Donnerstag, 2. Dezember 2010

Wikileaks

Die angeblich "gefährlichste Webseite der Welt" www.Wikileaks.org ist derzeit in aller Munde. Keine Zeitung, Nachrichtenmagazin oder Talkshow kommt an dem Thema vorbei und sogar ein Buch darüber kündigt sich an.
Julian Assange ist der Mann der Stunde, der derzeit auf einer Art von modifizierten Robin Hood-Welle schwimmt. Er nimmt den Mächtigen die Macht der Information und lässt sie dem gemeinen Volk zukommen.



Mir geben jedoch die derzeitigen Ereignisse auf einem ganz anderen Gebiet zu denken.

An diesem Beispiel wird einem die wahre Macht des Internets so richtig bewusst. Mit seiner Hilfe ist es nur eine Handvoll Menschen möglich, die Mächtigen dieser Welt und sogar die Supernation USA in Verlegenheit zu bringen. Trotz aller hoch entwickelten IT-Technologie und Spezialisten kann offensichtlich niemand etwas gegen diese Veröffentlichungen im Internet unternehmen. Es nimmt sich fast wie ein Treppenwitz der Geschichte aus, dass eben genau diese Amis dieses Internet konzipiert und erfunden haben.


Momentan jubelt der kleine Mann auf der Straße, weil es gegen die Mächtigen geht und diese derzeit einen reichlich hilflosen Eindruck machen. Aber ich fürchte, dass dies nicht lange so bleiben wird. Das Imperium wird mit aller Macht zurückschlagen. Julian Assange wird "Stichwort Vergewaltigungsvorwurf in Schweden" bald aus dem Verkehr gezogen sein. Und dann werden sich diese Mächtigen zusammensetzen und darüber beratschlagen, wie man ein künftiges Desaster verhindern wird können. Die logische Folge wird, ja muss sogar eine Umstellung der Struktur des Internet sein, damit es kontrollierbar wird.

Ein Folge davon könnte auch sein, dass damit auch die Menschen noch besser überwachbar werden können als es ohnehin jetzt schon der Fall ist. George Orwells "Big Brother mit seiner Gedankenpolizei" ist längst erfunden. Wenn sich jemand an meinem Internetzugang hängt, erfährt er jede Menge über mich, meinem Job, meinen Privatleben, meiner politischen Einstellung usw. Die grundsätzlichen Möglichkeiten dazu existieren jetzt schon. Sie müssen nur noch genutzt werden und so eine Umstellung der Internetstruktur wäre eine ausgezeichnete Gelegenheit dazu. Und mit Wikileaks wird jetzt der Anlassfall dafür frei Haus geliefert, diese auch durch- und umzusetzen.


Die derzeitige Entwicklung gefällt mir nicht. Gefällt mir ganz und gar nicht.

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7019 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren