Sonntag, 8. April 2007

Layout - Änderung

Ich habe seit Anbeginn meines Logs das Layout noch nie geändert. Einmal überlegte ich kurz, ob ich es ändern soll... aber ich ließ es sein.

Weil es heute passte, spielte ich - wie ersichtlich - ein klein wenig mit der Optik meines Blogs herum(andere größere Schrift, etwas Dunkelblau anstelle von ganz Schwarz usw.). Ich weiß aber selbst nicht genau, ob ich es so haben will wie es jetzt ist oder ob ich zum alten Layout zurückkehre. Ich muss das jetzt etwas wirken lassen.

Aber es wäre eine Gelegenheit, meine Blogbesucher anläßlich Ostern mit einer Umfrage zu nerven, die mit Ostern gar nichts zu tun hat:

Layout-Änderung
Soll PeZwo sein Layout verändern?

Ja, und am besten ganz radikal umstellen
Ja, und es sollten ein paar Ostereier versteckt werden
Ja, noch ein klein wenig mehr als jetzt
So wie es jetzt im Moment ist soll es bleiben
Nein, es sollte wieder wie vorher sein
Mir egal, ich lese hier sowieso nicht

  Resultate

PeZwo, 22:47h.



Mal schauen, was dabei rauskommt*gg*

Samstag, 7. April 2007

Klimahysterie

Ich habe gerade wieder einen Bericht über das Klima gelesen. Die rennomierte deutsche Frankfurter Allgemeine Zeitung F.A.Z hat einen reichlich kritischen Artikel anläßlich des Weltklimaberichtes über die zurzeit herrschende Klima-Hysterie geschrieben.

Mich persönlich nervt der Hype fürchterlich. Feinstaub war gestern, heute ist CO2. Und was war noch gleich mal davor? Ach ja, die Vogelgrippe. Jedes Jahr wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
Erst folgten dramatische Artikel, dass der Mensch alleine an der Klimaveränderung Schuld trägt und nun häufen sich die Stimmen, die zwar nicht die Veränderungen in Frage stellen, aber die Hauptursachen dafür nicht beim Menschen sondern ganz woanders suchen (siehe hier und tlw. auch hier). Es wird hier sogar die Rolle des CO2 als Klimakiller in Frage gestellt.

Das ist ein Symptom unserer globalen Mediengesellschaft. Es wird eine Thema aufgegriffen und in die Höhe getrieben. Und urplötzlich reißt das Interesse ab wenn das nächste Thema in den Startlöchern steht.
Der Sinn dahinter: Manipulation der Massen. Ob Klima oder Vogelgrippe, mit Ängsten lassen sich die Massen immer noch am besten steuern.
Die Vorschläge, wie jeder einzelne der Erderwärmung entgegentreten kann, haben die Grenze zum Lächerlichen (Verzicht auf Fernreisen, Einsatz von Energiesparlampen anstelle der Glühbirnen usw.) schon lange überschritten. Wohlgemerkt, die Vorschläge selbst machen Sinn. Nur sie als Beitrag zum Klimaschutz zu verkaufen ist lächerlich. Die FAZ berechnete, dass - sollte man in Deutschland sämliche Verbrennungsmotoren verbieten - dies absolut keine Auswirkung auf das Klima hätte.

Ich denke auch, dass sich das Klima verändert. Aber wie man mittlerweile weiß, gab es dies immer schon. Und mir will absolut nicht einleuchten, warum man glaubt zu wissen wie das Klima in 100 Jahren sein wird, wenn es noch nicht mal schafft, das Wetter der nächsten 3 Tage verläßlich vorauszusagen.
Was wird passieren? Ja, es werden Tierarten aussterben... und dafür werden neue entstehen. Wie immer schon.
Und ja, es werden auch Menschen sterben. Es wird nicht so laufen, wie wir es uns jetzt wünschen. Wir werden uns anpassen müssen. Nicht wir, die wir heute leben. Aber unsere Nachkommen werden es müssen und auch tun. Denn die Menschheit hat in den letzten paar Millionen Jahren schon viele Klimaveränderungen überstanden. Und wenn doch nicht? Naja, sooo schade ist um uns auch wieder nicht.

Blog-Besonderlichkeiten

Es war wirklich eigenartig.

Normalerweise habe ich pro Tag durchschnittlich etwas über 100 Besucher und so 2-3 Kommentare, die ich beantworte.

Am Donnerstag war alles anders. Plötzlich schnellte bei meinem Counter die Anzahl der Besucher steil empor, in von mir noch nie gesehenen Höhen. Parallel dazu begannen die Kommentare nur so zu spriessen, ich kam kaum mit dem Beantworten nach. Mein Blog im Frühling? *g*

SNAG-00039


24 Stunden später war der "Spuk" wieder vorbei. Die Kommentare waren wieder im überschaubaren einstelligen Bereich und die Zugriffe gehen auch wieder in Richtung "Normal" zurück.

Auf die Dauer wäre so etwas anstrengend, aber ich mag es, wenn mal kurzzeitig ganz überraschend und spontan so richtig was los ist.

Freitag, 6. April 2007

Skaten Klappe die zweite

Bevor ich meine Füsse in die Skater steckte, fuhr ich zu einem Elektromarkt um mir für meinen MP3-Player Kopfhörer zu kaufen.

Dabei entdeckte ich ein Gerät, welches mir ein Problem zu lösen scheint. Ich bin sehr von meinem Ford Galaxy begeistert. Leider hat er ein banales Problem. Der CD-Player kann keine MP3-CD's lesen. Da es ein Dienstauto ist, kann ich nicht einfach einen anderen Radio einbauen, aber leider befindet sich fast meine gesamte Musik auf MP3 CD's.
Dieses Gerät nennt sich MusicFly und hat folgende Funktion: ich stecke den MP3-Player an und stelle eine Frequenz ein. Dann schalte ich den Autoradio an und suche diese eingestellte Frequenz. Und schon höre ich die Musik, die sich auf meinem MP3-Player befindet. Dieses Gerät agiert als kleiner Radiosender und überträgt die Musik wie ein normaler Radiosender. Genial. Und es ist nicht mal teuer (39 Euro).
Ich kaufte es und es klappt. Jetzt muss ich noch etwas herumprobieren, wie ich die beste Klangqualität erhalte.

Beim Skaten kam ich etwas weiter als letztes Mal. Morgen ist wieder Pause, am Sonntag fahre ich zu einem Freund und am Montag steht die nächste Skating-Runde am Programm.

jährliches wetterbedingtes Rätselraten

Lt. dem ORF soll es heuer für Pollen-Allergiker wiedermal einen schlimmen Frühling geben. Da ich bekanntlich auch zu dieser Sorte von Menschen gehöre, werde ich bei solchen Artikeln immer hellhörig.

Ich habe, wie schon 2006 geschrieben, in den letzten Jahren kaum Beschwerden gehabt ... und dies, obwohl auch letztes Jahr eine ganz hohe Pollenbelastung vorausgesagt wurde.


Und noch immer warte ich auf die Beantwortung meiner Frage: hat sich meine Allergie verbessert oder waren die letzten Jahre entgegen der Voraussagen wettermäßig dann doch nicht so schlimm....

Donnerstag, 5. April 2007

Was, bitte schön, ist heute los?

Normalerweise pendeln die Zugriffe auf mein Blog so zwischen 60 und 120. Aber heute hatte ich in den letzten 24 Stunden schon 750 Zugriffe, davon alleine heute 560.

Was ist da bitte los? Hat mich irgendeine Seite mit viel Verkehr verlinkt oder hat sich meine Leserschaft so blitzartig über Nacht vermehrt...? *grübel*

Edit 18h12: jetzt komme ich der Sache schon näher. Irgendwo scheint ein Link zu diesem Beitrag zu existieren, der ziemlich oft angeklickt wird. Ich habe aber jetzt nicht mehr die Zeit dazu auch rauszufinden, auf welcher Seite der Link steht.

Mittwoch, 4. April 2007

Skaten

Wie hier angekündigt, beginne ich ab jetzt schön langsam damit, meinem Körper wieder auf Vordermann zu bringen.

Diese Woche sah ich beim Einkaufen ein Sonderangebot bezüglich Skater. Ich bin vor einigen Jahren häufig und mit Begeisterung mit so einem Paar Schuhen an den Füssen durch die Gegend gefahren, bis die Lager der Rollen defekt waren. Da der Preis (30 Euronen) nicht gerade hoch war, beschloß ich, es wieder zu versuchen. Leider fand ich meine Knie- und Ellenbogenschützer nicht mehr. So ging ich heute mittag in ein Sportgeschäft und kaufte mir ein Set. Damit stand einem Versuch heute abend nichts mehr in Wege. Ich stieg in mein Auto und fuhr zur Donau, wo man auf dem Radweg lange dahinskaten kann.

Die ersten Meter waren recht wackelig und ungewohnt. Aber dann kam ich schnell wieder in den Rhythmus und fuhr flott dahin. Ich erwartete mir rasch Probleme mit meiner Luft, da ich konditionell nicht gerade auf der Höhe bin und pollenbedingt mein Atem überhaupt recht kurz sein müsste.
Aber so weit kam es gar nicht. Wie ich so dahinfuhr dachte ich regelrecht zu hören, wie meine Rückenmuskulatur plötzlich aufschrie: "Spinnst du, was machst du denn da mit uns?" und aus Protest begann sie sich zu verhärten. Ich blieb stehen und machte einige gymnastische Übungen um sie wieder zu lockern. Aber ich drehte bald um und fuhr wieder zum Auto zurück. Schließlich muss ich ja nicht beim allerersten Versuch seit einigen Jahren gleich alle Rekorde brechen.

Morgen gebe ich meinem Rücken Zeit zur Erholung, aber am Freitag folgt der nächste Versuch. Am Osterwochenende möchte ich endlich meinen Batschen im vorderen Reifen von meinem Rad kleben und nächste Woche, die ich zwecks Schulung in Wien verbringe, werde ich auch wiedermal schwimmen gehen.

Das wäre doch gelacht, wenn ich meinen müden Körper bis Ende Mai nicht wieder in Schuss gebracht hätte.

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7658 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren