb weniger Sekunden ohne Stimmgerät oder sonstige klangliche Vergleiche seine Gitarre korrekt gestimmt.
Da wurde es mir klar. Er hat ein absolutes Gehör. Irgendwie hatte ich so etwas bei einem behinderten Autisten nicht erwartet und schon gar dass er mit so einer Fähigkeit auch umgehen kann.
Übrigens, Ludwig hat bei meinem letzten Kurstag mitbekommen, dass ich wieder unterrichte. Ich werde nächste Woche den nächsten Unterrichtstag haben und ich traue mich zu wetten, dass er mit seiner Gitarre wieder da ist*g*
Ludwig kam immer wieder und hörte einfach beim Unterricht zu. Nach einigen Abenden sagte er mir dass er auch Gitarre spielen kann. Ich nahm dies nicht sehr ernst. Ein Jahr später kam er irgendwann tatsächlich mit einer Gitarre in den Unterrichtsraum. Ich fürchtete, dass er den Unterricht stören würde und überlegte schon wie ich ihn mit seiner Gitarre hinauskomplementieren kann ohne ihn zu beleidigen. Aber zu meiner Überraschung konnte er wirklich spielen. Er sass einfach da spielte in der Gruppe mit, ohne je auf den Zettel mit dem Text und den Akkorden auch nur einmal zu schauen. Ok, dachte ich mir. Er hat die Griffe mal gelernt und schaut sie sich von uns ab.
Erst später bemerkte ich dass es anders ist.
Eines Tages kam er zu spät. Mitten im Unterricht kam er herein und packte die Gitarre aus. Ich war etwas ungehalten, weil mich dies störte. Außerdem bemerkte ich sofort, dass seine Gitarre völlig verstimmt war und ich keine Lust hatte ihm mitten im Unterricht diese zu stimmen. Da passierte etwas was mich sehr in Staunen versetzte. Ludwig schlug die tiefe E-Saite an und drehte sie einfach hoch bis der Ton stimmte. Ich hörte zu spielen auf und bat auch die anderen jetzt nicht zu spielen. Ich wollte ihm keinen Anhaltspunkt geben. Und tatsächlich, er schlug auch die anderen Saiten der Reihe nach einfach an, drehte kurz an den Amaturen ... bis der Ton stimmte. Auf diese Art und Weise hat er innerhalb weniger Sekunden ohne Stimmgerät oder sonstige klangliche Vergleiche seine Gitarre korrekt gestimmt.
Da wurde es mir klar. Er hat ein absolutes Gehör. Irgendwie hatte ich so etwas bei einem behinderten Autisten nicht erwartet und schon gar dass er mit so einer Fähigkeit auch umgehen kann.
Übrigens, Ludwig hat bei meinem letzten Kurstag mitbekommen, dass ich wieder unterrichte. Ich werde nächste Woche den nächsten Unterrichtstag haben und ich traue mich zu wetten, dass er mit seiner Gitarre wieder da ist*g*